PR 650 Stick springt mittendrin
-
Himbeertoni
- Neu im Forum

PR 650 Stick springt mittendrin
Hallo zusammen!
Mein Name ist Toni und ich Sticke (wenn die Kiste will) mit einer PR650 und hab mitten im Stickbild einen 5mm Versatz nach rechts und unten. Siehe Anhang.
Die Stickdatei ist die gleiche, mit der ich Anfang des Jahres 25 Schürzen bestickt habe. In der DST-Datei selber finde ich keinen Hinweis auf dieses Verhalten.
Alles was ich sonst so sticke läuft ohne Probleme.
Würde mich über die eine oder andere Idee zum Thema freuen.
Danke und guten Rutsch!
Mein Name ist Toni und ich Sticke (wenn die Kiste will) mit einer PR650 und hab mitten im Stickbild einen 5mm Versatz nach rechts und unten. Siehe Anhang.
Die Stickdatei ist die gleiche, mit der ich Anfang des Jahres 25 Schürzen bestickt habe. In der DST-Datei selber finde ich keinen Hinweis auf dieses Verhalten.
Alles was ich sonst so sticke läuft ohne Probleme.
Würde mich über die eine oder andere Idee zum Thema freuen.
Danke und guten Rutsch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Herzlich willkommen hier.
Gruß, Achim
Bilder bitte hochladen und im Beitrag zeigen
(Beim Erstellen eines Beitrags nach unten scrollen, Dateianhänge, Datei hinzufügen und "Im Beitrag zeigen" wählen.
! Maximale Dateigröße 5MB ! )
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
Hummelbrummel
- Edelschrauber

Hallo,
ist das nur ein Mal passiert oder passiert das jetzt jedes Mal, wenn Du diese Datei stickst?
Für mich sieht es so aus, als wäre der Stickrahmen blockiert oder verschoben worden, z.B. durch eine Hindernis neben der Maschine oder einen kräftigen Stoß dagegen beim Sticken. Dann wäre das aber eine einmalige Sache und müsste nach einem Neustart der Maschine behoben sein.
Wenn es jedes mal genauso aussieht, spricht es eher für einen Fehler in der Datei, müsste dann aber auch in der Datei sichtbar sein.
LG Hummelbrummel
ist das nur ein Mal passiert oder passiert das jetzt jedes Mal, wenn Du diese Datei stickst?
Für mich sieht es so aus, als wäre der Stickrahmen blockiert oder verschoben worden, z.B. durch eine Hindernis neben der Maschine oder einen kräftigen Stoß dagegen beim Sticken. Dann wäre das aber eine einmalige Sache und müsste nach einem Neustart der Maschine behoben sein.
Wenn es jedes mal genauso aussieht, spricht es eher für einen Fehler in der Datei, müsste dann aber auch in der Datei sichtbar sein.
LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
Re: PR 650 Stick springt mittendrin
Werden die Buchstaben der Reihe nach geschrieben? Dann müsste ja bei Musterversatz wegen Schwergang/Hindernis der nachfolgende Teil auch verschoben sein. Weil ja immer mit relativen Verschiebungen gearbeitet wird.
Was ist das für eine Maschine?
Woher kommt das Stickmuster?
Was mich perönlich noch interessieren würde ... warum bestickt man Schürzen mit "Klangfarbe"?
Grüsse vom Sputnik
Was ist das für eine Maschine?
Woher kommt das Stickmuster?
Was mich perönlich noch interessieren würde ... warum bestickt man Schürzen mit "Klangfarbe"?
Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
Himbeertoni
- Neu im Forum

Oh..superschnelle Reaktionen auf meinen Post, erstmal Danke dafür!
Hier mal die Infos:
@Sputnik:
Die Buchstaben werden nicht der Reihe nach gestickt, da es ja 4 unterschiedliche Farben sind, somit
wird immer Farbe nach Farbe gestickt.
Der Rest, der nach dem "Fehler" gestickt wird, ist dann natürlich auch um die 5mm verschoben.
