gestern hatte ich mich nach langer Zeit mal wieder mit Achim getroffen. Er war sehr fleißig und hat mir bei meinem Wunsch nach einer neuen Motorisierung für die Bernina 117L geholfen.
Vielen Dank noch mal @Achim. Das ist echt eine tolle Sache. Kann es kaum erwarten, wenn ich dann wieder in Nürnberg bin und die ersten Bahnen mit der neuen Motorisierung nähen kann. Der Test gestern, in Deiner Werkstatt, hat mich sehr näh-hungrig gemacht

Hier mal ein paar Bilder:
Ansonsten habe ich mir von der Schlachtmaschine die doppelte Oberfadenspannung und die Fadenspannung zum Spulen umgebaut. Auch Anzeige für die Stichlängenregelung konnte ich sauber justieren. Jetzt zeigt sie nicht mehr nur die Mondzeit an

Jetzt bleibt nur noch eine angemessene Verkabelung des Nählichts am Kopf. Der Vorbesitzer hat da ein Kabel dranngedängelt, dass auch einen Zementmischer hätte mit Strom versorgen können. Geht ja mal gar nicht

Ich mag meine Bernina 117L. Gerne werde ich in den kommenden Wochen mal ein paar Arbeiten zeigten, die ich mit dieser schönen Maschine genäht habe.
VG, Tom