Pfaff 1209 Compact Rückwärts-Transport asynchron und Greifer-Innenteil locker

Nachricht
Autor
Yosh
Einfädler
Einfädler

Pfaff 1209 Compact Rückwärts-Transport asynchron und Greifer-Innenteil locker

#1 Beitrag von Yosh »

Moin an Alle,

Zunächst einmal: Tolles Forum hier, dass mir schon enorm bei meinem Projekt (Aufbereitung einer „alten“ Pfaff 1209 Compact) weiter gebracht hat.

Komme jetzt aber bei einem Problem nicht weiter, für dessen Lösung ich nun Eure Hilfe brauche (In der Sufu habe ich leider keine passende Lösung finden können):

Bei meiner Pfaff (sicher durch den/die Vorbesitzer verstellt) funktioniert der Rückwärtstransport bei den Tasten Nutzstichtasten C D und E nicht wie gewünscht bzw. garnicht angry
Während die Grundstiche (Gradstich und ZZ) sowie die Nutzstiche via Taste A und B - vorwärts wie rückwärts genäht - sehr gut und gleich aussehen.

Es scheint als würde die Nutzstich-/Automatikeinheit zum falschen Zeitpunkt den Rückwärtsgang zuschalten.
Dies lässt sich auch gut an der Bewegung des Transporteurs erkennen, der bei erfolgtem Impuls nicht wirklich rückwärts transportiert. Man sieht nur eine Art Schlingerbewegung.

Komme grad nicht weiter, ob das Problem am Automaten oder unten beim Gelenkstichsteller zu suchen ist.

Über Eure Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus Hamburg
Zuletzt geändert von Yosh am Donnerstag 8. Mai 2025, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 1209 Compact Rückwärts-Transport asynchron

#2 Beitrag von js_hsm »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
__________________________________________________________________________________________

bei deiner Maschine ist wahrscheinlich die "Balance" nicht in Ordnung
zeige bitte eine Nähprobe und Fotos deiner Maschinen-Einstellung
gruß dieter
der mechaniker

Yosh
Einfädler
Einfädler

#4 Beitrag von Yosh »

Hallo Dieter,

Hier die Fotos von der Maschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yosh
Einfädler
Einfädler

#5 Beitrag von Yosh »

Und hier noch die Nähproben auf festem Baumwollgewebe, Rückseite frottiert, einlagig.

(von rechts nach links)
1/2: Geradstich vorwärts + rückwärts
3/4: Zickzack vorwärts + rückwärts
5: Dreistich-Zickzack wie empfohlen
6: Blindstich wie empfohlen
7: Blindstich mit kleinem Zickzack
8: Taste C wie empfohlen
9: Taste D wie empfohlen
10: Taste E wie empfohlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yosh
Einfädler
Einfädler

#6 Beitrag von Yosh »

Sonst ist eigentlich nur noch das lockersitzende Innenteil des Greifers und der Anlasser, der anfangs etwas schwergängig anläuft
Zuletzt geändert von Yosh am Mittwoch 7. Mai 2025, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Yosh
Einfädler
Einfädler

#7 Beitrag von Yosh »

Hab noch ein Bild vergessen…

Wenn du mit „Balance“ die Justage am Schräubchen des äußeren Winkelhebel meinst, kann ich schon sagen, dass alle erdenklichen Stellungen durchprobiert wurden. Keine merkliche Verbesserung….

Yosh
Einfädler
Einfädler

#8 Beitrag von Yosh »

Moin,
bin wieder einen Schritt weitergekommen, in dem ich den Automaten noch mal angehoben habe und den Steuerscheibenblock per Exzenter extrem nah an die Tasthebel verschoben habe (ging nur mit leichtem Spiel zw. Zahnrad und Armwellenschnecke).
Nun sind alle Tasthebel nach Betätigung der jew. Nutzstichtaste in Kontakt mit dem Steuerscheibenblock. Die Einstellschräubchen für den Hohlsaum/Overlock- und Wabenstich sind dabei auf Anschlag geschraubt.

Die Rückstiche kommen so langsam, aber mehr bekomme ich nicht hin… um den Steuerscheibenblock noch weiter nach rechts zu bekommen müsste man Teile vom Automaten mit der Feile bearbeiten dodgy
Alternativ könnte man das Langloch zur Einstellung des Rückstiches nach rechts aufbohren…

Hat das mal jemand probiert?

Das Ergebnis ist auf dem Bildern zu erkennen (rot mit weißem Unterfaden). An der Fadenspannung geht noch was, aber für den ersten Test …

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 1209 Compact Rückwärts-Transport asynchron und Greifer-Innenteil locker

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

1. dein Anlasser wurde offenbar "entkernt"

2. deine Balance ist nicht korrekt eingestellt :
zuerst die "rote" Schraube zurückdrehen, damit das Langloch wieder nach rechts offen ist
danach in kleinen Schritten wieder hineindrehen
zwischendrin Nähprobe machen
wenn dann alles passt die Kontermutter wieder festdrehen
IMG_7644.jpeg
gruß dieter
der mechaniker

Yosh
Einfädler
Einfädler

Re: Pfaff 1209 Compact Rückwärts-Transport asynchron und Greifer-Innenteil locker

#10 Beitrag von Yosh »

Zu 1: und was sagt mir das? Schrott?

Zu 2: Schraube ist mittlerweile am Anschlag (sh. erweiterte Nähprobe in rot).
Bringt es noch was die Befestigung (Schrauben zwischen den letzten beiden Tasten) der Rückwärtshebelwelle und der „Schaltwippe“ zu nutzen, um den Winkel des Hebels noch weiter anzupassen?

Antworten