Singer 7104 Unterfaden kann nicht mehr in der Spulenkapsel geführt werden

Antworten
Nachricht
Autor
NadelUndFaden
Neu im Forum
Neu im Forum

Singer 7104 Unterfaden kann nicht mehr in der Spulenkapsel geführt werden

#1 Beitrag von NadelUndFaden »

Hallo und einen schönen 1. Advent.

Bei unserer 7104 bekomme ich den Unterfaden nicht mehr über die Spannfeder geführt. Kann man die gesamte Spulenkapsel austauschen oder evtl. die Spannfeder nachjustiern? Ich bekomme den Faden noch in die Kerbe eingeführt und dann in Richtung Spitze der Feder. Nur hinter die Feder bekomme ich den Faden nicht.
heul

Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Singer 7104 Unterfaden kann nicht mehr in der Spulenkapsel geführt werden

#2 Beitrag von js_hsm »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Das habe ich dazu gefunden:
An der Spulenkapsel finden sich zwei Schrauben. Eine hält die Einstellung (Blech und Feder) im Kunststoff und mit der anderen stellt man die Spannung der Feder ein. Lockere diese in Schritten von 1/4 Drehung nach links.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

NadelUndFaden
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von NadelUndFaden »

Das hatte ich auch mal gelesen aber nicht ganz verstanden. Weil keine Schrauben sichtbar waren.
Ich hab die Kapsel zwischenzeitlich ausgebaut und hab die 2 Schrauben entdeckt.
Ich probiere mal.....
VG
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bianchifan
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#4 Beitrag von bianchifan »

NadelUndFaden hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2024, 16:45 Ich bekomme den Faden noch in die Kerbe eingeführt und dann in Richtung Spitze der Feder. Nur hinter die Feder bekomme ich den Faden nicht.
Dein Geschwurbel auf Bild 1 ist Kokolores..., die Spule wird mit einer Ablaubrichtung gegen den Uhrzeigersinn eingesetzt, der Unterfaden dann bei in der Kerbe bei ca. 18:37 nach außen hinter das Metallteil gezogen und danach durch die Kerbe bei ca. 18:43 zurück nach innen und über die Spule nach außen über die Stichplatte.
NadelUndFaden hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2024, 16:45 Kann man die gesamte Spulenkapsel austauschen oder evtl. die Spannfeder nachjustiern?
Sowohl als auch...
Das Einstellen der fadenspannung ist ziemlich diffizil, am besten zunächst nur die linke Schraube verstellen, aber immer nur um max. eine viertel Umdreheung.

Bei der Kapsel handelt es sich um das Apollo System, eine neue Kapsel kostet ca. 7-10€.
Mit Billigkapseln aus China erntest Du zumeist nur Schlaufen.. :(

NadelUndFaden
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von NadelUndFaden »

"Dein Geschwurbel auf Bild 1 ist Kokolores..., die Spule wird mit einer Ablaubrichtung gegen den Uhrzeigersinn eingesetzt, der Unterfaden dann bei in der Kerbe bei ca. 18:37 nach außen hinter das Metallteil gezogen und danach durch die Kerbe bei ca. 18:43 zurück nach innen und über die Spule nach außen über die Stichplatte."

Kaum macht man´s richtig funktionierts :-)

Ich bau dann mal die Kapsel wieder ein. Immerhin weiß ich nun wie ich ein nicht aus China kommendes Ersatzteil mal einbauen kann.

Viele herzlichen Dank auch für die weiteren Tips.
"Gschwurbel" mag ich nicht kommentieren.

Antworten