tach auch.....

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
frau_mayer
Neu im Forum
Neu im Forum

tach auch.....

#1 Beitrag von frau_mayer »

Ja, man sollte sich vorstellen. Wie fang ick an? Ick bin Berlinerin, wohne aber nun im östlichen Zipfel von Sachsen. Nähen tu ick schon immer. Zuerst mit der Trampelmaschine meiner Mutter. Keine Ahnung was das für eine Marke war. Dann habe ich mir als frisch verheiratete eine Veritas gekauft. Vom Ehekredit, Ossis werden wissen was ich meine. Die hatte ich dann 25 Jahre, bis auch der alte Mechaniker meines Vertrauens sagte, die schmeiss mal weg, die taugt nichts mehr.
Dann viele Jahre ohne, auch wegen meines Jobs, ich bin gefühlt alle drei Monate umgezogen.
Dann hatte ich wieder eine alte Veritas 8014/29, von meiner Schwiegermutter geerbt. Zeitgleich so ein Plastikteil von Aldi.
Über die Veritas hat mein Mann immer gehört, was brauchst denn das Ding, die steht doch nur in der Ecke. Stand sie mal draußen, war es auch nicht richtig. Ich muss dazu sagen, dass mein Göttergatte meiner Näherei eh kritisch gegenüber steht. Seiner Meinung nach gibt es nichts, was man nicht neu kaufen kann, wenn es kaputt geht schmeisst man es eben weg. Hosen kürzen braucht man nicht, man muss eben nur die richtige Größe kaufen. Bei 1 Meter 55 schon schwierig. Ich hatte nie einen festen Platz zum nähen. Meistens auf dem Esstisch, was natürlich stört. Wenn man immer gehetzt auf die Uhr schaut und dann reisst der Faden oder die Nadel bricht oder der Unterfaden macht Schlaufen.... Dann wird man nicht fertig mit dem Projekt, auch wenn es nur ein Reißverschluss einzunähen ist. Das bestätigt ihn natürlich in der Meinung, dass ich das nicht kann und dann doch besser zum Änderungsschneider gehen oder eben die teure Jeans wegschmeißen soll.
Das alte Eisenschwein habe ich dann schweren Herzens verschenkt und Mrs. Aldi ist gestern auf dem Recyclinghof gelandet.
Jetzt steht hier noch ein Karton mit Garn, Stoffresten und zum Zeil teurem Nähzubehör rum, den ich heute in die Tonne hauen soll. Wenn er nach Hause kommt soll das weg sein und dann ist das Thema nähen endlich Geschichte.

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: tach auch.....

#2 Beitrag von Eicher »

Möchtest Du eine Pfaff haben?
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522, Privileg 5005.

willi_the_poo
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von willi_the_poo »

Wenn du mich fragen würdest: Behalt den Karton, nimm das Angebot von Eicher an und trag den Mann zum Recyclinghof! biggrin

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von Achim (js_hsm) »

-lol:

Bild
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Servus Frau Mayer,

ob Du ohne Nähmaschine leben kannst/möchtest kannst wohl nur Du allein entscheiden. Mir würde das vermutlich extrem schwerfallen, da ich seit meiner frühesten Kindheit immer genäht habe.
Ob Deine familiären und räumlichen Verhältnisse ein vernünftiges Nähen erlauben musst ebenfalls Du entscheiden.

Bei dem: Wegwerfen und bei Bedarf eine neue kaufen bin ich sehr skeptisch, weil die "günstigen" neuen Maschinen heute oft schon kaputt sind bevor man sich an sie gewöhnt hat und die guten dann schnell mal ein paar tausend Euro kosten.

Wie auch immer, ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung für Dich! biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

frau_mayer
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von frau_mayer »

@Eicher,
Was soll das denn für eine Pfaff sein?
Da fällt mir ein, ich habe mal eine gebrauchte Pfaff 1222 gekauft und habe mich echt angeschixxx. Die Maschine war trotz Beteuerungen der Verkäuferin defekt und ließ sich auch nicht mehr reparieren. Und ich Idiot investiere auch in einen Kostenvorschlag von 100 Euro!
300 Euro für die Tonne. Das war natürlich ein gefundenes Fressen für meinen Mann, wie unfähig ich bin. Das war vor 10 Jahren, das krieg ich heute noch aufs Butterbrot geschmiert.
Ich habe heute ein Angebot für zwei Veriras bekommen. Eine 8014/29 und eine 8014/40, beide zusammen für 50 Euro ich zögere noch.
Gruß

Tom Buzzard
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#8 Beitrag von Tom Buzzard »

frau_mayer hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 21:27 @Eicher,
Da fällt mir ein, ich habe mal eine gebrauchte Pfaff 1222 gekauft und habe mich echt angeschixxx. Die Maschine war trotz Beteuerungen der Verkäuferin defekt und ließ sich auch nicht mehr reparieren. Und ich Idiot investiere auch in einen Kostenvorschlag von 100 Euro!
300 Euro für die Tonne. Das war natürlich ein gefundenes Fressen für meinen Mann, wie unfähig ich bin. Das war vor 10 Jahren, das krieg ich heute noch aufs Butterbrot geschmiert.
Ich habe heute ein Angebot für zwei Veriras bekommen. Eine 8014/29 und eine 8014/40, beide zusammen für 50 Euro ich zögere noch.
Gruß
Ich habe vor Jahren, um speziell Leder für Mittelaltermarktzeugs nähen zu können.., eine Pfaff 130 für hundert Ocken gekauft....Was ich mit der schon alles reparieren konnte... lässt sich kaum noch zuverlässig recherchieren.... dazu kommt noch.... die Freude die mir das nähen macht..... Auch wenn manche Projekte mangels Zeit, teilweise ewig in der Warteschleife festhängen... der Tag kommt... und sie werden realisiert....
Dann sitze ich da..., konzentriert auf mein Projekt..., und wenn nicht gerade das Haus brennt,... kann mich die Welt da draussen mal... schliesslich lebe ich nicht... um zu funktionieren...... Ganz ganz sicher nicht...

..... und nix für ungut..., Aber mir würde im Traum nicht einfallen, meiner allerbesten Freundin..., sonst hätten wir ja nicht geheiratet..... Vorschriften und Ultimatum zu setzen.

.. Sollte ich jemals den Drang verspüren..., meiner Partnerin Gehorsam abzuverlangen... gehe ich freiwillig in die Psychotherapie.

Gruß vom
Tom

dieter kohl
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von dieter kohl »

frau_mayer hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 21:27 @Eicher,
Da fällt mir ein, ich habe mal eine gebrauchte Pfaff 1222 gekauft und habe mich echt angeschixxx.
Die Maschine war trotz Beteuerungen der Verkäuferin defekt und ließ sich auch nicht mehr reparieren.
Und ich Idiot investiere auch in einen Kostenvorschlag von 100 Euro!
300 Euro für die Tonne.

serv

welcher Banause hat dir 100 € für den Kostenvoranschlag abgeknöpft ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten