Riemenscheibe im 3D Druck erstellen
- Achim (js_hsm)
- Moderator

We Ihr wisst habe ich 2 Bambu lab Drucker und bin sehr zufrieden und auch der Slicer arbeitet gut da auch die druckersprezifischen Profile öfter upgedatet werden.
Aber: Alle namhaften Slicer machen einen ordentlichen Job, dem einen liegt halt die Bedienung des einen oder anderen mehr.
Vorteil eines AMS ist die trockene Bereitstellung i.d.R. von 4 Filamenten zu einfache Vorwahl.
Aber: Alle namhaften Slicer machen einen ordentlichen Job, dem einen liegt halt die Bedienung des einen oder anderen mehr.
Vorteil eines AMS ist die trockene Bereitstellung i.d.R. von 4 Filamenten zu einfache Vorwahl.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
- wrought_iron
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass ich durch das Testen gefühlt aller verfügbaren Slicer keine Erleuchtung erfuhr.Achim (js_hsm) hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 11:21
Aber: Alle namhaften Slicer machen einen ordentlichen Job, dem einen liegt halt die Bedienung des einen oder anderen .
Z.B. war ich vom erszen Ergebnis des Drucks eines gcodes aus dem Bambu-Studio auf dem Anycubic Kobra Max durchaus beeindruckt. Das hat sich allerdings dann je nach Material und objektbezogenen Gegebenheiten relativiert. So nutze ich z.B. bei Objekten mit unabdingbaren Überhängen meist Bambu-Studio, bei PETG-Objekten nehme ich gerne den Orca-Slicer in der Anycubic Version.
Zusammenfassend und vereinfacht nach rheinhessischer Darstellung: jedem Narr passt soi Kapp ... oder wie ich es gerne darstelle: Versuch macht kluch ...
Wenn jemand konkrete Probleme, mit Angabe der technischen und digitalen Voraussetzungen, beschreiben kann, dann kann man sicher auch konkrete Empfehlungen machen. Alles andere kommt m.E. Kaffeesatzleserei nahe.
Vielleicht ist für tiefere Betrachtungen ein Slicer- oder Druckerspezifisches Forum die bessere Wahl.
Beste Grüße
Christoph
Adler 5-8, Singer 29K73, Pfaff 138-6 U, Pfaff 332 Automatic, Pfaff 362 Automatic, Adler 453A, Adler 298A, Adler 498
Christoph
Adler 5-8, Singer 29K73, Pfaff 138-6 U, Pfaff 332 Automatic, Pfaff 362 Automatic, Adler 453A, Adler 298A, Adler 498
- wrought_iron
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel

... und ... wie individuell und komplex diese Themen, den Auffassungen und Ergebnissen dazu sind, möge man den unterschiedlichen Empfindungen zum gleichen Slicer aus den letzten Beiträgen entnehmen ...
Beste Grüße
Christoph
Christoph
-
bianchifan
- Schnurkettenwechsler

