Ein Neuer mit einer Pfaff 130-6

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Haumichel
Neu im Forum
Neu im Forum

Ein Neuer mit einer Pfaff 130-6

#1 Beitrag von Haumichel »

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael.
Ich habe eine Pfaff 130-6 von meiner Schwester geerbt, die sie von unserer Großmutter geerbt hat.
Der Seriennummer nach scheint sie von 1940 zu sein.
Die Maschine ist fast komplett und scheinbar funktionstüchtig. Sie läuft nur etwas schwergängig und quietscht im Bereich der Spule des Unterfadens.
Um dem auf den Grund zu gehen habe ich die Maschine aus dem Untergestell genommen und mir das Gerät mal von unten angesehen. Ich bin begeistert von der alten Technik.
Mir ist aufgefallen, dass eine kleine Madenschraube, die den Spulenhalter auf der Welle fixiert (Bild 4), gebrochen (Bild 5) ist.
Da ich es mag, wenn alte Dinge funktionieren, möchte die Maschine so aufbereiten, dass alles funtioniert - auch wenn ich wahrscheinlich niemals damit nähen werde.
Zum Anfang würde ich gern alle Lager von altem Öl oder Fett befreien und alles schön gangbar machen.
Dies ist meine erste Nähmaschine, ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mit Ratschlägen zur Seite stehen. Wie z. B. gelange ich an die kleine Madenschraube und die kleine Umlenkrolle (Bild 3, rechts unter dem Pfafflogo) zum Aufspulen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
pfaff.JPG
pfaff_untergestell.JPG
pfaff_umlenkrolle.JPG
pfaff_befestigung_spulentraeeger.JPG
pfaff_gebrochene_madenschraube.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Ein Neuer mit einer Pfaff 130-6

#2 Beitrag von GerdK »

Bezüglich der kleinen Spannrolle fürs Spulen: Das habe ich mir für meine 130 selbst gebaut. Ein Schraubenstück mit glatter Oberfläche, zwei U-Scheiben mit gewölbtem Rand und eine Feder davor, um Spannung auf den Spulfaden zu bekommen.
130 Spanner.jpg
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

det
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von det »

Hallo Haumichel,
Haumichel hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 13:56Wie z. B. gelange ich an die kleine Madenschraube
ich las es und dachte mir: Ich habe doch noch einen kaputten Greifer mit intakter Madenschraube im Keller, die kann ich dir schicken.

Doch dann las ich:
Haumichel hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 13:56 auch wenn ich wahrscheinlich niemals damit nähen werde.
also nee, für ein Dekostück gebe ich meine Schraube nicht her.

Zeige uns ein Bild deiner ersten Probenähte und schicke mir dann deine Adresse (per PN), dann sende ich dir die Madenschraube zu.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

emmi
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von emmi »

Mit einer kleinen Umlenk-Rolle samt Feder und Schraube kann ich vielleicht helfen. Bitte, Haumichel, schick mir eine PN.

smile
emmi

Antworten