Japp, dieser Teil der Überprüfung ist mir gestern in der Justieranleitung auch schon aufgefallen. Das dies aber an erster Stelle überprüft werden sollte, war mir nicht so klar.Nopi hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 00:14 Entscheidend ist - dass die Nadel - wenn sie gaaaaaanz oben angekommen ist
auch
den Zickzack Bogen Wendepunkt macht (bzw erreicht hat)
auf & ab
- sowie -
hin & her
müssen
- gleichzeitig -
im Totpunkt sein.
Danke für den Hinweis
Habe ich jetzt genau wie beschrieben überprüft. Die Nadel macht für mein Auge gaaaanz oben keine Seitwärtsbewegung.Nopi hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 00:14 bevor das nicht perfekt eingestellt ist ...das prüft man indem man - in der Einstellung Stichlage Mitte - bei Nadel ganz oben - den ZZ Breitensteller von Null (=Geradestich) auf max ZZ stellt. Wenn sich die Nadel dabei bewegen sollte... Daumen nach unten
bevor die beiden Kurven nicht exakt übereinander liegen - ist die Vorwarts - Rückwärts Einstellerei nur lustiger Zeitvertreib![]()
Soll ich das mal zur Sicherheit versuchen in einem Fiilmchen festzuhalten?
Nopi hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 00:14 Abgesehen davon ... macht braucht den ZZ Stich doch bei "elastischen Stoffen" .... wer findet da den 1/1000 mm Ungenauigkeit im der Naht wieder![]()
aber ja, ich weiß - der Autist in uns, der Perfektionist, der ständig den kleinen Fehler im Außen sucht, damit er von den inneren "Ungenauigkeiten" abgelenkt ist![]()
Aber ich nutze ja die ZickZack-Bewegungungen vorrangig bei den Nutz- und Zierstichen. Und bei Zierstichen hört bei mir der Spaß auf
Danke und Gruß, Tom