es geht um meine Pfaff Overlock/Hobbylock 4870 (5 fädig)/ größtenteils baugleich mit 4860 (4 fädig).
Ich habe sie von einer Bekannten übernommen, die vorher die Maschine sehr wenig benutzt hat. Sie war seit ich sie bei mir habe, sehr laut wie ein Traktor - nichts dabei gedacht (Dabei hatte ich das Obermesser immer an). Damit habe ich so 5 Teile genäht und der Schnitt war immer gut. Jetzt bei dem letzten Teil musste ich das Obermesser abstellen - die Maschine wurde viel viel leiser. Und der Schnitt ist seit der letzten Nähsession entweder bei mehr als 2 Schichten Stoff oder auch bei 2 Schichten Stoff + schnellem Nähen nicht mehr schön.
Da die Maschine wirklich wenig gebraucht wurde kann ich mir kaum vorstellen, dass der unsaubere Schnitt daher kommt, weil das Obermesser stumpf sein könnte. Schrauben vom Obergreifer habe ich nachgeprüft, alle soweit fest, nichts locker.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das Problem des lauten Obermessers sein könnte? Unten stehend ein paar Bilder - vielleicht helfen sie bei der Diagnose...

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße
Jeanette