Phönix Universa 249

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
SitteH
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 14:29

Phönix Universa 249

#1 Beitrag von SitteH »

Hallo,

aus der Erbschaft meines verstorbenen Vaters, seines Zeichen Schneidermeister,
möchte ich die Nähmaschine Phönix Universe 249 möglichst an jemanden verkaufen oder weiter geben,
der diese Wert schätzt und damit auch etwas sinnvolles anfangen kann.

HaDi Sitte mx

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12374
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phönix Universa 249

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7340
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix Universa 249

#3 Beitrag von det »

Hallo Hans-Dieter,
deine Phoenix guckt mich bei ebay-kleinanzeigen ja schon länger an, aber ich habe schon zwei und eine weitere aus Platzgründen weit unter Wert nach Afrika abgegeben.

Diese Phoenix ist so eine tolle Maschine, dass ich sie als Erbstück behalten und dem ersten in der Familie, der mal auf einer anständigen Nähmaschine nähen möchte, anbieten würde.
Wenn der Enkel auf Opas Nähmaschine oder die Nichte auf der Maschine des Onkels näht ist das ein tolles Gefühl.

Für 50,- Euro oder so ist die Maschine schnell verkauft, aber dann ist sie halt unwiederbringlich weg.

Grüße ins Münsterland
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Phönix Universa 249

#4 Beitrag von Irma »

Hallo Hans-Dieter,

ich kann mich Detlef nur anschließen.

Klar, die "Jäger- und Sammlerleidenschaft" und der Spaß am Reparieren und Erhalten... ABER manche Maschinen und Geschichten bringen einen als Käufer einfach dazu, das Ganze zu überdenken, das habe ich selbst jetzt schon einige Male erlebt und zum Behalten überredet, obwohl ich gerne... (na, ihr wisst schon). "Meine" Pfaff 262 steht hier auch nur, weil der sehr junge Verkäufer die Maschine seines Opas nicht stellen konnte und innerhalb weniger Wochen ganz allein einen kompletten Hausstand auflösen musste. Er weiß aber, dass er sie jeder Zeit, wenn sich seine Lebenssituation ändert, wieder zurück"erwerben" kann. Bis dahin ist sie hier (für mich) so was wie in "Pflege" und ab und zu höre ich von ihm bzw. er von mir. Sie ist mein einzige "Pflegekind", aber für mich passt das so, denn ich nähe sehr gerne auf dieser Maschine.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum zu so einer Lösung Lust, denn dann ist diese tolle Phoenix erst einmal nicht unwiederbringlich "versilbert" und man hat trotzdem eine feine Maschine zum Pflegen und Erhalten. Das Restliche bringt dann die Zeit bzw. kann man ja besprechen, vor allem, wenn Reparaturen anstehen und sich der Wert verändert.

Es ist nur ein ganz subjektiver Vorschlag, ich bin auch kein Jurist (Verträge und Klauseln) usw. usw. ... auch überhaupt keine Kritik am "Jagen und Sammeln", das mache ich auch sehr gerne (s.o.)!

wite

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten