Adler 67-372
Adler 67-372
Erstmal Dankeschön für die Aufnahme.
Ich habe eine ADLER 67-372, die bis gestern ohne Probleme funktioniert hat. Leider ist das nach einem Fadenwechsel (andere Farbe, gleiche Stärke) nicht mehr der Fall.
Beim Versuch, den Unterfaden hochzuholen, wickelt sich der Oberfaden unter die Mechanik des Unterfadens.
Kann sich da was verschoben haben?
Oder gibt es jemanden in der Münchner Ecke, der sich das Anschauen und ggf. reparieren kann?
Vielen Dank schon mal im voraus
Ich habe eine ADLER 67-372, die bis gestern ohne Probleme funktioniert hat. Leider ist das nach einem Fadenwechsel (andere Farbe, gleiche Stärke) nicht mehr der Fall.
Beim Versuch, den Unterfaden hochzuholen, wickelt sich der Oberfaden unter die Mechanik des Unterfadens.
Kann sich da was verschoben haben?
Oder gibt es jemanden in der Münchner Ecke, der sich das Anschauen und ggf. reparieren kann?
Vielen Dank schon mal im voraus
Re: Adler 67-372
...als erstes würde ich gucken, ob die Sicherheitskupplung / Überlastkupplung im Antriebsstrang des Greifers ausgelöst hat und jetzt an einer falschen Stelle die Verbindung der Wellen wieder hergestellt hat.
Das muss man dann wieder in die richtige Raste rücken.
Grüße, Jürgen
Das muss man dann wieder in die richtige Raste rücken.
Grüße, Jürgen
- js_hsm
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Re: Adler 67-372
Die hier
Gruß, AchimDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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Re: Adler 67-372
Moin!
Ist es denn sicher, daß der Faden unter den Greifer gezogen wird? Vielleicht siehts ja auch nur so aus.
Ich hab mal eine Bilderserie (Adler 167) gemacht, wie das im Normalfall aussieht.
Leider ists mal wieder wie bei der Bahn: Die Bilder sind in umgekehrter Reihung zu verstehen.
Gruß, Lukas
PS: Die Sicherheitskupplung würde ich wohl für unschuldig halten, weil da der Greifer eher dann kommt, wenn es nix mehr zu greifen gibt.
PPS: Den Oberfaden hast Du leicht festgehalten? Es geht zwar meist auch ohne, sicherer aber mit Festhalten.
Ist es denn sicher, daß der Faden unter den Greifer gezogen wird? Vielleicht siehts ja auch nur so aus.

Ich hab mal eine Bilderserie (Adler 167) gemacht, wie das im Normalfall aussieht.
Leider ists mal wieder wie bei der Bahn: Die Bilder sind in umgekehrter Reihung zu verstehen.
Gruß, Lukas
PS: Die Sicherheitskupplung würde ich wohl für unschuldig halten, weil da der Greifer eher dann kommt, wenn es nix mehr zu greifen gibt.

PPS: Den Oberfaden hast Du leicht festgehalten? Es geht zwar meist auch ohne, sicherer aber mit Festhalten.
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Geist ist geil!
Re: Adler 67-372
Danke, ja, Oberfaden habe ich festgehalten. Der Greifer nimmt den Oberfaden, wurschtelt ihn dann aber unter die Unterfadenmechanik.
Re: Adler 67-372
Moin!
Dann mach doch mal bitte Bilder, so ähnlich wie ich und besonders in den Momenten, wo der Greifer den Faden nimmt und wo er nach unten gezogen wird.
Gruß, Lukas
Dann mach doch mal bitte Bilder, so ähnlich wie ich und besonders in den Momenten, wo der Greifer den Faden nimmt und wo er nach unten gezogen wird.
Gruß, Lukas
Geist ist geil!
Re: Adler 67-372
Ich habe die Unterfadenmechanik mal ausgebaut. Da hatte sich darunter der Faden verfangen und sich einige Male mittig rumgewickelt. Alles entfernt, sauber gemacht. Läuft wieder. Danke Euch allen