Museumsfritze hat geschrieben:@ Lanora: das ist kein Hebel, nur die Fadenführung.
Hammer, was Ihr immer ausgrabt ;-)
Übersicht über die "grauen Elefanten"
Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
LG Bianca
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Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
Wüsste ich auch gerne. Von einer ZZ-Verstellung per Fuß habe ich noch nichts gehört …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
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Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
Das wird bei manchen Stickmaschinen gemacht. Dann kann man mit dem Kniehebel die Stichbreite verändern und mit den Händen den Stoff führen.
Die '130' hat auch diesen Hebel: http://www.kalsonindustries.com/industr ... 44461.html
Gruß
Detlef
Die '130' hat auch diesen Hebel: http://www.kalsonindustries.com/industr ... 44461.html
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Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
LG Bianca
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HAD
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Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
Toll!
Auch wenn ich mich geirrt habe, dass die grauen Elefanten vom Nachbau nicht betroffen wären - es macht natürlich für diese Länder Sinn. (Vielleicht sogar für einen import in unsere hochgelobte Zivilisation?) Wenn man die feucht-tropischen Verhältnisse in Indien zur Monsunzeit erlebt hat, wird man verstehen, dass Elektronik in solchen Verhältnissen ausserhalb klimatisierter Räume kaum Sinn macht. Viele Lohnnähereien dürften in diesen Ländern aber solche Anlagen nicht besitzen. Solide Mechanik kann man mit Korrosionschutzöl schützen, Mikroelektronik mag Feuchtigkeit wegen der Kriechströme gar nicht.
Was mich interessieren würde, bekommt man irgendwo auch Handkurbelmechanismen preiswert nachgebaut gekauft? So um 10€ pro Stück wäre angemessen. Gebraucht bekommt man sie fast nur mit einer Maschine dran, das wird zuviel Schrott. Ich habe gerade wieder eine Gritzner R (war vorher nicht zu erkennen) mit Kurbel gekauft, aber die ist so gut, dass ich die Handkurbel nicht abbauen kann
. (Bericht kommt noch) Einzeln gebraucht kosten die Kurbelapparate mehr als mit Maschine, wie die Motoren, kaum unter 25€. Immerhin haben die auf der vorgenannten Webseite ja sowas an ihren neuen Maschinen montiert. Ich fürchte nur, unter 100 Stück braucht man bei denen nicht anfragen. Ich finde die nachträglichen Motoriserungen einiger meiner Langschiff-Oldies unpassend, weil viel zu schnell laufend. Tretmaschinen konnte ich bei mir aus Platzgründen ja nicht unterbringen.
Gruß Harald
Auch wenn ich mich geirrt habe, dass die grauen Elefanten vom Nachbau nicht betroffen wären - es macht natürlich für diese Länder Sinn. (Vielleicht sogar für einen import in unsere hochgelobte Zivilisation?) Wenn man die feucht-tropischen Verhältnisse in Indien zur Monsunzeit erlebt hat, wird man verstehen, dass Elektronik in solchen Verhältnissen ausserhalb klimatisierter Räume kaum Sinn macht. Viele Lohnnähereien dürften in diesen Ländern aber solche Anlagen nicht besitzen. Solide Mechanik kann man mit Korrosionschutzöl schützen, Mikroelektronik mag Feuchtigkeit wegen der Kriechströme gar nicht.
Was mich interessieren würde, bekommt man irgendwo auch Handkurbelmechanismen preiswert nachgebaut gekauft? So um 10€ pro Stück wäre angemessen. Gebraucht bekommt man sie fast nur mit einer Maschine dran, das wird zuviel Schrott. Ich habe gerade wieder eine Gritzner R (war vorher nicht zu erkennen) mit Kurbel gekauft, aber die ist so gut, dass ich die Handkurbel nicht abbauen kann
Gruß Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.
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Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
Hallo Harald,
ich habe mal irgendwo ein Angebot für neue Handkurbel für knapp unter 20,- Euro gesehen. Diese sahen genauso aus wie die, die an meiner Privileg 125 angebaut war.
Die Qualität fand ich bescheiden - kein Vergleich zu der Handkurbel an meiner Pfaff 6 oder an den alten Lang- oder Schwingschiffmaschinen, die ich bisher in Händen hatte.
Bilder zu o.g. Maschinen beim museumsfritzen auf seiner Website zu sehen.
Gruß
Detlef
ich habe mal irgendwo ein Angebot für neue Handkurbel für knapp unter 20,- Euro gesehen. Diese sahen genauso aus wie die, die an meiner Privileg 125 angebaut war.
Die Qualität fand ich bescheiden - kein Vergleich zu der Handkurbel an meiner Pfaff 6 oder an den alten Lang- oder Schwingschiffmaschinen, die ich bisher in Händen hatte.
Bilder zu o.g. Maschinen beim museumsfritzen auf seiner Website zu sehen.
Gruß
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chaosnadel
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Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
Mich würde ja mal ein Blick innen in so eine Kalson 230k interessieren?
Ob sie immer noch eine Schnurkette oder das Problem anders gelöst haben ... z.B. durch einen Keilriemen?
Vielleicht würden ja die entsprechenden Stücke aus dem Antrieb auch auf die Pfaff passen?
Ob sie immer noch eine Schnurkette oder das Problem anders gelöst haben ... z.B. durch einen Keilriemen?
Vielleicht würden ja die entsprechenden Stücke aus dem Antrieb auch auf die Pfaff passen?
-
Hosenkürzer
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Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
Hallo chaos,
Keilriemen geht sicher nicht, weil die Stellung des Greifers relativ zur Armwelle muß ja definiert und konstant bleiben. Vielleicht Zahnriemen.
lG Helmut
Keilriemen geht sicher nicht, weil die Stellung des Greifers relativ zur Armwelle muß ja definiert und konstant bleiben. Vielleicht Zahnriemen.
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Re: Übersicht über die "grauen Elefanten"
So einen Handkurbelantrieb habe ich noch.
Interesse ?
Dann einfach melden.
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„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."
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