ich suche eine Anleitung zum Einstellen des Greifers (Umlaufgreifer) für die Pfaff Typ 103 oder 104. Kopie / Scan reichen mir.
Danke
KGLO
Als ich das erste Mal eine Nähmaschine mit vertikaler Greiferwelle vor mir hatte (Singer oder Singer mit Victoria Label), da dachte ich kurz, was oder wie machst du nun?
Ramses hat geschrieben: ↑Freitag 20. September 2024, 15:44Als ich das erste Mal eine Nähmaschine mit vertikaler Greiferwelle vor mir hatte (Singer oder Singer mit Victoria Label), da dachte ich kurz, was oder wie machst du nun?
Dann bin ich in der gleichen Weise vorgegangen wie bei den alten Pfaff Doppelumlaufgreifern und hatte damit Erfolg.
Genau das kann ich auch unterstreichen: Es sind dieselben Grundlagen, Greifer greift in die Schlinge, welche sich an der Nadel einstellt.
Und fast immer stimmen sogar die Werte überein.
Der einzige Unterschied, bei Zickzack Nähmaschinen stelle ich immer den breitesten Zickzackstich ein. In linker Nadelposition muss sich die
Greiferspitze ca. 0,5 mm unterhalb der Oberkante des Nadelöhrs befinden,
wenn sich beide auf gleicher Ebene befinden.
Schlingenhub justiere ich natürlich in mittlerer Nadelposition. Bei mitgehendem Greifer gibt es da keinen Unterschied!
Alles Gute
Ramses
Jo, Danke. Darauf wurde geachtet. Das richtige Nadelsystem ist wie für die 102 und 104 Maschinen, da die den gleichen Greifer haben : System 1641