Japp, dieser Teil der Überprüfung ist mir gestern in der Justieranleitung auch schon aufgefallen. Das dies aber an erster Stelle überprüft werden sollte, war mir nicht so klar.
Danke für den Hinweis

Habe ich jetzt genau wie beschrieben überprüft. Die Nadel macht für mein Auge gaaaanz oben keine Seitwärtsbewegung.Nopi hat geschrieben: ↑Freitag 11. Februar 2022, 00:14 bevor das nicht perfekt eingestellt ist ...das prüft man indem man - in der Einstellung Stichlage Mitte - bei Nadel ganz oben - den ZZ Breitensteller von Null (=Geradestich) auf max ZZ stellt. Wenn sich die Nadel dabei bewegen sollte... Daumen nach unten
bevor die beiden Kurven nicht exakt übereinander liegen - ist die Vorwarts - Rückwärts Einstellerei nur lustiger Zeitvertreib![]()
Soll ich das mal zur Sicherheit versuchen in einem Fiilmchen festzuhalten?
Nopi hat geschrieben: ↑Freitag 11. Februar 2022, 00:14 Abgesehen davon ... macht braucht den ZZ Stich doch bei "elastischen Stoffen" .... wer findet da den 1/1000 mm Ungenauigkeit im der Naht wieder![]()
aber ja, ich weiß - der Autist in uns, der Perfektionist, der ständig den kleinen Fehler im Außen sucht, damit er von den inneren "Ungenauigkeiten" abgelenkt ist![]()

Aber ich nutze ja die ZickZack-Bewegungungen vorrangig bei den Nutz- und Zierstichen. Und bei Zierstichen hört bei mir der Spaß auf

Danke und Gruß, Tom