lunetta hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 14:53
Du bringst alles durcheinander.... hast du schon Näherfahrung?
Ja, habe ich, ich habe früher mal in der Schule Nähen gehabt und habe hin und wieder meine Hosen angepasst.
Ich habe gehört, dass Socken und Boxershorts mit Baumwolljersey ganz einfach für Anfänger zu nähen sind.
Nähkurs geht leider zurzeit nicht.
Ich kann schon mit der Nähmaschine umgehen. Ich hatte lediglich nie vorher mit Jersey Stoffen und Twin Nadeln gearbeitet. das ich Strech- oder Hersey Nadeln nehmen muss ist mir schon klar. Die Twin Nadel ist eine Jersey Nadel.
Letzte Woche habe ich eine Boxershorts genäht, allerdings mit Baumwollstoff. Mit Jersey Stoffen und Zwillingsnadeln habe ich keine Erfahrungen. Aber auch das werde ich hinbekommen.
Ich habe mir Baumwolljersey Stoff, Stretch, Jersey- und Jersey Twin Nadeln gekauft. Ich habe lediglich mit dem Jerseystoff und den Jersey Twin Nadeln Schwierigkeiten.
Unterfaden wird mit 1 normalen Nadel hochgeholt.
Dann müsste man jedes Mal, wenn man mit Jersey nähen will, erstmal die Nadeln wechseln? Klingt mich etwas unlogisch. ich habe es mit den Twin Nadeln jetzt gemacht dabei hatte ich erstmal nur eine eingefädelt und danach die zweite Nadel.
tut mir leid, man/frau kann auch mit den Zwilli´s den Unterfaden ganz normal hoch-holen
dieter
Zwillingsnadeln einspannen, 2 Garne oben, normaler Einfädelweg, unten in jedes Öhr 1 Faden.
Geradstich einstellen, Nähprobe machen.
Man sieht 2 Geradnähte im Abstand der Zwillingsnadel oben, unten sieht es wie Zick-Zack aus.
Probier mal auf doppelt gelegten BW Stoff, dann Nahtprobe Jersey.
Wie schon geschrieben habe ich schon mit BW Stoff gearbeitet. Mit Jersey habe ich Probleme.
Auf Baumwolle schaffe ich es mit dem BW Stoff.
Bei Zwillingsnadel musste ich immer die OF-Spannung etwas höher stellen. Kann bei deiner Maschine natürlich anders sein.
Alles klar, dann werd eich das so versuchen.
Bevor du mit Jersey und Zwillingsnadel startest würde ich wirklich, wie schon empfohlen, einen Nähkurs machen, oder mal einfach viele einfache Sachen nähen, damit du alles kennenlernst.
Jersey mit der normalen Nähmaschine zu nähen ist etwas tricky, weil es sich gerne wellt, oder Stiche ausgelassen werden.
Es braucht dafür JerseyNadeln, Nähfussdruck spielt eine Rolle, usw.
Wie kann man denn bei der Pfaff 1209 den Nähfußdruck reduzieren?