Jeans Projekt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Nachricht
Autor
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Re: Jeans Projekt

#31 Beitrag von Irma »

Ein liebes Hallo in die Runde,

ich habe mich länger nicht gemeldet, kann aber ein kleines Etwas aus der Web-Welt beisteuern, die ein wenig meine lieben Nähmaschinen an den Rand drängt, obwohl ich immer noch recht viel nähe.

Es hat nicht so direkt was mit den Nähmaschinen zu tun, aber ich schreibe es mal trotzdem... wite

Einen Denim selbst weben... nun, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, Indigo färbt immer so ab... aber ich denke mal laut:
Eine gewünschte Stoffschwere/Stoffdichte kann man anhand der Garnkombinationen erreichen, in dem Fall von Denim müsste man etwas dickere Kette (Indigo) mit dünnerem Schuss (hell/weiß) kombinieren. Alles aus Baumwolle, ist klar. Bei den konkreten Wünschen (13 bis 15 Unzen) würde ich erst mal ein Probestück weben und das ausprobieren, welches Garnstärkeverhältnis passt, wie die Dichte wird. Und waschen, wie stark etwas einläuft.
Das geht theoretisch auf jedem Webstuhl mit 4 Schäften (Die Zahl liegt an der Bindung, das kann ich gerne auch erläutern, aber vielleicht führt das auch zu weit), der schon über eine gewisse Webbreite verfügen sollte, z. B. 1 m für 1m breiten Stoff. Naja, dann kommt noch einiges an Drumherum dazu, was das Weben dann doch auch aufwändiger macht.

In einigen Städten kann man sich bei Webern einmieten, die helfen dann auch bei Projekten.

Damit das zu unserem Forum passt: anschließend natürlich die Stoffe mit den wunderschönen alten Maschinen brav zu Jeans vernähen!

Es ist aber auf jeden Fall nicht völlig abwegig, das eigene Weben eines Stoffes als Ziel zu haben. Ich bin auch vom Nähen wieder mehr zum Weben gekommen.

Liebe Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

dave186
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Jeans Projekt

#32 Beitrag von dave186 »

Irma hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2026, 20:24 Ein liebes Hallo in die Runde,

...

Liebe Grüße
Irma
Hallo Irma,

... wenn die Maschinen nicht so groß wären, schwer und schwierig zu transportieren und aufzustellen wären, würden sich unsere technikbegeisterten Forumsfreunde hier längst diesem Thema angenommen haben.
wite ( ich schmelze immer noch dahin, wenn ich an alte Nähmaschinentechnik denke, das eine schließt das andere ja nicht aus)

Deine Ideen begeistern wohl nicht nur mich..., oder Asher? Aus meiner Sicht kreuzen sich Neugier für Stoffkunde und Näherei, genau wie färben und weben früher oder später mit den Themen rund um die Nähmaschinentechnik. Zugegeben hatte mich auch zunächst die Technik aus den 50ern beeindruckt, weshalb ich hier erst so gut angekommen bin. Tausend Dank nochmals an alle Unterstützer!
Auf jeden HusPfaSin hat schon unglaublich viel Fachwissen zu Jeans preisgegeben und es würde bestimmt nicht nur mich unter diesem "Jeansprojekt" auch interessieren, mehr über das Weben zu erfahren.
So wollte ich die Museumsfabrik zum Weben in Nordhorn besuchen. Bestimmt kriegen wir hier auch ein paar Leutschen zusammen, die Lust auf einen solchen Ausflug haben. So kann man doch viel schöner fachsimpeln und sich näher kennenlernen.
Jürg, alias HusPfaSin sprach hier von 70 cm Breite bei einer geraden Seitennaht für eine Stoffbahn. Meine größte Breite an der Schrittnaht des 1/4 Hinterteils misst maximal um die 40 cm inklusive Nahtzugabe. Also bräuchte ich zum Weben also nur einen Webstuhl mit 50 cm Stoffbreite für eine Jeans; ein guter Anfang. Meine Finanzmisisterin findet diese Idee bereits beeindruckend..., kennt sie mich doch und weiß wie bei der Jeans, dass wenn ich sowas anpacke auch was gescheites dabei rauskommen würde; so werden also "nur" mutige Macher gebraucht, die sich trauen in die Richtung zu gehen. Also ich stehe auf made in Germany! Also an jeden der hier mitliest, bitte mindestens Piep sagen oder auch mal: "Das geht hier zu weit bleib mal auf dem Teppich...", könnte ich auch verstehen, aber das hier wird in nur 6 Monaten von 0 auf 100 möglich.
Neben meinem Traum alter Kansai und Union Special (der Traum ist ja schon mehr als zum Greifen nah... ist so eine Vision und Träumerei nicht ganz unrealistisch...

Hier meine ganz persönliche Bestätigung, was in 6 Monaten möglich wird, wer weiß was in 6 Monaten noch alles passieren kann:
IMG_3449 v15August2026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dave186
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Jeans Projekt Teil 5

#33 Beitrag von dave186 »

Nachdem die letzte Probe-Hose vom 11. Juli 2026 mit dem günstigerem hellen Jeans-Stoff als Versuch mit dem Abnäher/ Keil ausprobiert war, und dieser Schnitt meiner gewünschten Passform endlich entsprach, passte ich am 16 Juli das Schnittmuster für den nächsten Prototypen mit Jeans-Stoff an:
.
IMG_3048.jpeg
.
..
Nun ging das Nähen endlich los (das Vorbereiten dauert bei mir leider noch länger als das Nähen selbst, was dann am meisten Spaß macht. Und diesmal mit meiner neuen Errungenschaft, Walking Foot-Transport mit der Juki 1181 und einer 19er-Nadel:
.
..
WalkingFoot 18Juli2026 .jpg
.
..
IMG_3041 Perfect Fit 19Juli2026.jpg
.
..
IMG_3057 perfect fit 20Juli2026.jpg
.
..
Diese Hose saß so gut, dass ich sie am liebsten nicht mehr ausgezogen hätte. Ich wollte ja ursprünglich nur wissen, ob der echte Jeansstoff auch passen wird, was er sofort tat :-) Nach der ganzen Mühe und meiner Vision, mit 55 Jahren endlich eine Hose tragen zu können, die wie maßgeschneidert sitzt, war ich total glücklich und zufrieden. Das war wirklich ein Moment in meinem Leben, der mich wirklich sehr stolz machte. Etwas mit den eigenen Händen zu machen ist doch etwas zutiefts zufrieden stellendes, so wie das Handwerken an sich...
das "hantieren" mit den maschinen... etwas neu und funktionierend selbst hinzubekommen...

Und schon wollte ich den gleichen Schnitt mit Hosentaschen... das klappt und ich stelle es im nächsten Teil vor.

Ich stelle nämlich bei der nächsten Hose fest, dass man die exakt gleichen Maße nähen (können sollte) und vielleicht erst einmal den gleichen Stoff verwenden sollte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten