Singer 216 Einstellanleitung für den Mechaniker
Singer 216 Einstellanleitung für den Mechaniker
Hallo zusammen, habe von einem Bekannten eine zerlegt Singer 216 bekommen. Hat jemand zufällig eine Einstellanleitung für dieses Modell zur Hand?
Gruß Pascal
Gruß Pascal
Re: Singer 216 Einstellanleitung für den Mechaniker
Spärlich, die alte oder die neue Version?
Foto der Maschine ist notwendig!
Foto der Maschine ist notwendig!
Es handelt sich um die erste Bauform.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- js_hsm
- Moderator
Wie weit ist sie denn zerlegt?
Ggf. reichen grundsätzliche Infos (Timing etc.)
Gruß, Achim
Ggf. reichen grundsätzliche Infos (Timing etc.)
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Hallo Pascal,
das "Problem" ist, dass in unserem Grundlagen Buch - der Nähmaschinenfachmann W Renters"
die Singer 215G, 216G, 316G nicht wirklich besprochen sind, weil diese Nähmaschinen erst nach der Drucklegung des Buches (Januar 1957) auf den Markt kam. ich bin der Meinung, diese Maschinen sind erst im August 1958 gebaut worden und dann im Herbst (bzw rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft) in den Singer Stores gewesen.
Der Zick Zack Mechanismus dieser Maschine ist keine Weltraumtechnik
Der Greifer ein relativ normaler CB Greifer. Da dieser CB Greifer bzw dessen Gehäuse relativ groß ist & unten fast über die Füße steht, ist der Greifer beim Transport oder unsanftem Abstellen sehr gefährdet.
Ansonsten sind diese Maschinen äußerst robust, unempfindlich gegen Schwergang (im Gegensatz zu Pfaff) und absolut unverwüstlich.
Eine Singer 216 sollte unbedingt erhalten werden.
Diese Singer 216G (316G) Maschinen sind übrigens bei den Amis sehr begehrt.
das "Problem" ist, dass in unserem Grundlagen Buch - der Nähmaschinenfachmann W Renters"
die Singer 215G, 216G, 316G nicht wirklich besprochen sind, weil diese Nähmaschinen erst nach der Drucklegung des Buches (Januar 1957) auf den Markt kam. ich bin der Meinung, diese Maschinen sind erst im August 1958 gebaut worden und dann im Herbst (bzw rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft) in den Singer Stores gewesen.
Der Zick Zack Mechanismus dieser Maschine ist keine Weltraumtechnik
Der Greifer ein relativ normaler CB Greifer. Da dieser CB Greifer bzw dessen Gehäuse relativ groß ist & unten fast über die Füße steht, ist der Greifer beim Transport oder unsanftem Abstellen sehr gefährdet.
Ansonsten sind diese Maschinen äußerst robust, unempfindlich gegen Schwergang (im Gegensatz zu Pfaff) und absolut unverwüstlich.
Eine Singer 216 sollte unbedingt erhalten werden.
Diese Singer 216G (316G) Maschinen sind übrigens bei den Amis sehr begehrt.
-
- Neu im Forum
Würde es dir was bringen, wenn ich dir Fotos aus meiner 215G und 316G mache? VG!
Hallo,
ja, vielleicht hilft mir das .
VG Pascal
ja, vielleicht hilft mir das .
VG Pascal
Einen schönen guten Tag. Gestatten sie bitte eine Frage:
Wie geheim ist ihre Aktion?
wir beraten gerade darüber, aus welchem Grund "das Problem nicht konkret benannt" und Bilder von der Problemstelle an Deiner Maschine nicht dazu geliefert werden.
Es muss eine Geheimsache sein ....
wir beraten gerade darüber, aus welchem Grund "das Problem nicht konkret benannt" und Bilder von der Problemstelle an Deiner Maschine nicht dazu geliefert werden.
Es muss eine Geheimsache sein ....

-
- Neu im Forum
Nee, nicht geheim. Aber mein Handy ist mir am Sonntag gefallen und die Kamera funktioniert nicht.Nopi hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:30 Einen schönen guten Tag. Gestatten sie bitte eine Frage:
Es muss eine Geheimsache sein ....![]()