Adler 30-1, WHB, Ersatzteilkatalog, Explosionszeichnung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MaxtNix
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Adler 30-1, WHB, Ersatzteilkatalog, Explosionszeichnung

#1 Beitrag von MaxtNix »

Sali zusammen,
Mal gefragt, gibt es für die 30-1er irgendwo Explosionszeichnungen oder sogar eine Mechanikeranleitung die man auch gerne käuflich erwerben kann? Hatte im vorstellungsthread ja geschrieben eine Puzzle von Maschine bekommen zu haben und hab so einiges fertig, anderes nicht. So habe ich noch eine Hand voll Schrauben über, drei hab ich auf Metrisch umgeschnitten und durch modernere Imbus ersetzt mangels original passender Schrauben. Die anderen sind über und beim drehen der Kurbel hakt das Teil heftigst an einer stelle. Also muss ich irgendwo, irgendwas übersehen haben. Und das kann ich nur prüfen wenn ich Unterlagen darüber finde…

Grüsse, Max

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Adler 30-1, WHB, Ersatzteilkatalog, Explosionszeichnung

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Du hast eine PN mit dem Link..
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

MaxtNix
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von MaxtNix »

Vielen liebenn Dank,
Das hab ich schon, anhand dieser Ansichtenkonnte ich das eine und andere zusammen basteln. Aber die richtigen fenheiten fehlen darin. Um die Maschine zu bedienen die fix und fertig, technisch OK ist super geeignet. Zum zusammenpuzzeln mehrerer unbekannter Teile aber… leider nicht zu gebrauchen.
Für eine Maschine diesen alters nicht verwunderlich wenn es da keine Werkstatt- Anleitungen gibt. Ich werd wohl nochmals zerlegen und mir gedanken machen müssen wie was funktioniert und mit den Teilen ergänzen…

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von Achim (js_hsm) »

MaxtNix hat geschrieben: Freitag 7. August 2026, 22:54 Vielen liebenn Dank,
Das hab ich schon, anhand dieser Ansichtenkonnte ich das eine und andere zusammen basteln. Aber die richtigen fenheiten fehlen darin. Um die Maschine zu bedienen die fix und fertig, technisch OK ist super geeignet. Zum zusammenpuzzeln mehrerer unbekannter Teile aber… leider nicht zu gebrauchen.
Für eine Maschine diesen alters nicht verwunderlich wenn es da keine Werkstatt- Anleitungen gibt. Ich werd wohl nochmals zerlegen und mir gedanken machen müssen wie was funktioniert und mit den Teilen ergänzen…
huh In der Mechanikeranleitung sind alle Baugruppen beschrieben und am Ende ist die Explosionszeichnung
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer

MaxtNix
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von MaxtNix »

Oh Ohh, Sorry,
Ich hab mich in dem wirrwar der Dateien vertippt und nicht deine Datei, also das Zip geöffnet sondern die Bedienungsanleitung😔, also, das was ich schon hatte. Mit deinen Unterlagen bringt mich das viel Weiter. Vielen lieben Dank nochmal!

MaxtNix
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#6 Beitrag von MaxtNix »

Super gelaufen, nachdem ich noch eine Gewindehälfte von dem Stift für die beiden Blechteller zur Fadenspannung abgebrochen hab, feststellen musste das es vergüteter Stahl ist und sich nicht Bohren lässt hab ichs hinbekommen, alles nach Anleitung zusammen, leichtgängig und leise.
Nur ein Problem hab ich noch, ich hab nicht verstanden und das gilt auch für Nähmaschinen generell, wie der Oberfaden an der Nadel den Unterfaden hoch zieht.
Das funktioniert bei meiner nämlich nicht. Ich hatte die Nadellänge in Verdacht, aber damit hab ich es auch nicht hinbekommen. Faden von links nach rechts in die Nadel fädeln, oder umgekehrt stand in der Anleitung. Richtungsangabe, ja von wo aus? Hab beide probiert, kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee, oder gibt es einen nicht dokumentierten Trick dabei?

Grüssle Max

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wenn Du vor der Maschine sitzt von links nach rechts einfädeln
Rest siehe hier
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 43#p176143
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer

MaxtNix
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#8 Beitrag von MaxtNix »

Wenn ich vor der Maschine sitze, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Hab die Nadel so eingesetzt das ich links und Rechts von der Längsachse der Maschine gesehen hatte, nur über die Fahrtrichtung :lol27: konnte ich mich nicht einigen.
So kommt der Faden also von aussen links nach innen rechts gefädelt.

Merci und vielen Dank…

MaxtNix
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#9 Beitrag von MaxtNix »

Gibt es irgendwo eine Bezugsadresse für Ersatzteile?
Das Einstellwerkzeug, also die Nadelstange und die beiden Abstandsklötzchen fehlen bei der Maschine. Wenn ich das Kaufen kann muss ich mir die nicht bauen….

Bekomme den Unterfaden einfach nicht hoch und das einzigste was ich mir als Fehlerquelle vorstellen kann sind die Grundeinstellungen. Zumindest sollte ich das für eine weitere Fehlersuche zumindest ausschliessen können, denke ich mal.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Asher »

öhm....
Bevor man eine Maschine "zerlegt", sollten erstmal alle anderen Sachen abgearbeitet werden.

Z.B. ist der Nadelsitz sauber und frei, dass die Nadel bis Anschlag eingeschoben werden kann?

Ist sie überhaupt auf korrekte Höhe eingeschoben?

Ist die Nadel verbogen?

Oberfaden zu dick für Nadel/Unterfaden zu dick oder sonstwie am haken?

Ist das Greiferschiffchen noch ok,
ist es korrekt belegt?

lässt du den Unterfaden zur richtigen Seite raushängen,
bevor du ihn zu greifen versuchst?

In welche Richtung und mit wieviel Spannung hälst du den Oberfaden beim Greif-Versuch?

....

Fang bitte mal "klein" an,

- Foto vom Schiffchen
- Foto vom Schiffchen mit Spule
- Foto Schiffchen eingelegt bei weggedrehtem Stichblech.

Eventuell hakts da schon
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten