Pfaff 331 Probleme mit reissendem Faden
-
mäckes*2026
- Neu im Forum

Pfaff 331 Probleme mit reissendem Faden
Hallo,
ich grüße Euch.
Ich hatte mal eine Pfaff 23, die ich restauriert habe und seinerzeit bekam ich hier ehr gute Tipps.....
Nun konnte ich eine pfaff 331 erstehen, sie war früher im Einsatz um Buchrücken zu nähen, ich habe sie mal entfettet und dann mit neum Öl versehen. Vor dem Kauf habe ich zwei Videos erhalten, die die Funktin zeigten, also alles gut!
Nachdem ich nun einen neuen Faden eingezogen habe, stimmt das Nahtbild nicht mehr und der faden zerreißt nach kurzer Zeit. Ich habe dann mal die Spannung reduziert, erhöht und wieder reduziert, egal was ich mache, der faden reißt nach kurzer Zeit.
Ich hoffe dass ich Bilder von der Maschine und dem Nahtbild(auf Pappe) hier einstellen kann.
Gibt es eine einfache Art, eine neue Grundeinstellung in die Spannung zu regulieren?
Mein Unterfaden ist dünner als der Oberfade. Momentan habe ich ne Ledernadel drauf, wenn ich versuche Leder zu nähen, zieht sich mit der Naht, das Leder leicht zusammen,bis der faden reißt.... das kann ja nicht normal sein, oder?
Besten Dank
Markus
ich grüße Euch.
Ich hatte mal eine Pfaff 23, die ich restauriert habe und seinerzeit bekam ich hier ehr gute Tipps.....
Nun konnte ich eine pfaff 331 erstehen, sie war früher im Einsatz um Buchrücken zu nähen, ich habe sie mal entfettet und dann mit neum Öl versehen. Vor dem Kauf habe ich zwei Videos erhalten, die die Funktin zeigten, also alles gut!
Nachdem ich nun einen neuen Faden eingezogen habe, stimmt das Nahtbild nicht mehr und der faden zerreißt nach kurzer Zeit. Ich habe dann mal die Spannung reduziert, erhöht und wieder reduziert, egal was ich mache, der faden reißt nach kurzer Zeit.
Ich hoffe dass ich Bilder von der Maschine und dem Nahtbild(auf Pappe) hier einstellen kann.
Gibt es eine einfache Art, eine neue Grundeinstellung in die Spannung zu regulieren?
Mein Unterfaden ist dünner als der Oberfade. Momentan habe ich ne Ledernadel drauf, wenn ich versuche Leder zu nähen, zieht sich mit der Naht, das Leder leicht zusammen,bis der faden reißt.... das kann ja nicht normal sein, oder?
Besten Dank
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Re: Pfaff 331 Probleme mit reissendem Faden
Auf dem letzten Bild ist die Fadenanzugsfeder am oberen Anschlag.
Ohne Nähgut müsste sie eigentlich weiter unten stehen.
Ohne Nähgut müsste sie eigentlich weiter unten stehen.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
-
mäckes*2026
- Neu im Forum

Hallo Achim, danke für die schnelle Antwort, wenn ich weiter am Handrad drehe, steht die Fadenzufeder dann unten und die Nadel ist oben....
Ich habe noch mal eniger Versuche gestartet und immer mit den Handrad gedreht, mir ist aufgefallen, dass der Oberfaden sich unten zum Unterfaden gesellt und dann nach zei drei vier Drehungen die Nadel bricht und der Oberfaden sich unten reinfrisst, warum auch immer.
Was mache ich fachsch?
Lg
Markus
Ich habe noch mal eniger Versuche gestartet und immer mit den Handrad gedreht, mir ist aufgefallen, dass der Oberfaden sich unten zum Unterfaden gesellt und dann nach zei drei vier Drehungen die Nadel bricht und der Oberfaden sich unten reinfrisst, warum auch immer.
Was mache ich fachsch?
Lg
Markus
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Zieh mal die Greiferabdeckung (nach links abziehen) weg und schau was da passiert beim mit Hand nähen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Der Maschinen(um)bauer
-
mäckes*2026
- Neu im Forum

