Liebe Gruppe,
ich arbeite meine Baustellen kontinuierlich ab. Meine Pfaff 130 hat einen Motor, der 2 Steckanschlüsse hat.
Einer für die Lampe mit Kippschalter und Stecker und einen für den Anlasser. Der erste Stecker hat Erde, Kippschalter hat Erde, Erde auch im Stecker, der in den Motor gesteckt wird.
Nun hat jener Stecker zum Anlasser aus Metal - wurde frisch gewartet und hat neunen Kondensator - ebenso Erde ABER der Bakelitstecker (passen keine Schukostecker drauf, deren Stifte sind zu lang) hat keine Stelle, wo die Erde gelegt werden kann. Es gibt nur Pole innerhalb der Steckerpole.
Kann ich/ muss ich (Metall leitet ja) die Neutralleitung mit der Erde verbinden, Phase alleine andere Seite??
Das ist sicher nicht FI konform, aber ich möchte das Original erhalten. Oder hilft da schon ein Hufeisen YDK Anlasser aus Plastik?? , den ich eigentlich nicht an der Maschine sehen möchte.
Pfaff 130 mit Motorenspezialfall
Pfaff 130 mit Motorenspezialfall
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- js_hsm
- Moderator
Um Gottes Willen nicht, wenn Du den Stecker andersherum einsteckst steht die Maschine unter StromBrita hat geschrieben: ↑Dienstag 22. April 2025, 15:24 Nun hat jener Stecker zum Anlasser aus Metal - wurde frisch gewartet und hat neunen Kondensator - ebenso Erde ABER der Bakelitstecker (passen keine Schukostecker drauf, deren Stifte sind zu lang) hat keine Stelle, wo die Erde gelegt werden kann. Es gibt nur Pole innerhalb der Steckerpole.
Kann ich/ muss ich (Metall leitet ja) die Neutralleitung mit der Erde verbinden, Phase alleine andere Seite??

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- det
- Moderator
Re: Pfaff 130 mit Motorenspezialfall
Hallo Brita,
man könnte einen Fußanlasser aus der Zeit nehmen, der ein Gehäuse aus Bakelit statt Metall hat.
Originalität vs. Sicherheit muss ja jeder für sich entscheiden, ich mache das von mehreren Faktoren abhängig:
- Gibt es in deiner Hausinstallation einen FI-Schalter/RCD-Schalter? Der sollte im Fall der Fälle auslösen.
- Wer nutzt die Maschine? Wissen alle um die Problematik oder wird sie auch von z.B. Kindern oder Personen mit Herzschrittmacher genutzt?
- Wie ist der innere Aufbau des Anlassers?
Wenn ich mir die Blechanlasser aus den billigen 100-180W Chinamotoren anschaue (z.B. hier oder hier) dann wird mir Angst und Bange.
Und die werden als Neuware nach Deutschland verkauft.
Gruß
Detlef
man könnte einen Fußanlasser aus der Zeit nehmen, der ein Gehäuse aus Bakelit statt Metall hat.
Originalität vs. Sicherheit muss ja jeder für sich entscheiden, ich mache das von mehreren Faktoren abhängig:
- Gibt es in deiner Hausinstallation einen FI-Schalter/RCD-Schalter? Der sollte im Fall der Fälle auslösen.
- Wer nutzt die Maschine? Wissen alle um die Problematik oder wird sie auch von z.B. Kindern oder Personen mit Herzschrittmacher genutzt?
- Wie ist der innere Aufbau des Anlassers?
Wenn ich mir die Blechanlasser aus den billigen 100-180W Chinamotoren anschaue (z.B. hier oder hier) dann wird mir Angst und Bange.
Und die werden als Neuware nach Deutschland verkauft.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Re: Pfaff 130 mit Motorenspezialfall
FI da. Überall auch im Keller.
Bin nur ich, die mit der Pfaff 130 Serie näht. Mein Sohn hat eine Dreifach Transporter Pfaff.
Bild vom Anlasser Innenleben:
Bin nur ich, die mit der Pfaff 130 Serie näht. Mein Sohn hat eine Dreifach Transporter Pfaff.
Bild vom Anlasser Innenleben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.