Pfaff Maschine ohne Typenschild

Nachricht
Autor
Wormser
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff Maschine ohne Typenschild

#1 Beitrag von Wormser »

Hallo erst mal,
Ich bin neu hier und brauche Hilfe zu einer Paff Maschine, wo ich leider nicht weiß welcher Typ sie ist.
Die Maschine läuft nicht, der Motorschutzschalter fliegt nach ein paar Sekunden. aber wenn ich der "Bremse oder Kupplung" vor dem Motor den Stecker ziehe läuft der Motor. Aber sonst nichts.
Ich stelle im Anhang mal ein paar Bilder hinein. Vielleicht könnte ihr was dazu sagen.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Pfaff Maschine ohne Typenschild

#2 Beitrag von js_hsm »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Beschreibe mal die Funktionen der Maschine (nicht die der Steuerung).
Stichart und -länge
Fadenabschneider
etc.
Optisch sind viele dieser Zeit sehr ähnlich

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Wormser
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Wormser »

Hallo,
die Maschine ist noch nicht gelaufen. ich habe nur Bilder machen können.
Dieses Bild ist das einzige wo ich sagen würde das es Stichprogramme zeigt. Die Maschine hat auch einen Pneumatischen Fadenschneider.
Das sind die Bilder wo ich bekommen habe, weil die Maschine bei Freunden Steht und ich mich darum kümmere. huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Servus Wormser,

die beiden Typenschilder auf Deinen Fotos sagen nur welcher Steuerkasten und welche Zusatzsteuerung das ist, was uns in diesem Fall nicht weiterhilft.

Wenn Du vor der Maschine sitzt hast Du rechts das Handrad. Auf der Rückseite ist knapp über der Tischplatte ein Messingschildchen angenietet. Das ist das Typenschild der Maschine. Von dem bitte ein leserliches Foto oder wenn das nicht möglich ist abschreiben was da genau draufsteht.
Und auf dem Motor selbst (der runden Trommel mit der Riemenscheibe) sollte es auch noch ein Schildchen geben wo irgendas mit 220, 380, 400, Volt, Watt, PS, Quick, Rotan ... etc draufsteht, da wäre auch ein leserliches Foto hilfreich.
Wo bist Du zu Hause, wo steht die Maschine?
Wie ist die Vorgeschichte, neu gekauft oder Altbestand?
Woher ist die Maschine?
Hat die schon funktioniert und gestern geht sie plötzlich nicht mehr?
Druckluft angeschlossen? Druck korrekt eingestellt?
Stimmt die Netzspannung mit dem Typenschild vom Motor überein?

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Wormser
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Wormser »

Hallo Sputnik,

Bilder schicke ich noch.
Ich komme aus Österreich, Vorarlberg.
Die Maschine steht bei Freunden, wo sie gekauft haben. Sie würde laufen. Aber es war ein Schweizer Stecker dran. die haben meine ich auch 380v.
Der Stecker wurde von einem Fachmann getauscht. Druckluft haben wir gesagt bekommen braucht man nur für den Fadenschneider.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Bilder muss ich mir noch schicken lassen, denn ich weiß nicht ob ich die nächsten Tage zu den Freunden komme.

Viele Grüße aus Österreich

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Schöne Grüsse zurück aus dem Burgenland biggrin
Ich habe viele Jahre für Magnus Malin in Feldkirch gearbeitet die damals auch die Pfaff Generalvertretung für Tirol und Vorarlberg innehatten.

Wegen der Spannung, es gibt immer noch wenige grosse Betriebe die eigene Trafos zur Stromversorgung haben und dann mit 3x230V arbeiten.
Die nächste Frage ist ob die Drehrichtung stimmt?
Die nächste Frage ist wegen dem Fachmann ... auch normale Elektriker sind mit sowas oft überfordert ... ich hab da schon einige Maschinen sterben sehen.
Bei Druckluft kann manchmal auch ein Druckschalter verbaut sein, damit man die Maschine nicht beschädigt.
Auf jeden Fall braucht der Fadenabschneider genau die richtige Drehzahl, sonst kann es bei manchen Konstruktionen dazu führen dass die Maschine komplett blockiert und eventuell auch Schaden nimmt.

Wenn wir Glück haben ist es nur ein Wackelkontakt oder ähnliches? Aber ohne genauere Infos wage ich nichts dazu zu sagen.

Wir haben beim Malin keine Quickmotore montiert weil es von Quick keinerlei Unterstützung oder Unterlagen gab. Auch die Kollegen von Pfaff Wien und in Kaiserslautern haben darunter gelitten (die konnten die Motore aber einfach austauschen lassen).
Möglich wäre das Kupplung oder Bremse eingestellt werden müssten, aber da kann ich auch nichts dazu sagen, weil ich die Quick auch nicht angegriffen habe. Wir und unsere Kunden waren mit Efka sehr glücklich.

Edit: P.S.: Schau bitte auch ob wir Fotos vom offenen Stecker (wo man die Farben der Drähte erkennen kann) und offenem Anschlusskasten am Motor bekommen können. Vielleicht sehen wir da was Aufschlussreiches?

Wormser
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Wormser »

Hallo Sputnik,
wie klein doch die Welt ist.
Ich werde mich darum kümmern das du deine Fotos bekommst.
und nochmals vielen dank für deine Hilfe.

Wormser
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Wormser »

hallo Sputnik,
hier ist einmal ein Bild von dem Typenschild das ich geschickt bekommen habe.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von sputnik »

Doppelposting gelöscht
Zuletzt geändert von sputnik am Freitag 28. Februar 2025, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von sputnik »

Das Typenschild sagt nur das es sich um eine relativ normale Maschine (Klasse 463) mit Fadenabschneider handelt. -01 sagt feine Ausstattung (siehe Foto). Wurde üblicherweise für dünne Hemden etc. verwendet. Bei der Ausführung mit Kantenschneider (was diese aber lt. Typenschild nicht ist) war der maximale Nähfusshub unter 3mm (wurde manchmal auch auf unter 2mm begrenzt). Die Zellwegerkiste kenne ich nicht.
Pfaff 463.jpg
Wenn die Maschine vorher gelaufen ist, wäre wie bereits erwähnt mein erster Verdacht der elektrische Anschluss. Aber ohne Fotos alles nur reine Spekulation.

Lässt sich die Maschine mit dem Handrad durchdrehen?

Ich schau morgen mal in der Werkstatt ob ich zufällig eine brauchbare Anleitung/Reparaturanleitung für die Maschine habe?

Antworten