Zickzack- und Zierstichprobleme bei Gritzner GU

Nachricht
Autor
Jules
Neu im Forum
Neu im Forum

Zickzack- und Zierstichprobleme bei Gritzner GU

#1 Beitrag von Jules »

Hallo, hier gleich die Vorstellung meiner "Neuen", einer Gritzner Zauber-Automatic mit Fußantrieb!
Ich kenne mich mit Gritzner-NäMas nicht wirklich aus, aber diese Maschine sieht so cool aus, dass sie glatt meiner Elna Supermatic Konkurrenz machen könnte.
Allerdings näht sie bisher nur den Geradstich ... der Zickzack und die verschiedenen Zierstiche lassen sich zwar an der Radioskala einstellen, aber die Nadel macht keine Anstalten, seitlich auszuschlagen. Ich habe mir die Anleitung heruntergeladen und bilde mir ein, sie beim Einstellen der Stiche korrekt befolgt zu haben. Wenn man unter die Haube guckt, sieht man, dass diese kleinen "Abtaster" nicht an die Musterscheiben herangeführt werden. Da bewegt sich nichts. Ich habe hier schon ein wenig gestöbert und bin auf die Info gestoßen, dass da vielleicht etwas verharzt sein könnte? Allgemein lassen sich die Bedienelemente eher gut bewegen, auch die Nadelposition lässt sich verstellen. Nur das Handrad kann ich nicht enkuppeln ...
Ich stelle mal zwei erste Fotos ein (ein kurzes Video habe ich auch gemacht, aber das mp4-Format kann ich anscheinend hier nicht hochladen).
Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich dankbar, denn ich würde die Maschine so gern perfekt zum Laufen bringen!
gritzner 1.jpg
gritzner 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Zickzack- und Zierstichprobleme bei Gritzner GU

#2 Beitrag von js_hsm »

Videos können hier nicht direkt eingebettet werden. Diese bitte bei youtube hochladen und den Link dazu hier posten.

Bitte erstmal die betroffenen stellen mit WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen) behandeln.
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)