Pfaff 1222 seltsamer Stich

Nachricht
Autor
zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 1222 seltsamer Stich

#1 Beitrag von zeko »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Ich habe die Beiträge über die Pfaff 1222 Nähmaschine, die ich auch besitze, mit großem Interesse gelesen. Ich bin beeindruckt vom umfangreichen Wissen, das die Mitglieder des Forums über die Reparatur dieser Maschine teilen. Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Maschine. Die Nadelstange und der Transporteur scheinen nicht mehr synchronisiert zu sein. Die beigefügten Fotos zeigen die Maschine und den Stich, den sie näht. Es sieht so aus, als ob die Nadel noch nicht aus dem Stoff herausgekommen ist, der Transporteur sie aber bereits bewegt. Ich wäre für jede Hilfe bei der Behebung dieses Problems dankbar. Mit dem umfassenden Wissen von Achim, GerdK und anderen und ihren äußerst präzisen Ratschlägen denke ich, dass ich die Reparatur selbst durchführen kann. Ich möchte nur hinzufügen, dass ich versucht habe, das Kunststoffzahnrad gemäß der Anleitung einzustellen, aber es hat sich nichts verbessert. Bitte geben Sie mir weitere Hinweise zu den nächsten Schritten.

Ich entschuldige mich für meine unleserliche Handschrift, ich benutze einen Übersetzer.
Prześlij opin[/attachment]
20260114_123349.jpg
20260114_120742[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 1222 seltsamer Stich

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo zeko,
Grundeinstellung des Transporteurs: Längsten Geradstich einstellen, Nadel auf oberen Totpunkt (OT). Dann soll der Transporteur (in Längsrichtung) in der Mitte der Stichschlitze stehen und in seiner höchsten Position (= 1 mm oberhalb der Stichplatte).
Einstellung durch Lösen des großen Kunststoffzahnrads und Verdrehen der Transporteurwelle, ohne dass sich das Nähwerk (Greifer, Nadelstange etc.) mitbewegt.
Danach kontrollieren, ob die Nadel/Greifer Synchronisation noch stimmt und evtl. nachstellen.

Viele Grüße, Gerd

zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von zeko »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps. Ich mache mich sofort an die Arbeit. Ich halte Sie über den Reparaturfortschritt auf dem Laufenden und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von zeko »

Ich habe es geschafft, und es ist viel besser. Kann es so bleiben? (Die beiden äußeren Nadelmarkierungen fehlen.) Beim Justieren ist mir jedoch aufgefallen, dass am kleinen Rädchen ein Zahn fehlt. Könnte das die Ursache für den Synchronisationsverlust sein? Ich habe ein solches Rädchen von einer Pfaff 1212, und es würde wahrscheinlich passen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es selbst einbauen kann. Noch eine Frage: Gibt es irgendwo einen Katalog mit den Ersatzteilnummern für diese Maschine?
20260114_161014.jpg
20260114_162812[2].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von Achim (js_hsm) »

zeko hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 16:50 Gibt es irgendwo einen Katalog mit den Ersatzteilnummern für diese Maschine?
Explosionszeichungen Pfaff 1196 bis 1222.pdf
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von zeko »

Vielen Dank, Achim! Ich habe noch nie so schnelle Hilfe in einem Forum erlebt, obwohl ich schon in amerikanischen und französischen Foren um Hilfe gebeten hatte. Du bist fantastisch!

Viele Grüße, Zdzisław

GerdK
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von GerdK »

zeko hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 16:50 Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es selbst einbauen kann.
Hallo zeko,
doch, der Aus- und Einbau sollte für Dich machbar sein. Ist ja nur Mechanik. Leider habe ich zwar eine Einbauanleitung für die Transporteurwelle hier geschrieben, aber die Greiferwelle habe ich noch nicht ausgebaut, da kann ich also kaum helfen. Ich bin aber sicher, dass ein Kollege/Kollegin hier das schon mal gemacht hat und - noch wichtiger - noch weiß wie das geht.

Übrigens gibt es im "Drachenwiki" viele hilfreiche Einstellungstipps für die 1222:
https://drachenwiki.de/index.php/Pfaff_ ... gswerkzeug

Viele Grüße, Gerd

zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von zeko »

Hallo Gerd, vielen Dank für deine Hilfe beim Synchronisieren der Nadelstange mit dem Antrieb. Dank dir ging es recht schnell. Herausforderungen wie der Austausch des Vorschubwellenrads schrecken mich nicht ab. Ich werde die Bedienungsanleitung kurz überfliegen und es dann versuchen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße, Zdzisław

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von uu4y »

Lösen des großen Kunststoffzahnrads geht nur, wenn es per Klemmschrauben fixiert und nicht mit einem Schwerspannstift -radial, also durch die Achse- fixiert ist... hatte ich auch schon mal...
deshalb ist -für mich- das Lösen des Gegenrads, des kleinen(meist Metall-)Zahnrads -auf der Greiferwelle- die einfachere Lösung

zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von zeko »

Ich habe gerade das kleine Rad beschädigt, das bei mir aus Kunststoff ist. Es ist angeschraubt, daher sollte es einfacher sein. Am schwierigsten wird es später sein, es zu synchronisieren.

Antworten