Dürkopp 207-5

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
atlantis
Handraddreher
Handraddreher

Dürkopp 207-5

#1 Beitrag von atlantis »

Hallo zusammen,

Ich habe diese Maschine aus dem Nachlass einer verstorbenen Näherin bekommen. Online finde ich jedoch keine Infos dazu, alle Bilder zeigen eine Maschine mit dem alten traditionellen Erscheinungsbild ähnlich einer Pfaff 34 oder 134. Wahrscheinlich ist es effektiv dieselbe Maschine in einem neuen Kleid, trotzdem ist es etwas speziell, wenn man nichts dazu findet.

Im Gegensatz zu den mir besser bekannten 211/212 hat sie eine Königswelle statt einer Schnurkette und es ist auch ein Handhebel für die Füsschenlüftung vorhanden, dafür hat sie leider keine angebaute Aufnahme für den Kniehebel und sie konnte wohl auch nicht mit Zusatzapparaten wie einem Fadenabschneider ausgerüstet werden.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Weiss jemand mehr zu der Maschine, war das immer ein Exot?

Viele Grüsse
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

atlantis
Handraddreher
Handraddreher

Re: Dürkopp 207-5

#2 Beitrag von atlantis »

Inzwischen habe ich zuunterst in der Schublade noch eine sehr gut erhaltene Anleitung gefunden, sogar die zeigt noch die Maschine in der alten Form. Will sehen, dass ich sie mal einscannen kann.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von Achim (js_hsm) »

atlantis hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 17:53 Inzwischen habe ich zuunterst in der Schublade noch eine sehr gut erhaltene Anleitung gefunden, sogar die zeigt noch die Maschine in der alten Form. Will sehen, dass ich sie mal einscannen kann.
Das wäre super...und dann bitte hier posten
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Ein Fadenabschneider ist kein Zusatzapparat sondern muss in der Maschine konstruktiv bereits vorhanden sein. Zu der Zeit als diese Maschine gebaut wurde gab es noch keine Fadenabschneider.

Fusslüftung ist mit Kniehebel oder Pedal möglich
Dürkopp 207.jpg

Der orginale Kniehebel ist kompatibel mit dem der Pfaff 34/134 ff.
Dürkopp 207 Kniehebel.jpg

Die Teileliste gibt es hier falsch bezeichnet als Dürkopp 205 -> https://www.supsew.com/search-results/Durkopp%20Adler/#

Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

atlantis
Handraddreher
Handraddreher

#5 Beitrag von atlantis »

Hallo Sputnik, es ist mir schon klar, dass man hier diese Kniehebelmechaniken einsetzen kann (davon habe ich genügend) aber ich mag sie nicht, nur wenn die ganze Kniehebelmechanik an der Maschine sitzt ist es für mich "richtig".

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Sowas gab es bei dieser Maschine nicht.
Da musst Du wohl selbst was bauen.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten