Pfaff 31 von 1914
-
- Edelschrauber
Pfaff 31 von 1914
Hallo liebe NähmaschinenfreundInnen!
An einem sonnigen Nachmittag sitzen wir im Hof vor dem Haus und eine ganz liebe Nachbarin kommt herein und bringt mir ein Geschenk:
Sie hatte mir schon vor einiger Zeit angekündigt, sie würde mir eine Nähmaschine bringen, die seit Jahrzehnten bei ihr auf dem Dachboden läge. Ich habe eine der bei uns häufigen K&K-Langschiffmaschinen erwartet, aber über eine, bei uns doch wesentlich seltenere, Pfaff 31 habe ich mich dann umso mehr gefreut.
Es muss sich bei dieser Maschine um eine der ersten mit der Bezeichnung "31" handeln, laut der Needlebar-Liste stammt sie aus dem Jahr 1914 (SN: 1339681), offensichtlich knapp nach der Umstellung der Pfaff-Typenbezeichnungen von Buchstaben zu Ziffern.
Jedenfalls ist sie völlig baugleich mit dem Modell "H", das ich von Bildern kenne.
Sie hat keinen "Rückwärtsgang" und noch manuelle Fadenspannungsauslösung.
Der Zustand war einem "Dachbodenfund" entsprechend, die Nadelstange war fest, aber nach einer "Erstversorgung" und 30 Minuten Sonnenbad hat sie sich schon ganz leicht gedreht.
Fts. folgt
An einem sonnigen Nachmittag sitzen wir im Hof vor dem Haus und eine ganz liebe Nachbarin kommt herein und bringt mir ein Geschenk:
Sie hatte mir schon vor einiger Zeit angekündigt, sie würde mir eine Nähmaschine bringen, die seit Jahrzehnten bei ihr auf dem Dachboden läge. Ich habe eine der bei uns häufigen K&K-Langschiffmaschinen erwartet, aber über eine, bei uns doch wesentlich seltenere, Pfaff 31 habe ich mich dann umso mehr gefreut.
Es muss sich bei dieser Maschine um eine der ersten mit der Bezeichnung "31" handeln, laut der Needlebar-Liste stammt sie aus dem Jahr 1914 (SN: 1339681), offensichtlich knapp nach der Umstellung der Pfaff-Typenbezeichnungen von Buchstaben zu Ziffern.
Jedenfalls ist sie völlig baugleich mit dem Modell "H", das ich von Bildern kenne.
Sie hat keinen "Rückwärtsgang" und noch manuelle Fadenspannungsauslösung.
Der Zustand war einem "Dachbodenfund" entsprechend, die Nadelstange war fest, aber nach einer "Erstversorgung" und 30 Minuten Sonnenbad hat sie sich schon ganz leicht gedreht.
Fts. folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hosenkürzer am Mittwoch 6. Juli 2016, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Edelschrauber
Pfaff 31 von 1914 Fts.
Nach ein paar Stunden Putzen sieht sie dann so aus, keine Schönheit, aber für mich ein interessantes Belegexemplar:
Hermann Kemm war der Pfaff-Generalvertreter in Wien:
Fts. folgt
Hermann Kemm war der Pfaff-Generalvertreter in Wien:
Fts. folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Edelschrauber
Pfaff 31 von 1914 Fts. 2
Noch ein paar hoffentlich interessante Details:
Hier ist der kleine, federbelastete Hebel zur Spannungsauslösung erkennbar:
Wenn man das Füßchen anhebt, wird zusätzlich die Fadenanzugsfeder angehoben und etwas Spannung entlastet:
(Die Fadenanzugfeder war abgebrochen, ich hab´ sie schlampigerweise zu kurz nachgebogen)
Genäht hat sie, wie zu erwarten war, natürlich auf Anhieb:
Danke für´s Ansehen.
lG Helmut
Hier ist der kleine, federbelastete Hebel zur Spannungsauslösung erkennbar:
Wenn man das Füßchen anhebt, wird zusätzlich die Fadenanzugsfeder angehoben und etwas Spannung entlastet:
(Die Fadenanzugfeder war abgebrochen, ich hab´ sie schlampigerweise zu kurz nachgebogen)
Genäht hat sie, wie zu erwarten war, natürlich auf Anhieb:
Danke für´s Ansehen.
lG Helmut
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
Re: Pfaff 31 von 1914
Schön aufbereitet! 

Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
- dieter kohl
- Moderator
Die GM Pfaff Plakette strahlt gülden im Abendlicht
Schöne Maschine
Schöne Maschine
-
- Edelschrauber
Die hast echt wider schön hingekriegt
wie Hast du die Plakette so zum Glänzen gebracht ?

Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh
- dieter kohl
- Moderator
Mr Pfaff hat geschrieben:Die hast echt wider schön hingekriegt![]()

elektrische Zahnbürste und Blendax ???

gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Edelschrauber
Danke Klaus, Dieter, Fischkopp und Mr.Pfaff!
Zum Polieren von Messing- und vernickelten Teilen verwende ich Autosol-Polierpaste. Aber Vorsicht - nicht auf Lack oder gar Decals verwenden, sonst sind sie weg!
Diese vibrierenden Einweg-Zahnbürsten verwende ich wirklich ganz gern - auch zum Zähneputzen, dann aber ohne Autosol
.
lG Helmut
Zum Polieren von Messing- und vernickelten Teilen verwende ich Autosol-Polierpaste. Aber Vorsicht - nicht auf Lack oder gar Decals verwenden, sonst sind sie weg!
Diese vibrierenden Einweg-Zahnbürsten verwende ich wirklich ganz gern - auch zum Zähneputzen, dann aber ohne Autosol

lG Helmut
- Klaus aus A
- Edelschrauber
Hallo Helmut,
der Schlagzahl, mit der hier neue Beutestücke vorgestellt werden, ist kaum noch zu folgen.
Eine schöner und interessanter als die andere.
Zu Deiner wunderbaren Pfaff 31 möchte ich dich aber besonders beglückwünschen.
Eigentlich sieht mach ja öfters eine 31. Eine so alte Ausführung habe ich aber noch nie gesehen.
Den alten Pfaff Schriftzug habe ich bisher nur an Schwingschiffchen gesehen.
Jetzt ärgere ich mich um so mehr, daß ich kürzlich eine 31 zurück lassen musste.
Die hatte aber schon den moderneren Schrifttyp im Logo.
Besonders beeindruckend finde ich die massive Mechanik unter dem Bett.
Ich frage mich, ob der Greifer und das Schiffchen identisch mit den heute noch gängigen ist.
Bei den frühen Singer 15 muß man damit rechnen, daß die Nase am Schiffchen in die andere Richtung zeigt.
Ich nehme an, daß die kaum noch zu beschaffen sind.
Ich muß es jetzt leider schon wieder sagen: CB Greifer sind m.E. völlig unterbewertet.
Von mir aus könntest Du ruhig noch ein bisschen mehr berichten. Z.B. wie Du sie beim Nähen findest.
Vielleicht im Vergleich zu einer frühen Singer 15, die vermutlich direkte Konkurrenz war.
Ich hoffe deine neue Pfaff31 wird sich unter deinen vielen Singer wohl fühlen!
Und Du auch!
Grüße
Klaus
der Schlagzahl, mit der hier neue Beutestücke vorgestellt werden, ist kaum noch zu folgen.
Eine schöner und interessanter als die andere.
Zu Deiner wunderbaren Pfaff 31 möchte ich dich aber besonders beglückwünschen.
Eigentlich sieht mach ja öfters eine 31. Eine so alte Ausführung habe ich aber noch nie gesehen.
Den alten Pfaff Schriftzug habe ich bisher nur an Schwingschiffchen gesehen.
Jetzt ärgere ich mich um so mehr, daß ich kürzlich eine 31 zurück lassen musste.
Die hatte aber schon den moderneren Schrifttyp im Logo.
Besonders beeindruckend finde ich die massive Mechanik unter dem Bett.
Ich frage mich, ob der Greifer und das Schiffchen identisch mit den heute noch gängigen ist.
Bei den frühen Singer 15 muß man damit rechnen, daß die Nase am Schiffchen in die andere Richtung zeigt.
Ich nehme an, daß die kaum noch zu beschaffen sind.
Ich muß es jetzt leider schon wieder sagen: CB Greifer sind m.E. völlig unterbewertet.
Von mir aus könntest Du ruhig noch ein bisschen mehr berichten. Z.B. wie Du sie beim Nähen findest.
Vielleicht im Vergleich zu einer frühen Singer 15, die vermutlich direkte Konkurrenz war.
Ich hoffe deine neue Pfaff31 wird sich unter deinen vielen Singer wohl fühlen!
Und Du auch!
Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