Pfaff 362 Fußanlasser
Pfaff 362 Fußanlasser
Hallo,
ich habe eine Pfaff 362.
Der Fußanlasser funktioniert beim betätigen nur noch mit einer Geschwindigkeit.
Hat jemand einen Tipp wie man das reparieren kann?
Danke im Voraus,
Gruß
Dieter
ich habe eine Pfaff 362.
Der Fußanlasser funktioniert beim betätigen nur noch mit einer Geschwindigkeit.
Hat jemand einen Tipp wie man das reparieren kann?
Danke im Voraus,
Gruß
Dieter
Re: Pfaff 362 Fußanlasser
Vermutlich sind zuviele der kleinen Graphitplättchen zerbröselt, so daß die Maschine nur noch über den Vollgas-Kontakt Strom bekommt.
Ich würde mir ein generisches, elektronisches Pedal mit Phasenanschnittssteuerung (Dimmer) kaufen und das kaputte dadurch ersetzen.
Wenn es ein Original-Pedal sein soll, muss Deins entweder repariert werden (aufschrauben, Graphitplättchen raus, kaputte durch neue ergänzen, wieder zusammenbauen) oder ersetzt.
Elektronische Pedale haben deutliche Vorteile, sie erlauben eine feinfühligerere Drehzahlregelung und sind energieeffizienter.
Ich würde mir ein generisches, elektronisches Pedal mit Phasenanschnittssteuerung (Dimmer) kaufen und das kaputte dadurch ersetzen.
Wenn es ein Original-Pedal sein soll, muss Deins entweder repariert werden (aufschrauben, Graphitplättchen raus, kaputte durch neue ergänzen, wieder zusammenbauen) oder ersetzt.
Elektronische Pedale haben deutliche Vorteile, sie erlauben eine feinfühligerere Drehzahlregelung und sind energieeffizienter.
Re: Pfaff 362 Fußanlasser
Hallo Dieter,
hier sind ein paar Infos zum Fußanlasser der 362er:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 002#p95002
In dem großen, grauen Widerstand ist eine Widerstandskaskade eingebaut. Da würde ich mal überprüfen, ob sich beim langsamen Runterdrücken des Pedals der Widerstandswert am Ausgang stufenweise ändert. Vielleicht ist ja eine Wicklung dort defekt. Viele Grüße, Gerd
hier sind ein paar Infos zum Fußanlasser der 362er:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 002#p95002
In dem großen, grauen Widerstand ist eine Widerstandskaskade eingebaut. Da würde ich mal überprüfen, ob sich beim langsamen Runterdrücken des Pedals der Widerstandswert am Ausgang stufenweise ändert. Vielleicht ist ja eine Wicklung dort defekt. Viele Grüße, Gerd
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Re: Pfaff 362 Fußanlasser
Gerd hat natürlich vollkommen recht, ich dachte, es sei der gleiche Anlasser, wie bei meiner 130, weil sich die Dinger äußerlich recht ähnlich sehen.
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12964
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Pfaff 362 Fußanlasser

die Pfaff-Anlasser mit Kaskade sind sehr verschleißfest
kann natürlich ein Draht irgendwo ausgelötet sein
oder ein Kondensator ist perdu
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 362 Fußanlasser
Kann du ein bestimmtes elektronisches Pedal mit Phasenanschnittssteuerung als Ersatz für ein original 362er Anlasser empfehlen?claude hat geschrieben: ↑Sonntag 20. November 2022, 10:46 Vermutlich sind zuviele der kleinen Graphitplättchen zerbröselt, so daß die Maschine nur noch über den Vollgas-Kontakt Strom bekommt.
Ich würde mir ein generisches, elektronisches Pedal mit Phasenanschnittssteuerung (Dimmer) kaufen und das kaputte dadurch ersetzen.
Wenn es ein Original-Pedal sein soll, muss Deins entweder repariert werden (aufschrauben, Graphitplättchen raus, kaputte durch neue ergänzen, wieder zusammenbauen) oder ersetzt.
Elektronische Pedale haben deutliche Vorteile, sie erlauben eine feinfühligerere Drehzahlregelung und sind energieeffizienter.
Liebe Grüße
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Hannes
Hannes
Re: Pfaff 362 Fußanlasser
Nein, das kannst Du nach dem Preis einkaufen und dann einfach das kaputte Pedal abmachen und durch das Neue ersetzen.
Dann musst Du Dir auch keine Gedanken über passende Stecker machen.
Du wirst ziemlich begeistert über die gefühlvolle Drehzahl-Dosierbarkeit sein...
Aber vorher solltest Du nochmal schauen, was bei Dir kaputt ist, wie bereits erwähnt, ist diese Konstruktion eigentlich recht robust.
Wenn die einzig noch funktionierende Geschwindigkeit Vollgas ist, solltest Du anhand des Schaltplans mal die elektrischen Verbindungen prüfen, die über den Widerstand laufen sowie dessen Widerstandsdraht-Wicklungen.
Dann musst Du Dir auch keine Gedanken über passende Stecker machen.
Du wirst ziemlich begeistert über die gefühlvolle Drehzahl-Dosierbarkeit sein...
Aber vorher solltest Du nochmal schauen, was bei Dir kaputt ist, wie bereits erwähnt, ist diese Konstruktion eigentlich recht robust.
Wenn die einzig noch funktionierende Geschwindigkeit Vollgas ist, solltest Du anhand des Schaltplans mal die elektrischen Verbindungen prüfen, die über den Widerstand laufen sowie dessen Widerstandsdraht-Wicklungen.