Ich hatte mal gelesen das man die Nadelstange einstellen kann.lunetta hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:15 Die Nadel kann man nicht einstellen.
Die muß nur fest im Nadelhalter halten. Du hattest geschrieben dass sie bei dir nicht festhält... wenn sie locker ist, dann kann sie den Faden nicht fassen.
Das ist mir klar. Ich habe 2 Nähmaschinen zu Hause und da ist das auch so. Allerdings gibt es wie bei der Linksdrehung der Spule auch Maschinen wo es umgekehrt ist.lunetta hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:15 Nadel ist mit der flachen Seite nach hinten im Nadelhalter? Ganz nach oben geschoben, und dann festgeschraubt?
Ja, klar. das hat aber nichts mit dem Nadelholz zu tun.lunetta hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:15 Und hast du eine ganz frische Nadel drin?
Die Nadel habe ich ja noch nicht wirklich einstellen können, zumal ich bei der Janome nicht herausgefunden habe, wie man das Timing einstellen kann.lunetta hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:15 Greifer-Nadel-Einstellungen immer mit neuer Nadel - falls die jetzige schon verbogen war, dann passt es bei den Einstellungen auch nicht.
Verbogene Nadeln erkennt man oft nicht mit freiem Auge, deshalb immer frische Nadel rein.
Verbogene Nadeln kann an aber mit dem flachen Hals hinlegen und sieht, ob sie krumm sind. Aber ich nehme immer neue, zumal ich genug davon habe.
[/quote]
Was ich meinte, ist ja auch das Timing einzustellen wie das mit dem Anhaltefinger bei der Pfaff 1209 der Fall war.lunetta hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:15 Ansonsten gibt es für die Nadel selbst keine EInstellung...
Das ist eher unwahrscheinlich, aber lässt sich überprüfen. Sie hatte vorher genäht, nur war das Problem, dass der Transporteur nicht transportiert und die Nadel immer an der gleichen Stelle genäht hat wie in der Stopfposition.lunetta hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 12:15 Nadelstangenhöhe könnte eine Fehlerquelle sein.
Da deine Maschine eventuell schon ein paar unsachgemäße Nutzungen durch den oder die Vorbesitzer hatte, dann wäre es auch möglich, dass mal die Nadel aufgeschlagen ist, und dadurch die Nadelstangenhöhe nach oben verschoben wurde. Auch da reichen kleine Abweichungen, dass dann die Gesamteinstellung nicht mehr paßt.
[/quote]