ich konnte mir letzte Woche auf Kleinanzeigen eine schöne alte Pfaff 260 organisieren.
Sie funktioniert auch soweit gut, musste nur einmal gereinigt werden. Habe diese dann grob auseinander genommen und von überflüssigen Ölresten und Flusen befreit. Das hat zumindest ausgereicht um die Zierstiche wieder zum laufen zu bekommen.
Allerdings zieht sie im Geradstich immer noch den Stoff schief ein. Wie im angehängten Bild zu sehen kann man so zumindest wunderbar Rundungen nähen =)
Den Transporteur habe ich nach technischer Anleitung (Hier aus dem Forum, danke dafür!) zentriert, das hat aber keine Abhilfe geschaffen. Dieser ist aber auch auf der linken Seite ca. 0,1mm niedriger als auf der rechten. Sieht man, wenn man den Fuß herablässt. Wenn dieser rechts aufkommt ist links noch ein ganz kleiner Lichtspalt zu sehen.
Die Kurve wird heftiger, wenn das Pedal voll durchgetreten wird (das ist die rechte Kurve auf dem Bild). Bei Vollgas rattert und vibriert die Maschine auch noch recht stark, denke ich zumindest. Glaube hier ist noch irgendwas verkeimt oder nicht korrekt justiert. Vielleicht hat das auch damit zu tun?
Das ist meine erste ältere Nähmaschine und ich habe hier noch nicht sonderlich viel Wissen, darum hoffe ich das mir hier im Forum jemand irgendwie helfen kann. Ich komme selber leider einfach nicht mehr weiter. Kann auch gern noch mehr Infos oder Bilder liefern.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße
Jonny