Moin, habe mal ohne Oberfaden die Stellungen der Nadel fotografiert.
Ich drehe das Handrad in meine davorsitzende Stellung......
Irdendwas ist doch falsch, was sehe ich nicht?
1:Nadelhochstellung
2:Nadel herunterfahren
3:weiter runter
4: Nadel fährt hoch
5: Faden fängt an hängenzubleiben
6,7,8 : weiter
9: Kollision? oder normal, nein.....
10 :Stellung des Fadenpanners in Pos. 10
Besten Dank
Markus
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig...
Ich drehe das Handrad in meine davorsitzende Stellung......
Irdendwas ist doch falsch, was sehe ich nicht?
1:Nadelhochstellung
2:Nadel herunterfahren
3:weiter runter
4: Nadel fährt hoch
5: Faden fängt an hängenzubleiben
6,7,8 : weiter
9: Kollision? oder normal, nein.....
10 :Stellung des Fadenpanners in Pos. 10
Besten Dank
Markus
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mäckes*2026
- Neu im Forum

weitere Bilder
-
mäckes*2026
- Neu im Forum

Hier nochmal zwei Bildervon der Nadelposition
-
mäckes*2026
- Neu im Forum

Ich bekomme den Greifer nicht aus dem Gehäuse heraus um ihn zu reinigen, wenn ich den Greifer im Gehäuse von Hand drehe, läuft er elypsenförmig nicht rund....
Wie auch Achim bereits anmerkte, glaube auch ich nicht das die Fadenanzugsfeder passt.
Es kann aber sein das Photos täuschen ... bei den beiden Nadel/Greifer Photos erscheint mir beim ersten der Greifer zu spät und beim zweiten zu früh ... also wird es vermutlich passen.
Ausserdem ist die schwarze Spule am Garnständer eine Garantie für schlechte Spannung, was ebenfalls die Ursache sein kann.
Wie alt ist der Faden da drauf?
Was für ein Faden ist das?
Welche Nadel in welchem Zustand?
Ich würde erste einmal auf zwei bis vier Lagen normalem Stoff probieren die Spannungen einzustellen und eine brauchbare Naht zustandezubringen.
Ist der Greifer gut geölt?
Wenn Du mit Stoff probierst muss die Fadenanzugsfeder ihren Weg beendet haben wenn die Nadelspitze beim Stoff ist (allerspätestens wenn das Öhr zur Stichplatte kommt).
DIe Unterfadenspannung einstellen das die eingefädelte Kapsel am Faden hängt und bei leichtem auf/ab ruckeln nach unten rutscht. Dann die Oberfadenspannung einstellen das die Verknotung im Stoff ist.
Dreht sich der Greifermittelteil leicht? Buchbinder verwenden oft gewachste Fäden die viel Dreck hinterlassen.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Es kann aber sein das Photos täuschen ... bei den beiden Nadel/Greifer Photos erscheint mir beim ersten der Greifer zu spät und beim zweiten zu früh ... also wird es vermutlich passen.
Ausserdem ist die schwarze Spule am Garnständer eine Garantie für schlechte Spannung, was ebenfalls die Ursache sein kann.
Wie alt ist der Faden da drauf?
Was für ein Faden ist das?
Welche Nadel in welchem Zustand?
Ich würde erste einmal auf zwei bis vier Lagen normalem Stoff probieren die Spannungen einzustellen und eine brauchbare Naht zustandezubringen.
Ist der Greifer gut geölt?
Wenn Du mit Stoff probierst muss die Fadenanzugsfeder ihren Weg beendet haben wenn die Nadelspitze beim Stoff ist (allerspätestens wenn das Öhr zur Stichplatte kommt).
DIe Unterfadenspannung einstellen das die eingefädelte Kapsel am Faden hängt und bei leichtem auf/ab ruckeln nach unten rutscht. Dann die Oberfadenspannung einstellen das die Verknotung im Stoff ist.
Dreht sich der Greifermittelteil leicht? Buchbinder verwenden oft gewachste Fäden die viel Dreck hinterlassen.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
mäckes*2026
- Neu im Forum

Hallo, einen Fehler habe ich selbst gefunden der Greifer lief locker herum, weil oben neben der " Stichplatte" an der Stinseite eine Halterung von mir abgeschraubt wurde, die den Greifer(hoffer der heiß so)arretiert, jetzt bleibt er stabil in Position.
Trotzdem bleibt der Oberfaden nach kurze Zeit im Inneren des Greifers hängen und der Faden reißt.
Garn ist alt, Größe werde ich nachreichen, ich fahre für drei vier Tage in Kurzurlaub, dann wede ich Askunft geben, ggf. Einstellungen der Nadel ändern und weiter probieren.
Gerne halte ich dannn Euch auf dem Laufenden und Frage weiter, bis alles passt.....
Besten Dank
Markus
Trotzdem bleibt der Oberfaden nach kurze Zeit im Inneren des Greifers hängen und der Faden reißt.
Garn ist alt, Größe werde ich nachreichen, ich fahre für drei vier Tage in Kurzurlaub, dann wede ich Askunft geben, ggf. Einstellungen der Nadel ändern und weiter probieren.
Gerne halte ich dannn Euch auf dem Laufenden und Frage weiter, bis alles passt.....
Besten Dank
Markus