Pfaff 6120 Kupplungsscheibe gebrochen
Pfaff 6120 Kupplungsscheibe gebrochen
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich repariere seit einigen Jahren als Hobbyschrauber im Rahmen eines Repaircafes Nähmaschinen. Zur Zeit habe ich eine Pfaff 6120 auf dem Tisch. Kam mit dem Fehler rein: blockiert! Der Fehler war schnell gefunden, die Kupplungsscheibe war genau auf Höhe der Verstiftung gebrochen. Das Entfernen der Federstahl Spannhülse gestaltete sich schwierig. Das Herauskniepen mir Seitenschneider funktionierte nicht. Auch Wärme und WD40 halfen nicht. Also musste mit 2mm HSS/Co Metallbohrer der Zahn gezogen werden.
Doch jetzt zu meiner Frage: Die neue Kupplung ist schon bestellt. Doch die muss ja wieder verstiftet werden. Es wird die Größe 3x25 bzw.30 benötigt. Neue Spannstifte sind ja geringfügig größer (3,14mm). Will heißen: der Stift muss mit Hämmerchen eingetrieben werden. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Auf eingebaute Kopfwelle "einzuschlagen" widerstrebt mir. Bin daher auf die Idee gekommen einen 3mm Zylinderstift mit Loctite 648 in der Welle zu verkleben. Ich bin der Meinung, das wäre wesentlich Material schonender. Habe damit an anderer Stelle schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die Verbindung ist mit starker Wärmeeinwirkung zu lösen.
Die neue Scheibe wird ja sehr stramm auf die Welle geschoben und der Stift dient letztlich als Mitnehmer. Da sollte doch der Zylinderstift genauso haltbar sein. Oder??Liege ich da richtig? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße und vielen Dank
ich bin neu im Forum. Ich repariere seit einigen Jahren als Hobbyschrauber im Rahmen eines Repaircafes Nähmaschinen. Zur Zeit habe ich eine Pfaff 6120 auf dem Tisch. Kam mit dem Fehler rein: blockiert! Der Fehler war schnell gefunden, die Kupplungsscheibe war genau auf Höhe der Verstiftung gebrochen. Das Entfernen der Federstahl Spannhülse gestaltete sich schwierig. Das Herauskniepen mir Seitenschneider funktionierte nicht. Auch Wärme und WD40 halfen nicht. Also musste mit 2mm HSS/Co Metallbohrer der Zahn gezogen werden.
Doch jetzt zu meiner Frage: Die neue Kupplung ist schon bestellt. Doch die muss ja wieder verstiftet werden. Es wird die Größe 3x25 bzw.30 benötigt. Neue Spannstifte sind ja geringfügig größer (3,14mm). Will heißen: der Stift muss mit Hämmerchen eingetrieben werden. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Auf eingebaute Kopfwelle "einzuschlagen" widerstrebt mir. Bin daher auf die Idee gekommen einen 3mm Zylinderstift mit Loctite 648 in der Welle zu verkleben. Ich bin der Meinung, das wäre wesentlich Material schonender. Habe damit an anderer Stelle schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die Verbindung ist mit starker Wärmeeinwirkung zu lösen.
Die neue Scheibe wird ja sehr stramm auf die Welle geschoben und der Stift dient letztlich als Mitnehmer. Da sollte doch der Zylinderstift genauso haltbar sein. Oder??Liege ich da richtig? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Re: Pfaff 6120 Kupplungsscheibe gebrochen
Herzlich willkommen hier.
Oder mit einer passenden Zange reingedrückt werdenNorbie hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 14:58 Neue Spannstifte sind ja geringfügig größer (3,14mm). Will heißen: der Stift muss mit Hämmerchen eingetrieben werden.
Sollte meiner Meinung nach reichenNorbie hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 14:58 Bin daher auf die Idee gekommen einen 3mm Zylinderstift mit Loctite 648 in der Welle zu verkleben.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Hallo Achim,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das war auch zunächst mein Gedanke. Doch dann kamen mir Zweifel......was so schwer raus geht.....geht vielleicht genau so schwer rein. Würde auch die "leichte" Variante Spannhülse wählen. Werde es auf jeden Fall zunächst versuchen. Kleben kann ich immer noch.
Herzlichen Dank nochmals
Norbie
danke für die schnelle Rückmeldung. Das war auch zunächst mein Gedanke. Doch dann kamen mir Zweifel......was so schwer raus geht.....geht vielleicht genau so schwer rein. Würde auch die "leichte" Variante Spannhülse wählen. Werde es auf jeden Fall zunächst versuchen. Kleben kann ich immer noch.
Herzlichen Dank nochmals
Norbie
- dieter kohl
- Moderator

im Forumwir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
___________________________________________________________________________________
diese Reparatur ist selten, kommt aber vor
dein Vorschlag mit Kleber sollte ok sein
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
Lutz Repairguy
- Neu im Forum

Ist denn der Federstift abhanden gekommen? Ich habe das schon 2 mal gemacht und den bestehenden wieder verwendet. Ansonsten gibts ja Sets mit Sicherungsstiften. Die Kunst besteht eher darin, die Löcher passgenau zu platzieren ;-) Man kann auch leicht einölen. Die Kupplungsscheibe habe ich mit einer passenden Nuss und Hammer eingetrieben, den Stift mit Austreibwerkzeug. Erst größer und am Schluss 3mm, falls ich mich recht erinnere. Das hält die Welle schon aus. Die Scheibe zu kleben wird nicht lange halten, habe ich auch schon probiert.
PS: Laut Deinem Bild musst Du den Stift natürlich erst austreiben.
Gruß von Repair Cafés Bonn ;-)
PS: Laut Deinem Bild musst Du den Stift natürlich erst austreiben.
Gruß von Repair Cafés Bonn ;-)
Hallo,
danke für den Hinweis. Wie ich schon beschrieben habe, musste ich den Stift ausbohren. Der Stift rührte sich einfach nicht. Die neue Kupplungsscheibe habe ich vorgebohrt bestellt. Die Scheibe soll auch nicht geklebt werden, sondern nur der Bolzen. Das beschriebene Loctite ist wirklich ausgezeichnet. Damit habe ich schon das "Wanderlager" der Pfaff 1209 geklebt. Hielt Bombenfest und das oft empfohlene Stiften habe ich mir gespart. Leider hab ich damals keine Fotos gemacht.
Viele Grüße
danke für den Hinweis. Wie ich schon beschrieben habe, musste ich den Stift ausbohren. Der Stift rührte sich einfach nicht. Die neue Kupplungsscheibe habe ich vorgebohrt bestellt. Die Scheibe soll auch nicht geklebt werden, sondern nur der Bolzen. Das beschriebene Loctite ist wirklich ausgezeichnet. Damit habe ich schon das "Wanderlager" der Pfaff 1209 geklebt. Hielt Bombenfest und das oft empfohlene Stiften habe ich mir gespart. Leider hab ich damals keine Fotos gemacht.
Viele Grüße