Hallo....

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
cxd
Neu im Forum
Neu im Forum

Hallo....

#1 Beitrag von cxd »

Ich hatte mich hier eigentlich nur angemeldet um die Bilder sehen zu können.
Nun ist es vielleicht auch kurz Zeit mich vorzustellen. Ich bin eine technik-, elektonik- und nähbegeisterte Person, die nicht gerne ihren Klarnamen in Foren preisgibt. smile
Meine Leidenschaft sind alte, robuste Geräte. Alle meine Küchen und Haushaltsmaschinen sind alle mindesten 40 Jahre alt. Und diese zu reinigen, ölen, fetten und reparieren macht mir extrem viel Spaß.
Zu den Nähmaschinen:
Ich nähe schon seit ich denken kann und meine erste eigene Maschine war und ist die Pfaff 1209E.
Zusätzlich dazu konnte ich es mir vor kurzem nicht verkneifen eine fast unbenutzte Privileg 485 zu kaufen. (leider war ich etwas enttäuscht als ich feststellen musste, dass der "Greiferring" aus Kunststoff ist, aber das ist heulen auf hohem Niveau tongue )
Aber meine absolute Lieblingsmaschine ist die Privileg 710 (wohl auch weil die Umstände, wie ich sie bekam, besonders sind). Die stand auf einer Mülltonne im Hof meines Hausarztes. Es war dunkel und ich konnte auf dem Koffer nur Privileg lesen und dachte, besonders wegen der Größe, es sei eine Schreibmaschine. Also wollte ich sie stehen lassen...bin dann aber nochmal zurück weil ich unbedingt wissen wollte was da drin ist. Zuhause geöffnet strahlte mich eine nahezu unbenutzte Nähmaschine an. Gund der Rausschmisses waren vermutlich die verharzten Lager. Die Maschine ließ sich an keiner Stelle bewegen. Aber das war für mich keine große Herausforderung.
Die folgenden Bilder zeigen meine beiden "Großen". Zu der 710 habe ich gerade kein Bild, das sie in meinem Ferienhäuschen steht.
Dem aufmerksamen Leser und Betrachter wird hier etwas vermeintlich Fehlerhaftes auffallen. Aber dazu später mehr in einem separaten Thema.

Liebe Grüße,
cXd

IMG_2203.jpg
IMG_2204.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Hallo....

#2 Beitrag von gelöschter User N »

cxd hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 20:24 Dem aufmerksamen Leser und Betrachter wird hier etwas
es gab nie eine 1209 E

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von cxd »

Korrekt! Deshalb gibt es hier exklusiv für dich das dazugehörige Thema...

GerdK
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von GerdK »

cxd hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 20:24 Zusätzlich dazu konnte ich es mir vor kurzem nicht verkneifen eine fast unbenutzte Privileg 485 zu kaufen. (leider war ich etwas enttäuscht als ich feststellen musste, dass der "Greiferring" aus Kunststoff ist, aber das ist heulen auf hohem Niveau tongue )
Aber meine absolute Lieblingsmaschine ist die Privileg 710...
Kein Wunder, beide sind aus "dem selben Stall", nämlich von Maruzen Jaguar in Japan. Super Maschinen...

Viele Grüße, Gerd

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von cxd »

GerdK hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 09:53 Kein Wunder, beide sind aus "dem selben Stall", nämlich von Maruzen Jaguar in Japan. Super Maschinen...
So siehts aus... und dank des Nähmaschinenverzeichnisses weiß man das, bevor man eine Maschine kauft. biggrin

Antworten