Das war der Tipp des Jahres, da ich seit Ewigkeiten einen solchen anschaffen möchte, mich aber die kleinen Teller stören.
Jetzt hab ich den endgültigen Grund, das Ding auszugraben.
Gruß und Dank
Lukas

Ostrod hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 19:03 Danke!
Das war der Tipp des Jahres, da ich seit Ewigkeiten einen solchen anschaffen möchte, mich aber die kleinen Teller stören.
Jetzt hab ich den endgültigen Grund, das Ding auszugraben.![]()
Gruß und Dank
Lukas
Das waren die notwendigen Vorbemerkungen.Der Begriff des „synthetischen“ oder „vollsynthetischen“ Motoröls ist international umstritten[4], in Deutschland jedoch durch mehrere Gerichtsurteile klar definiert.[5][6][7] Gemäß dieser Urteile dürfen in Deutschland nur solche Motoröle als „synthetisch“ bezeichnet werden, die vollständig aus polyalphaolefinischen oder Dicarbonsäureestergrundölen plus Additiven bestehen. Einige gebrauchsfertige Öle können daher in Deutschland nicht als synthetisch bezeichnet werden, obwohl sie Polyalphaolefine der Grundölgruppe IV enthalten und überragende Leistungen liefern.

Dann pass beim Lack auf, Hydrauliköl schadet ihm sehr !Ostrod hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:04 ...Irgendwann las ich mal was davon, daß Hydrauliköl nicht ungeeignet wäre. Neben diversen Motor- und Getriebeölen hab ich sowas hier und kann fröhlich testen.
Moin Achim,js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:13 Dann pass beim Lack auf, Hydrauliköl schadet ihm sehr !

Nimm mal den Harzlöser von Ballistol und sprüh ihn auf eine Pfaff 335 oder 145 und lass ihn einwirken. Fast so gut wie Abbeizer (die obere Schicht ist weg)Ostrod hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:26Moin Achim,js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:13 Dann pass beim Lack auf, Hydrauliköl schadet ihm sehr !
meinst Du wirklich, daß das DEM Lack schaden kann?
Ich dachte immer, der wäre nur mechanisch zu schädigen(mal abgesehen vom Laugenbad). Auf der Maschine waren/sind Verschmutzungen, die mir so wie PU-Kleber erscheinen. Da man heute ja auch Klebekinder mit Öl wieder ablöst, dachte ich mir, ich lass da mal etwas Öl (weiß nicht mehr genau, welches) drauf liegen. Und siehe da - es kroch über Nacht zwischen Lack und Klebezeugs, sodaß das sich zumindest teilweise gut lösen ließ. Der Lack blieb völlig unbeeindruckt.
Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis. Vor vielen Jahren hab ich mal böse Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit machen müssen.
Gruß und Dank
Lukas