Es ist eine Brother PR650 und die DST kommt von einem Punch-Dienstleister und war ja am Jahresanfang in Ordnung.
Klangfarbe ist eine Musikgruppe, die auch Dienste auf diversen Ortfesten macht und darum dann da einheitlich aussehen will.
@Hummebrummel
Nein es wiederholt sich jedesmal, der Punch Service hat mir das DIng auf meinen Wunsch überarbeitet, danach war es einfach das Gleiche nur ca. 1000 Stiche später.
Ja, das mit der Mechanik hab ich auch gedacht, aber wie du schon schreibst, wäre ein einmaliger Ausfall gewesen und nach neustart weg.
Ich kann gerne mal die DST hochladen oder kann ich hier nur Bilder posten?
@ Achim
Danke für die freundliche Aufnahme, werde zukünftig Bilder in den Post laden.
Hier mal die Infos:
@Sputnik:
Die Buchstaben werden nicht der Reihe nach gestickt, da es ja 4 unterschiedliche Farben sind, somit
wird immer Farbe nach Farbe gestickt.
Der Rest, der nach dem "Fehler" gestickt wird, ist dann natürlich auch um die 5mm verschoben.
Es ist eine Brother PR650 und die DST kommt von einem Punch-Dienstleister und war ja am Jahresanfang in Ordnung.
Klangfarbe ist eine Musikgruppe, die auch Dienste auf diversen Ortfesten macht und darum dann da einheitlich aussehen will.
@Hummebrummel
Nein es wiederholt sich jedesmal, der Punch Service hat mir das DIng auf meinen Wunsch überarbeitet, danach war es einfach das Gleiche nur ca. 1000 Stiche später.
Ja, das mit der Mechanik hab ich auch gedacht, aber wie du schon schreibst, wäre ein einmaliger Ausfall gewesen und nach neustart weg.
Ich kann gerne mal die DST hochladen oder kann ich hier nur Bilder posten?
@ Achim
Danke für die freundliche Aufnahme, werde zukünftig Bilder in den Post laden.
Danke für die Auskunft !
Zur Erklärung: Ich hatte als Techniker beruflich mt Stickmaschinen (hauptsächlich ZSK) zu tun. Mein Lieblingspuncher ist, so wie ich auch Musiker und wir haben auch einige andere Hobbys und Interessen gemeinsam und wurden im Lauf der Zeit zu Freunden. Ein anderer Freund hat die Firma Klangfarbe gründet ... ist aber bereits in Pension.
Ich hatte selbst in der Firma den Vorgänger Deiner Maschine zum Vorführen stehen ... die hat aber immer klaglos funktioniert.
Bekommst Du die Files immer im DST-Format und wenn ja waurm?
DST ist eigentlich Tajima-Format und muss dann von der Stickmaschine beim einlesen wieder konvertiert werden. Da könnte es schon wegen Inkompatibilität von Springstichen oder Farbwechseln zu "seltsamen" Fehlern kommen.
Ich glaube Deine Maschine müsste nativ mit dem PES-Format arbeiten. Frag mal ob die Dir das File in diesem Format abspeichern können.
Wie kommst Du und die Maschine zu dem File?
Ist der Fehler reproduzierbar?
Kannst Du den Stickrahmen problemlos über die ganze Stickfläche verfahren? Oder kommt es dabei zu unnatürlichen Geräuschen?
Ist das Material gut eingespannt und ein Vlies drunter?
Wie bist Du allgemein mit dem Puncher zufrieden? Für mich sieht das Muster nicht sehr schön aus. Die Programme die sowas automatisch machen bauen auch gerne viele Fehler ein.
Zur Erklärung: Ich hatte als Techniker beruflich mt Stickmaschinen (hauptsächlich ZSK) zu tun. Mein Lieblingspuncher ist, so wie ich auch Musiker und wir haben auch einige andere Hobbys und Interessen gemeinsam und wurden im Lauf der Zeit zu Freunden. Ein anderer Freund hat die Firma Klangfarbe gründet ... ist aber bereits in Pension.
