138er Industrietisch oder 130er-Tisch umbauen oder neue Tischplatte?

Antworten
Nachricht
Autor
Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

138er Industrietisch oder 130er-Tisch umbauen oder neue Tischplatte?

#1 Beitrag von Naeh »

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine 130er mit Tretgestell erstanden und dachte darauf meine 138er-Tischplatte montieren zu können. Leider funktioniert das aber nicht ohne Weiteres, denn der Riemenausschnitt meiner 138er-Tischplatte ist für Untertischmotor-Betrieb. Die 138-Tischplatte hat also nicht den Riemenausschnitt, der für einen Betrieb mit Tretgestell nötig ist. Das ist mir natürlich erst aufgegangen, als ich die Platte der 138 auf das Tretgestell gelegt habe boewu .

Die eigentliche Idee war (und ist) das Tretgestell der 130er als "Standardantrieb" für beide Maschinen nutzen zu können und insofern bei Bedarf z.B. die Tischplatte wechseln. Von der Idee, in die Platte der 130 einen Ausschnitt zu sägen, komme ich aber schon beim Schreiben wieder ab, denn um die erhebliche schwerere 138er in den Tisch der 130er zu bekommen, müsste ein großer Ausschnitt (rotes Viereck) in die 3cm starke Massivholzplatte rein. Herstellung der Auflageflächen für die Maschine aus dem Holz zu knabbern stelle ich mir (habe keine Fräse) aufwändig und fehlerträchtig vor. Und dann frage ich mich auch, ob die verbleibende Holzauflage reichen, um die 23kg schwere 138er zu stützen, bzw. ob die Massivholzplatte nicht am Ende von der Last der 138 durchbricht:
130er.jpg
Stattdessen überlege ich einen Kanal (roter Kreis) für den linken "Eintauchpunkt" vom Antriebsriemen in die 138er Platte zu bohren. Fragt sich aber, ob die verbleibende Auflagefläche neben dem Kanal-Loch nicht ausbricht? Die 138er Platte ist mehrfach verleimtes Holz und die Auflageflächen (grüne Pfeile) sind mit Gummieinlagen gepuffert.
138er.jpg
Was meint ihr und vielleicht gibt es noch andere konstruktive Dinge zu beachten?

Gruß
Naeh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: 138er Industrietisch oder 130er-Tisch umbauen oder neue Tischplatte?

#2 Beitrag von js_hsm »

Zur Sicherheit würde ich eine Stück Flachstahl darunter schrauben wie gelb skizziert.
untitled.JPG
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Re: 138er Industrietisch oder 130er-Tisch umbauen oder neue Tischplatte?

#3 Beitrag von Naeh »

danke Achim, guter Tipp und ich habe deshalb darüber gegrübelt, vielleicht den Flachstahl unter der Platte auf der gesamten Breite zu ziehen. Die 138 ragt jedoch am hinteren Ende mit ihrem Gestänge wo weit aus dem Ausschnitt heraus, dass ich für ein "Stahlband" maximal 3 cm Breite zur Verfügung hätte.
138er_unterstützt.jpg
Richtig überzeugt bin ich von dem Vorhaben/Eingriff inzwischen aber nicht mehr so ganz. Meine Sorge ist, dass ich die 138 am Ende mit dieser Platte doch nicht im Trittbetrieb nutzen kann bzw. die Platte am Ende versaue und gar nicht mehr nutzen kann.
ich glaube ich schaue lieber erstmal nach einer Experimentalplatte.

Gruß
Naeh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GabiRichter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: 138er Industrietisch oder 130er-Tisch umbauen oder neue Tischplatte?

#4 Beitrag von GabiRichter »

Hallo Näh,

es wird gerade ein Nähtisch einer 138 bei den Kleinanzeigen angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-282-3120

Du kannst vielleicht etwas abschauen?

Viele Grüße

Gabi

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: 138er Industrietisch oder 130er-Tisch umbauen oder neue Tischplatte?

#5 Beitrag von sputnik »

Ich würde mich im internet umsehen. Bei mir hier um die Ecke gabs vor ein paar Tagen ein komplette 138er mit Tisch und Motor zu verschenken.
Einzelne Tische/Tischplatten gibts öfters mal geschenkt.
Eventuell auch bei einem Tischler in der Nähe fragen ob die was günstig abzugeben haben?

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

PS: bei den normalen Pfaff Schnellnähern ist der Ausschnitt identisch

Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Re: 138er Industrietisch oder 130er-Tisch umbauen oder neue Tischplatte?

#6 Beitrag von Naeh »

danke Gabi und danke Sputnik,
ja der Tisch in Niedersachsen wäre wohl richtig, liegt aber leider nicht bei mir in der Nähe. Im Prinzip ist das der gleiche Tisch wie ich ihn von der 130er habe nur eben offensichtlich mit dem richtigen Ausschnitt für die 138. ich werde mich etwas in Geduld üben müssen und nach geeignetem Tischmaterial im Internet googlen. Kleinanzeigen ist schon toll, nur leider kostet es auch viel Zeit darin Sachen zu finden. Dabei bin ich allerdings auch auf dicke Tischplatten gestoßen, die ich vielleicht als neue Platte umbauen kann (wenn die 138 überhaupt vernünftig im Trittbetrieb betrieben werden kann, habe ich dann die Maße für die Veränderung bzw. die Position der Bohrungen um die vorhandene 138er-Platte zu verändern).

Gruß
Naeh

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: 138er Industrietisch oder 130er-Tisch umbauen oder neue Tischplatte?

#7 Beitrag von sputnik »

Trittbetrieb ist möglich und meine 138er ist sogar auf einem orginal Gestell zum treten montiert. Ob das vernünftig ist, ist dann eine andere Frage. Für mich ist die 138er die Universalmaschine fürs grobe, also z.B. Vorhänge etc. und da ist der Motor schon angenehmer. Fußlüften per Kniehebel möchte ich nicht missen und irgendwann werde ich mir auch noch ein Pedal zum retournähen anbauen (liegt ja alles herum). Mich ärgert heute nur dass ich mir nie feinere Nähgarnituren/Transporteure gekauft habe. Aber vieleicht bau ich mir noch selbst welche, habe ich ja mal gelernt wie das geht ;o).
Da Du ja bei der 138er keinen Fadenabschneider oder ähnliches hast würde z.B. auch ein gut angepasster Chinaservo reichen.

Antworten