Bernina 600 welche Kohlen und Riemen
-
- Neu im Forum
Bernina 600 welche Kohlen und Riemen
Hallo zusammen!
Hab eine Bernina Klasse 600 ergattert. Der Motor war etwas schwergängig, aber wir haben ihn zum Laufen gebracht.
Bei der genauen "Inspektion" zeigt sich, dass der Antriebsriemen (nicht mehr original) doch deutlich ausgeleiert ist. Und die Kohle wirkt verbraucht.
In meiner Online-Recherche hab ich nun herausgefunden, dass der Keilriemen 5x322-5x340 benötigt wird (ich geh mal davon aus, dass das die Innenlänge ist). Da hab ich auch einen Händler dafür gefunden.
Aber welche Kohle (Kohlenbürste?) ich dafür brauche hab ich bisher noch nicht herausgefunden.
Danke schon mal
Hab eine Bernina Klasse 600 ergattert. Der Motor war etwas schwergängig, aber wir haben ihn zum Laufen gebracht.
Bei der genauen "Inspektion" zeigt sich, dass der Antriebsriemen (nicht mehr original) doch deutlich ausgeleiert ist. Und die Kohle wirkt verbraucht.
In meiner Online-Recherche hab ich nun herausgefunden, dass der Keilriemen 5x322-5x340 benötigt wird (ich geh mal davon aus, dass das die Innenlänge ist). Da hab ich auch einen Händler dafür gefunden.
Aber welche Kohle (Kohlenbürste?) ich dafür brauche hab ich bisher noch nicht herausgefunden.
Danke schon mal
Re: Bernina 600 welche Kohlen und Riemen
gaaanz einfach = eine Kohlebürste ausbauen und Profilmaße abnehmen...
dabei wäre auch eine Restlänge von mind. 8 mm (ab dem Sitz der Spiraldruckfeder um die Kohlebürste)
für die nächsten paar -zig Betriebsstunden ausreichend
die hier könnten passen =
https://www.amazon.de/vhbw-Kohle-B%C3%B ... 148&sr=8-4
dabei wäre auch eine Restlänge von mind. 8 mm (ab dem Sitz der Spiraldruckfeder um die Kohlebürste)
für die nächsten paar -zig Betriebsstunden ausreichend
die hier könnten passen =
https://www.amazon.de/vhbw-Kohle-B%C3%B ... 148&sr=8-4
-
- Neu im Forum
Würde es eine Unterschied machen, ob die mit Teller, Bügel oder Feder sind? Und gibt es eine Maximallänge, die ich einsetzen darf?
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Genau so!
Ansonsten.., schon mal bei ebay gesucht?
Ein satz Bürsten sollte für ~10 Ocken incl. Versand erhältlich sein, im hiesigen Raparaturcafe liegen frei nach Frank Zappe - One Size Fits ALL - Bürsten der größe 5mmx6mm rum, in die meisten Motoren von haushaltsgeräten bekommt man damit wieder ans Laufen.
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Ich kenne Deine Maschine nicht, aber der Motor weiß nichts von Tellern und Bügeln.Steinradlerin hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Januar 2025, 16:58 Würde es eine Unterschied machen, ob die mit Teller, Bügel oder Feder sind? Und gibt es eine Maximallänge, die ich einsetzen darf?
Entscheidend ist, dass man den alten Dreck ordentlich entfernt und die neuen Bürsten so montiert bekommt, dass eine Kommutierung ohne Gespratzel und großartigen Funkenflug erfolgen kann.
-
- Neu im Forum
Dachte mir es gibt einen Grund, dass es soviele Varianten gibt.
grundsätzlich sollte die Auflagefläche proportional zur Wattzahl bzw. Leistungsaufnahme des Motors stehen;
die maximal mögliche Grösse in Laufrichtung wird durch die Breite der Segmentfelder vorgegeben;
je höher die Stromaufnahme und damit die Leistung des Motors ist, desto breiter sollten diese sein,
damit der Strom -ohne einen zu hohen Übergangswiderstand- fliessen kann;
zwangsläufig muss mit der Leistung des Motors deshalb auch der Durchmesser des Kollektors bzw. Kommutators steigen
...und somit auch die Grösse der Segmentfelder

die maximal mögliche Grösse in Laufrichtung wird durch die Breite der Segmentfelder vorgegeben;
je höher die Stromaufnahme und damit die Leistung des Motors ist, desto breiter sollten diese sein,
damit der Strom -ohne einen zu hohen Übergangswiderstand- fliessen kann;
zwangsläufig muss mit der Leistung des Motors deshalb auch der Durchmesser des Kollektors bzw. Kommutators steigen
...und somit auch die Grösse der Segmentfelder

Na klar, um den Eindruck zu vermitteln, nur die obszön überteuerten Original-Ersatzteile passen ;-)Steinradlerin hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Januar 2025, 18:01 Dachte mir es gibt einen Grund, dass es soviele Varianten gibt.
Also, Profil ausmessen und dann irgendein passendes Pärchen bestellen, gibt's auch bei Aliexpress.
Bis die neuen Kohlen sich eingeschliffen haben, kann es einige Stunden dauern, in denen der Motor nicht ganz die volle Leistung liefert, das ist normal und bessert sich zügig.
- js_hsm
- Moderator
Bitte auch immer auf die Kontakte am anderen Ende der Feder achtenclaude hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Januar 2025, 23:40Also, Profil ausmessen und dann irgendein passendes Pärchen bestellen, gibt's auch bei Aliexpress.Steinradlerin hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Januar 2025, 18:01 Dachte mir es gibt einen Grund, dass es soviele Varianten gibt.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
- Neu im Forum
Also doch ein Unterschied ob Teller, Bügel oder Feder?
Hab ein paar Händler gefunden, die alle Varianten haben also kanns nicht an Überteuerrung für Originalteile liegen.
Hab ein paar Händler gefunden, die alle Varianten haben also kanns nicht an Überteuerrung für Originalteile liegen.