Ich hatte selbst in der Firma den Vorgänger Deiner Maschine zum Vorführen stehen ... die hat aber immer klaglos funktioniert.
Bekommst Du die Files immer im DST-Format und wenn ja waurm?
DST ist eigentlich Tajima-Format und muss dann von der Stickmaschine beim einlesen wieder konvertiert werden. Da könnte es schon wegen Inkompatibilität von Springstichen oder Farbwechseln zu "seltsamen" Fehlern kommen.
Ich glaube Deine Maschine müsste nativ mit dem PES-Format arbeiten. Frag mal ob die Dir das File in diesem Format abspeichern können.
Wie kommst Du und die Maschine zu dem File?
Ist der Fehler reproduzierbar?
Kannst Du den Stickrahmen problemlos über die ganze Stickfläche verfahren? Oder kommt es dabei zu unnatürlichen Geräuschen?
Ist das Material gut eingespannt und ein Vlies drunter?
Wie bist Du allgemein mit dem Puncher zufrieden? Für mich sieht das Muster nicht sehr schön aus. Die Programme die sowas automatisch machen bauen auch gerne viele Fehler ein.
-
Hummelbrummel
- Edelschrauber

Hallo Toni,
leider kann ich da nicht weiterhelfen:
Wenn es nur bei dieser Datei passiert und alle anderen werden problemlos gestickt, dann lässt es darauf schließen, dass es an der Datei liegt, aber das müsste man in der Datei optisch sehen.
Ich selbst kann allerdings nicht digitalisieren, aber nach allem, was ich weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in einer Datei einen "unsichtbaren Befehl" gibt: "Sticke ab hier auf jeder Achse 5mm versetzt".
Wenn es ein technisches Problem an der Maschine ist, müsste es bei jeder Datei auftreten. Es sei denn, dass die anderen, die Du zuletzt getestet hast, viel kleiner oder an einer deutlich anderen Stelle im Rahmen platziert sind. Dann würde ich nach einem Problem in der Mechanik suchen. (ich phantasiere mal: Ecke im Zahnrad fehlt, oder irgendwo klemmt was drin, und wirkt sich erst aus, nachdem die Maschine da vorbei ist. Das würde allerdings auch nicht damit zusammenpassen, dass der Fehler mitten in einem in der Mitte liegenden A auftritt ...)
- Nein, da bin ich leider raus. Vielleicht weiß Sputnik noch was.
Jedenfalls wünsche ich Dir sehr, dass sie bald wieder vernünftig läuft!
Ob man die DST hier hochladen könnte, weiß ich nicht, wahrscheinlich wäre es urheberrechtlich grenzwertig.
LG Hummelbrummel
leider kann ich da nicht weiterhelfen:
Wenn es nur bei dieser Datei passiert und alle anderen werden problemlos gestickt, dann lässt es darauf schließen, dass es an der Datei liegt, aber das müsste man in der Datei optisch sehen.
Ich selbst kann allerdings nicht digitalisieren, aber nach allem, was ich weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in einer Datei einen "unsichtbaren Befehl" gibt: "Sticke ab hier auf jeder Achse 5mm versetzt".
Wenn es ein technisches Problem an der Maschine ist, müsste es bei jeder Datei auftreten. Es sei denn, dass die anderen, die Du zuletzt getestet hast, viel kleiner oder an einer deutlich anderen Stelle im Rahmen platziert sind. Dann würde ich nach einem Problem in der Mechanik suchen. (ich phantasiere mal: Ecke im Zahnrad fehlt, oder irgendwo klemmt was drin, und wirkt sich erst aus, nachdem die Maschine da vorbei ist. Das würde allerdings auch nicht damit zusammenpassen, dass der Fehler mitten in einem in der Mitte liegenden A auftritt ...)
