ich habe mich länger nicht gemeldet, kann aber ein kleines Etwas aus der Web-Welt beisteuern, die ein wenig meine lieben Nähmaschinen an den Rand drängt, obwohl ich immer noch recht viel nähe.
Es hat nicht so direkt was mit den Nähmaschinen zu tun, aber ich schreibe es mal trotzdem...
Einen Denim selbst weben... nun, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, Indigo färbt immer so ab... aber ich denke mal laut:
Eine gewünschte Stoffschwere/Stoffdichte kann man anhand der Garnkombinationen erreichen, in dem Fall von Denim müsste man etwas dickere Kette (Indigo) mit dünnerem Schuss (hell/weiß) kombinieren. Alles aus Baumwolle, ist klar. Bei den konkreten Wünschen (13 bis 15 Unzen) würde ich erst mal ein Probestück weben und das ausprobieren, welches Garnstärkeverhältnis passt, wie die Dichte wird. Und waschen, wie stark etwas einläuft.
Das geht theoretisch auf jedem Webstuhl mit 4 Schäften (Die Zahl liegt an der Bindung, das kann ich gerne auch erläutern, aber vielleicht führt das auch zu weit), der schon über eine gewisse Webbreite verfügen sollte, z. B. 1 m für 1m breiten Stoff. Naja, dann kommt noch einiges an Drumherum dazu, was das Weben dann doch auch aufwändiger macht.
In einigen Städten kann man sich bei Webern einmieten, die helfen dann auch bei Projekten.
Damit das zu unserem Forum passt: anschließend natürlich die Stoffe mit den wunderschönen alten Maschinen brav zu Jeans vernähen!
Es ist aber auf jeden Fall nicht völlig abwegig, das eigene Weben eines Stoffes als Ziel zu haben. Ich bin auch vom Nähen wieder mehr zum Weben gekommen.
Liebe Grüße
Irma