Ein allgemeines Hallo

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Alessa
Neu im Forum
Neu im Forum

Ein allgemeines Hallo

#1 Beitrag von Alessa »

Hallo zusammen,
ich muss ja gestehen: auch wenn diese alten Nähmaschinen durchaus ihren ästhetischen Reiz haben und sich wunderbar in meine low-tech-Schuhmacherwerkstattsidylle einfügen, war ich bisher doch eher daran interessiert, dass sie "einfach funktionieren"... wie genau war mir eigentlich egal! Nachdem ich mit der alten pedalbetriebenen Singer 31 k 18 an meine Grenzen gestoßen bin (sobald das Leder etwas dicker ist, transportiert sie nicht mehr gescheit, oder beschädigt bei höherem Druck auf das Rädchen das Leder), habe ich mir eine Pfaff 28 gekauft, inklusive Elektromotor, der jedoch nach kurzer Zeit ersetzt werden musste. Dank Dieter Kohls freundlicher Telefonberatung konnte ich mir so erste Kenntnisse zur technischen Selbsthilfe aneignen! Kurz danach stand ich jedoch wieder wie der Ochs vorm Berg: Bei etwa jedem 5. Stich wurde der Unterfaden nicht hochgeholt... huh Ansonsten nähte sie aber einwandfrei, sodass ich eine Weile mit zunehmend kleiner werdender Geduld jeden fehlenden Stich mit dem Handrad nachholte (das ging nach mehrmaligem Probieren meist). Ich recherchierte wie wild, rief wieder Dieter Kohl an und wurde von diesem schließlich hierher eingeladen: Es ist Zeit, mich der Technik zu stellen wink wink und ich gebe zu, eine gewisse Faszination übt sie auf mich ja schon auch aus.

Hier ein paar Bilder von meinen Maschinen:
1. Die alte Singer 31 k 18, pedalbetrieben, Flachbrett, CB-Greifer, denke ich(?)
2. und 3. Die Pfaff 28, mit neuem Moretti-Motor, Freiarm, Ringschiffchen
4. Ein Einblick in meine Werkstatt (das kreative Chaos muss natürlich sein)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alessa
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Ein allgemeines Hallo

#2 Beitrag von Alessa »

Die Reihenfolge der Bilder ist jetzt rückwärts zu verstehen wink

Wegen meines konkreten Problems lasse ich dann an anderem Ort im Forum nochmals von mir hören.

Liebe Grüße erstmal!
Alessa

Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

hallo hallo

Herzlich willkommen bei den Nadel-Infizierten und Gratulation zur Werkstatt, Deinen Maschinen und gleich auch noch den Dr.Kohl zum Einstand - besser kann es nicht laufen!

hallo hallo
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Manohara »

schaut ja super aus bei Dir ...

ohne genau benennen zu können, warum, freut es mich, Bilder der Arbeitsplätze anderer Leute zu sehen.

smile

Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Alessa,

da kann ich mich Wolfgang nur anschließen.
Ein Blick in die Werkstätten von anderen ist für mich immer ein Highlight.

Von Chaos kann keine Rede sein! Ich sehe nur Kreaatives und ausnehmend schöne Maschinen.
Ich hoffe Du berichtest mal von der Singer 31, die ich auch lange wollte. Jetzt habe ich eine andere.

Gerne mehr Bilder aus der Werstatt!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wie du siehst, sind hier fast nur Spezialisten

deine problemchen schilderst du am besten mittels Fotos Deiner Maschinen
bitte als anhang hochladen, damit sie für künftige Generationen erhalten bleiben
gruß dieter
der mechaniker

Antworten