In der Rubrick Neuvorstellungen, hab ich schon kurz was geschrieben ;-)
Da möchte ich anknüpfen.
Also die Maschine hat blockiert und meine Ursachenforschung hat folgendes ergeben.
Ich verwende die Begriffe aus dem Ersatzteilkatalog ich hoffe das ist OK.
Blockiert hat der Spulenkapselträger im Greiferkörper, den Greiferkörper hab ich ausgebaut, und musste den Fadenabweiser "die zwei Bügel" abschrauben, damit ich den Spulenkapselträger überhaupt ausbauen konnte.
Das ist fast so wie ein Bajonettverschluss, das ging schwer ich musste mit einem Zangerl etwas nachhelfen.
Zwischen den beiden Bauteilen, hat sich ein Faden verklemmt.
Jetzt läuft alles wieder leicht nur muss ich den Greiferkörper wieder in die richtige Position bringen, so in etwa hab ich das e geschafft, aber halt ned exakt.
Mir würde es helfen, wenn ich eine Beschreibung bekäme, jetzt hab ich aber gelesen, das es da Urheberrechtliche Probleme gibt ?? egal.
Oder ein Bild bei der die Nadel in der unersten Position ist, und ersichtlich ist, wie der Greiferkörper steht, am besten mit Maßen, so in etwa 4 mm bis zu dieser oder jener Kante

Ich weiß das ist viel verlangt, aber gar schön bitten, mir holt es nämlich nicht immer den Unterfaden rauf, leider.
Mein zweites Problem ist, der Fadenspanner für den Oberfaden.Da ist die Fadenanzugsfeder (Tafel 6 Pos 27) abgebrochen und es fehlt der Lüftstift (Tafel 6 Pos. 26)
Wäre natürlich schön wenn man das bekäme, wird aber schwierig werden.
Die Feder, da biege ich mir schon was.
Den Lüftstift könnte ich mir nach fertigen, wenn einer von euch so nett wäre und wenn möglich abmessen könnte.
Ich vermute, das der dazu dient, die Klemmung durch Druck zu lösen, ist wahrscheinlich mit der Mechanik verbunden.
lg
Andi
p.s.
Nachdem ich die Risszeichnung gesehen habe, hab ich schnell die Bremse für den Oberfaden ausgebaut zerlegt, und wieder richtig zusammen gebaut

Der Lüftstift ist da, war aber außer Funktion weil falsch zusammengebaut. Jetzt wird beim Hochheben des Fußes die "Bremse " gelöst

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich schon einige an der Maschine versucht.