- Nein, da bin ich leider raus. Vielleicht weiß Sputnik noch was.
Jedenfalls wünsche ich Dir sehr, dass sie bald wieder vernünftig läuft!
Ob man die DST hier hochladen könnte, weiß ich nicht, wahrscheinlich wäre es urheberrechtlich grenzwertig.
LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
-
bianchifan
- Nählichtwechsler

Mach das doch einfach, dann kann man da rein schauen.Himbeertoni hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:49 Ich kann gerne mal die DST hochladen
Und falls es an der Datei liegt, ist die Geschichte in wenigen Minuten zu korrigieren.
Abgesehen davon ist Dein Motiv - mit Verlaub - trivial und liegt beriets im Vektorformat vor.
Mit der freien Sticksoftware Inkscape/InkStitch hat ein geübter Anwender die DST Ausgabe in wenigen MInuten erledigt.
Man aknn aber auch stundenlang alles mögliche ausprobieren--
Das eigentliche Stickmuster besteht nur aus Bewegungsbefehlen welche als Liste von Vektoren besteht. Genau wie der G-Code bei CNC Maschinen oder beim 3D-Drucker. Aber es gibt für jede Maschine eigene Sonderbefehle wie Springstich, Fadenabschneiden, Geschwindigkeit verändern, Pailetten, Bohrer, Nadelnummer, Applikationspause ...). Es kann zwar heute vieles für andere Maschinen umgewandelt werden, aber was passiert wenn ich z.B. bei einer Siebennadelmaschine die Nadel 11 auswähle? ....
Dadurch können dann manchmal sehr eigenartige Fehler/Effekte entstehen.
DST ist eben das Tajima Format und PST das Brother Format. Und wenn bei einer Maschine etwas geändert wird kann es schon Probleme geben. Normale Punchsoftware ist da weitaus schneller aktuell und viel flexibler.
Grüsse vom Sputnik
Dadurch können dann manchmal sehr eigenartige Fehler/Effekte entstehen.
DST ist eben das Tajima Format und PST das Brother Format. Und wenn bei einer Maschine etwas geändert wird kann es schon Probleme geben. Normale Punchsoftware ist da weitaus schneller aktuell und viel flexibler.
Grüsse vom Sputnik
-
bianchifan
- Nählichtwechsler

Was soll das sein?
Gepuncht wurde in den 50er und 60er Jahren, vereinzelt auch noch in den 79ern, das wars dann aber auch.
Da wurde sogar noch händisch digetalisiert, bzw mit manuell gefütterten Scannern.
Wenn irgendwelche Dienstleister immer noch mit solchen Begriffen arbeiten, um sich einen professionellern Anstrich zu verpassen, sollen sie das tun.
Im gewerblichen Umfeld ist das bei einzelnen Betrieben tatsächlich noch so, langdfristig überleben werden sie nicht.
DST ist das mit Abstand am weitesten verbreitete Industrieformat, welches mittlerweile von jeder Stickmaschine verstanden wird, es ist der kleinste gemeinsame Nenner und beschränkt sich auf die reinen Stickinformation nebst einigen wenigen Infos zu r Idenfikation.
Von PST habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, das langjaährige Brother Stickforfmat ist meiner Kenntnis nach PEC.
Mit Einführung diverser Grafikbildschirme e.t.c wurde es zu PES Format aufgeblasen und sukzessive erweitert, um fertige Pictogramme des zugrundeliegenden Stickmusters in diversen Auflösungen für sämtliche z.V. stehenden Rahmen direkt abrufbar zu haben.
Sämtliche mir bekannten kleingewerblichen Stickdienstleister haben Brother PR Geräten und alle verstehen DST.
Aber nicht jeder hat sich eine teure Schulung für die Brother Software geleistet...
Lange Rede kurzer Sinn, eine halbwegs aktuelle PR650 unterstützt DST ohne wenns und abers, sofern sie nicht in den Tiefen ihrer Betriebssoftware kaputt konfiguriert wurde,