Stichplatte verbogen, Pfaff 1051 Tipmatic

Nachricht
Autor
Michael72
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Stichplatte verbogen, Pfaff 1051 Tipmatic

#1 Beitrag von Michael72 »

Hallo,
die Stichplatte ist verbogen und bleibt nicht in den seitlichen Federn klemmen, beim Unterfaden hochholen springt sie auch aus der Führung.
IMG_5183.JPG
IMG_5182.JPG
Ich habe die Platte einmal vorne aufgedrückt und einmal hinten, auf den Bildern kann man jeweils den Spalt erkennen.
Frage mich was der Vorbesitzer damit gemacht hat und ob ich mir gleich eine neue beschaffen soll? Hoffe das ich so etwas bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Stichplatte verbogen, Pfaff 1051 Tipmatic

#2 Beitrag von Ärmel »

Das lässt sich mit einem Gummi- Alu- oder Kunststoff-Hammer auf einer Alu- oder Holzplatte richten....👍
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von claude »

Wie das passiert ist, wäre in der Tat interessant zu wissen, da müssen ja schon beachtliche Kräfte am Werk gewesen sein.

Beim planhämmern zwischendurch immer mal wieder auf einer Glasplatte schauen, wo nochmal draufgehauen werden muss ;-)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

müsste ich noch eine da haben, bitte die Nummer unten drauf wink

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von 3607 »

... Bist du dir sicher, dass die verbogen ist? Oder liegt irgendwo was dazwischen, dass die nicht ganz runter geht?

Grüße, Jürgen

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Das gezeigte Verhalten kommt üblicherweise daher wenn die Federn die die Stichplatte halten verstellt sind.
Verbogene Stichplatte habe ich bisher noch nie gesehen.
Die Federn können sich durch oft putzen/unvorsichtiges wieder aufstecken leicht verbiegen, oder bei einer Reparatur nicht richtig montiert worden sein.
Wenn man den Greifermittelteilhaltefinger ausgebaut oder einstellt ist mit diesen Schrauben auch die eine Feder geklemmt. Oft vergisst man dann auch die Feder wieder korrekt zu positionieren. Manchmal braucht es mehrere Versuche bis die Federn wieder in optimaler Position sind. Das ist dann der Fall wenn sich die Stichplatte problemlos wieder aufstecken lässt und trotzdem ohne zu wackeln gut gehalten wird. Ist aber gleichzeitig eine gute Übung für das Einstellen des Haltefingers. biggrin

ACHTUNG: Die Federn nicht biegen versuchen, die brechen vorher ab!

Falls eine gebrochen ist, die gibt es auch noch zu kaufen.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Ärmel »

Es gibt schlimmeres, die Stichplatte meiner Husky war wohl beim "Dorfschmied".
Ja, sind etwas gehärtet, lassen sich aber bearbeiten ohne dass gleich etwas bricht.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von dieter kohl »

sputnik hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 13:08 Das gezeigte Verhalten kommt üblicherweise daher wenn die Federn die die Stichplatte halten verstellt sind.
Die Federn können sich durch oft putzen/unvorsichtiges wieder aufstecken leicht verbiegen, oder bei einer Reparatur nicht richtig montiert worden sein.
Wenn man den Greifermittelteilhaltefinger ausgebaut oder einstellt ist mit diesen Schrauben auch die eine Feder geklemmt. Oft vergisst man dann auch die Feder wieder korrekt zu positionieren. Manchmal braucht es mehrere Versuche bis die Federn wieder in optimaler Position sind. Das ist dann der Fall wenn sich die Stichplatte problemlos wieder aufstecken lässt und trotzdem ohne zu wackeln gut gehalten wird.
Ist aber gleichzeitig eine gute Übung für das Einstellen des Haltefingers. biggrin

serv

das ist die einzige richtige Lösung
gruß dieter
der mechaniker

Michael72
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#9 Beitrag von Michael72 »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 11:54 müsste ich noch eine da haben, bitte die Nummer unten drauf wink
smile
danke, ich sehe mir morgen die Platte auf einer Glasscheibe und anschließend die Federn an.
Wenn ich meine eine neue Platte zu benötigen melde ich mich wieder.
Gruß Michael

Michael72
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#10 Beitrag von Michael72 »

sputnik hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 13:08 Das gezeigte Verhalten kommt üblicherweise daher wenn die Federn die die Stichplatte halten verstellt sind.
Wenn man den Greifermittelteilhaltefinger ausgebaut oder einstellt ist mit diesen Schrauben auch die eine Feder geklemmt. Oft vergisst man dann auch die Feder wieder korrekt zu positionieren. Manchmal braucht es mehrere Versuche bis die Federn wieder in optimaler Position sind. Das ist dann der Fall wenn sich die Stichplatte problemlos wieder aufstecken lässt und trotzdem ohne zu wackeln gut gehalten wird. Ist aber gleichzeitig eine gute Übung für das Einstellen des Haltefingers. biggrin

Danke, die Federn sehe ich mir mal genauer an.

Antworten