Re: Riemenscheibe im 3D Druck erstellen
Mein Einstieg war nach langer intensiver Recherche ein selbst zsammen gefrickelter Prusa Mendel i3 rework nach Anleitung der franz. Reprap Community plus div. Änderungen und permannenter Experimente bei Endschaltern, Hotend und Extruder.
Als Slicer hatte ich sowohl Slic3R als auch den von Ultimaker(Name vergessen) im Einsatz, später dann noch Mattersclice wegen des besseremn Infills.
Seid meinem Wiedereinstieg in die 3D geschichte im Zuge der röffnunge einer offenen Werkstatt in meiner nachbarschaft habe mich nach Recherche mit dem OrcaSlicer angefreundet, ebenfalls basierend auf dem Prusa Slicer. Die Gui soll sehr stark an Bambu angelehnt sein.
Jedenfalls komplett Open Source und lauffähige Versionen für alle Betriebssysteme.
UND ganz wichtig: KEIN CLOUDZWANG!!!!!
Ein Bambu steht hier in einer anderen Werkstatt, wo ich Druckabfälle zwecks Recycling hin bringe..sputnik hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 10:57 Mein Nachfolger hat zusätzlich einen Bambulab angeschafft.. ... aber der Slicer macht in Orginaleinstellung enorm viel Mist
Die Ergebnisse schauen super aus, stammen aber wohl aus "optimierten Klischees" seitens Bambulabs via China CLOUD.
Der Bambuslicer ist vom Prusa abgekupfert und zahlreicher Einstellmöglichkeiten beraupt.
Mein Rat: Hände weg vom Bambu!
BTW..Bambu ist ne Abspaltung eines führenden chin. Drohnenherstellers!
Trocknen heißt das Zauberwort!wrought_iron hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 14:09 durch hohe Luftfeuchtigkeit zu feuchtes Filament ...
PS:
Vielleicht sollt dieses Thema besser in das passende Unterforum verschoben werden ;)
Re: Riemenscheibe im 3D Druck erstellen
Ich denke es hängt immer davon ab was einem wie gut gefällt oder nicht und natürlich auch was man damit macht.
Ich habe beim Thema 3D-Druck immer eher an technische Anwendungen wie z.B. Ersatzteile gedacht.
Meine Schüler haben sich hauptsächlich für Design interessiert ... wobei z.B. Masshaltigkeit überhaupt kein Thema war.
Da ich mich ja bereits in den 1980er Jahren mit CNC-Maschinen und CNC-Textilzuschnitt beschäftigt habe musste ich mich damals auch bereits mit Wegeoptimierung (wie gehts am schnellsten) auseinandersetzen.
Bei den Sachen die meine Kollegen, die sicher auch zu wenig Zeit dafür haben drucken, fällt mir dann eben sofort auf was der Slicer da an unötigen Fahrten einbaut ... manchmal könnte man da mit vernünftiger Optimierung bequem über 70% an Zeit einsparen. Ich habe aber auch aktuell keinen 3D-Drucker und keinerlei Interesse mich mit dem Bambu Slicer auseinanderzusetzen.
Cloudzugriff liesse sich ja bequem unterbinden ... aber da bleibe ich lieber gleich bei dem was mir gefällt.
Aber natürlich sind Ansprüche, Anwendungen, Geschmäcker und Vorlieben verschieden.
Ich habe beim Thema 3D-Druck immer eher an technische Anwendungen wie z.B. Ersatzteile gedacht.
Meine Schüler haben sich hauptsächlich für Design interessiert ... wobei z.B. Masshaltigkeit überhaupt kein Thema war.
Da ich mich ja bereits in den 1980er Jahren mit CNC-Maschinen und CNC-Textilzuschnitt beschäftigt habe musste ich mich damals auch bereits mit Wegeoptimierung (wie gehts am schnellsten) auseinandersetzen.
Bei den Sachen die meine Kollegen, die sicher auch zu wenig Zeit dafür haben drucken, fällt mir dann eben sofort auf was der Slicer da an unötigen Fahrten einbaut ... manchmal könnte man da mit vernünftiger Optimierung bequem über 70% an Zeit einsparen. Ich habe aber auch aktuell keinen 3D-Drucker und keinerlei Interesse mich mit dem Bambu Slicer auseinanderzusetzen.
Cloudzugriff liesse sich ja bequem unterbinden ... aber da bleibe ich lieber gleich bei dem was mir gefällt.
Aber natürlich sind Ansprüche, Anwendungen, Geschmäcker und Vorlieben verschieden.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Ich hab Dir doch schon eine Million mal gesagt das Du nicht so übertreiben sollstsputnik hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 15:45 ... manchmal könnte man da mit vernünftiger Optimierung bequem über 70% an Zeit einsparen
Im Ernst sind mir bei den aktuellen Slicern bisher keine nennenswert überflüssigen Wege aufgefallen (und ich habe schon CNC Fräsmaschinen komplett selbst gebaut inkl. der 3D Software !)
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Der Maschinen(um)bauer