Hallo von einer nähbegeisterten Oldie-NäMa-Freundin

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Jules
Neu im Forum
Neu im Forum

Hallo von einer nähbegeisterten Oldie-NäMa-Freundin

#1 Beitrag von Jules »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich nähe seit ca. 25 Jahren, und in den letzten Jahren (seit meine Kinder groß sind biggrin ) sogar recht viel: Klamotten, Geschenke, Patchwork-Quilts ... Meine erste Maschine in den 90ern war eine damals neu gekaufte Pfaff Tipmatic 6122, die habe ich auch immer noch, nutze sie aber nicht wirklich (warum eigentlich?). Vor etwa 10 Jahren begann ich, mich für "Vintage"-Maschinen zu interessieren. Zunächst "erbte" ich von einer Freundin eine Pfaff 362, die so lange super lief, bis ein Kondensator durchknallte ... seitdem habe ich mich nicht mehr wirklich rangetraut und sie ist nun zudem auch ziemlich verharzt.
Dann kam ich auf der Suche nach einer kompakten "Reisemaschine" auf die Marke Elna. Das ist bis heute meine Lieblingsmarke, ich habe etliche Modelle (Supermatic, SU, Lotus, TX, Air Electronic SU, Carina ...) und finde die einfach toll.
Allerdings wollte ich schon immer eine Tretmaschine, und die gibt es von Elna nicht. Vor zwei Tagen lief mir dann überraschend eine Gritzner GU (das grüne Modell) zu. So ein cooles Teilchen! Leider habe ich einige Probleme mit ihr, und das ist auch der Grund für meine Anmeldung hier ... mehr dazu im entsprechenden Unterforum!
Viele Grüße
Anke (Jules ist mein Hund ...)

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Hallo von einer nähbegeisterten Oldie-NäMa-Freundin

#2 Beitrag von js_hsm »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von claude »

Da Du angesichts der Menge an Maschinen definitiv infiziert bist; vielleicht interessiert Dich auch die recht extravagante Lebensgeschichte von Max Carl Gritzner, dem Erfinder des Doppelumlaufgreifers: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... er#p130185

Jules
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Jules »

Danke euch, Achim und Claude! Und ja, historische Fakten über Nähmaschinen und ihre Erfinder interessieren mich sehr! smile

Delilah-Rose
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Delilah-Rose »

Herzlich Willkommen, ich bin auch bekennender Elna Fan und habe 2 Elna Zigzag, eine Supermatic und die kleine Elna Lotus ( und noch viele andere Oldies), ich kann einfach nicht nein sagen, wenn mir eine herrenlose alte Maschine über den Weg läuft. Ich nähe seit die Kinder nicht mehr benäht werden wollen, Quilts und Deko, habe die Babyausstattung für meinen Enkel genäht und werde jetzt für ihn Kleidung nähen.

Jules
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Jules »

Delilah-Rose hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 09:12 Herzlich Willkommen, ich bin auch bekennender Elna Fan und habe 2 Elna Zigzag, eine Supermatic und die kleine Elna Lotus ( und noch viele andere Oldies), ich kann einfach nicht nein sagen, wenn mir eine herrenlose alte Maschine über den Weg läuft. Ich nähe seit die Kinder nicht mehr benäht werden wollen, Quilts und Deko, habe die Babyausstattung für meinen Enkel genäht und werde jetzt für ihn Kleidung nähen.
Hallo, und danke für die nette Begrüßung! smile Wir scheinen ja ganz ähnliche Interessen zu haben ... Enkel habe ich noch nicht, aber unter meinen jüngeren Arbeitskolleginnen ist zurzeit ein wahrer Babyboom ausgebrochen, da nähe ich auch fleißig Babyklamotten, was sehr viel Spaß macht!

Delilah-Rose
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Delilah-Rose »

Sieht so aus, als hätte wir gemeinsame Interessen, Hunde habe ich auch und die werden auch benäht, ob sie wollen oder eben auch nicht smile
Ich denke gerade noch drüber nach mir eine Covermaschine zuzulegen - keine Lust meine Coverlock umzubauen und bei Kindersachen wäre sie schon zeitsparender. Muss mich zwischen 2 in Frage kommenden Maschinen entscheiden.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Jules
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von Jules »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 17:51 heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
Danke, alles klar! smile

Jules
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von Jules »

Delilah-Rose hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 14:18 Sieht so aus, als hätte wir gemeinsame Interessen, Hunde habe ich auch und die werden auch benäht, ob sie wollen oder eben auch nicht smile
Ich denke gerade noch drüber nach mir eine Covermaschine zuzulegen - keine Lust meine Coverlock umzubauen und bei Kindersachen wäre sie schon zeitsparender. Muss mich zwischen 2 in Frage kommenden Maschinen entscheiden.
Was nähst du denn für deine Hunde? Ich nähe des Öfteren mal Halsbänder.
Eine Covermaschine habe ich noch nie vermisst. Ich liebe meine Overlock (auch eine ältere von Pfaff), aber zum Säumen nehme ich bevorzugt die elastischen Stiche meiner Elnas, die bieten da ja eine schöne Auswahl. Seltener auch mal die Zwillingsnadel, aber das it ja schon etwas mehr Aufwand.

Antworten