PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#21 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 19:47
******************
Aber nichtsdestowenigertrotz: Was für ein wunderschönes Auto! *großer Seufzer* smile

Viele Grüße, Gerd
serv

ja diese üppigen Rundungen ... angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#22 Beitrag von GerdK »

So, meine 362er läuft gut, aber ich wollte unbedingt vorsorglich die (60 Jahre alten) Kondensatoren im Fußpedal und am Motor austauschen. Kann ja nicht schaden.
Erstmal das Fußpedal. Darüber gibt es ja schon einige Threads hier im Forum, aber zu viel Info gibt es nicht, nur zu wenig. smile

Die Kondensatoren, die drin waren, sahen noch ganz gut aus, aber wie gesagt: Eben 60 Jahre alt.
IMG_0037.JPG
Es gibt mindestens zwei Alternativen: Einen 5-poligen MIFLEX als Ersatz (der ist sehr einfach 1:1 einzulöten) oder einen 3-poligen MIFLEX (der ist kleiner), dann mit zwei zusätzlichen Verbindungen. Elektrisch ist das identisch zum 5-poligen.
MIFLEX-1.JPG
Der 5-polige passt nur sehr knapp rein, eigentlich muss die Drossel dann raus. Geht zwar auch ohne, aber schön ist das nicht.
Also habe ich den 3-poligen genommen. Der ist gut zu montieren und die zwei zusätzlichen Drähte sind ja auch nicht so die Herausforderung:
IMG_0040.JPG
Kondensaoranschluss-1.JPG
IMG_0066.JPG
Dann noch den kleinen 50nF-Kondensator austauschen:
IMG_0065.JPG
...und der Drops ist gelutscht.

Ich habe den 2 MOhm-Entladewiderstand parallel zum Kondensator nach einigem Überlegen doch eingebaut, obwohl der aus Personen-Sicherheitsgründen eigentlich nicht erforderlich ist, die Ladung des Kondensators ist viel zu gering. Aber wenn man den Fußpedalstecker z.B. auf ein Smartphone legt und der das Ding am falschen Punkt erwischt, könnte das Smartphone evtl. abnippeln. Also Entladewiderstand einbauen.

Als nächstes ist der Motorkondensator dran, das ist etwas aufwändiger.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#23 Beitrag von GerdK »

Austausch des Motorkondensators:
Der eingebaute Originalkondensator fing gerade erst an, sein Innenleben zu erbrechen, aber es war noch nicht allzu weit fortgeschritten:
IMG_0057.JPG
Ich wollte mir den Entstörfilter selbst zusammenlöten. Erstens ist das billiger, zweitens kann man dann die Bauteile nehmen, die man haben will - und drittens macht es Spaß. smile
Übrigens ist die m.E. beste Zeichnung der Verschaltung in der 362er die vom Forumskollegen "unisystem", die er vor Zeiten hier eingestellt hatte. Ich habe den Plan noch ergänzt mit der Anschlüssen der Maschinenbuchse:
Verdrahtungsplan 362.JPG
Wer es sich runterladen möchte, hier nochmal als PDF:
362 Verdrahtungsplan.pdf
Man benötigt 5 Kondensatoren:
- 1 x 68 nF, X2 (ich habe da allerdings 100 nF genommen)
- 2 x 4,7 nF, X1Y2
- 2 x 47 nF, X2
IMG_0061.JPG
Das "Paket" darf nicht viel höher sein als 15 mm, denn sonst gibt es Platzprobleme im Maschinengehäuse.
Dann das Vergiessen. Ich habe dazu Baumarkt-Silikon genommen und eine Form reingedrückt:
IMG_0070.JPG
...und mit Epoxidharz die Bauteile vergossen:
IMG_0072.JPG
Es war eine ziemliche Sauerei, weil ich kein Trennmittel zwischen Silikon und Epoxidharz draufgegeben hatte und sich die beiden Materialien innig verbanden. Ich durfte also das Silikon mühsam vom vergossenen Teil abpopeln.
Außerdem trocknete das Silikon nicht durch, war also innen noch flüssig. Flüssigsilikon zum Formengiessen war mir aber zu teuer gewesen (ca. 30,- EUR). Naja, man lernt ja durch Fehler. dodgy

Der Originalkondensator ist ja 7-polig, ich habe aber die Verbindung der zwei 47nF-Kondensatoren im Inneren des Pakets gemacht, damit war er dann 6-polig (wie ja auch einige der Ersatzkondensatoren, die man kaufen kann). Der violette Draht entfiel damit ersatzlos.
Kondi alt-neu.JPG
So sah er fertig eingebaut aus:
IMG_0077.JPG
Funktionierte alles, auch die Stopmatic. Damit hat die Maschine jetzt wieder 60(?) Jahre Ruhe.. smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

IHC 541
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 19:18

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#24 Beitrag von IHC 541 »

Super Arbeit und hervorragende Dokumentation!!! beerchug

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#25 Beitrag von GerdK »

IHC 541 hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 16:01Super Arbeit und hervorragende Dokumentation!!! beerchug
Danke! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#26 Beitrag von mahlekolben »

Jepp, möchte mich anschließen:

Das ist eine standesgemäße Arbeit, die Freude daran und an der Maschine ist deutlich spürbar.

Wenn mal was nicht so recht klappt, ist das für folgende Ersttäter immens wichtig.

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen und die tollen Bilder dazu - und viel Spaß mit Deiner 362!

beerchug
Beste Grüße!

Michael

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#27 Beitrag von hardyB »

Hallo Gerd,

die Pfaff 362 scheint ja grad bei einigen von uns hier ein aktuelles Thema zu sein,
auf jeden Fall dir viel Spaß mit der Maschine und Grüße von meiner 362 ( auch mit frischem Kondensator).

Welche Maschinen geht ihr denn als nächstes an?
Wenn wir alle zur gleichen Zeit die gleichen Maschinen machen, dann wird's spannend und lustig.

Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#28 Beitrag von GerdK »

hardyB hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 22:14 Hallo Gerd,

die Pfaff 362 scheint ja grad bei einigen von uns hier ein aktuelles Thema zu sein,
auf jeden Fall dir viel Spaß mit der Maschine und Grüße von meiner 362 ( auch mit frischem Kondensator).

Welche Maschinen geht ihr denn als nächstes an?
Wenn wir alle zur gleichen Zeit die gleichen Maschinen machen, dann wird's spannend und lustig.

Hardy
Hallo Hardy,
ja, die 362er ist auch eines der Meisterstücke von PFAFF, so eine wollte ich unbedingt haben. Dass man solche Maschinen für den Preis einer ALDI-Maschine bekommt, ist schon ein Hammer.

Das nächste Projekt? Mal schauen, ich weiß es noch nicht. Vielleicht mal eine SINGER 401?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#29 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 21:47Wenn mal was nicht so recht klappt, ist das für folgende Ersttäter immens wichtig.
Das Vergiessen von selbstgebauten Entstörgliedern ist tatsächlich etwas, was ich mal üben sollte, denn mittlerweile habe ich so etwas ja schon ein paar mal für verschiedene Maschinen gemacht, bis dahin nur mit der Tesa-Film / UHU 2K-Kleber Methode. Ich werde mir wohl doch mal Flüssigsilikon kaufen und ein paar Versuche machen....

Viele Grüße, Gerd

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: PFAFF 362/6, Neuzugang aus der Bucht..

#30 Beitrag von hardyB »

Hallo Gerd,
eine Singer 401 hab ich schon und eine Singer 411 habe ich grad weiter gegeben.
Auch feine Maschinen, hier müßte es dazu doch bestimmt auch schon was geben..

Oder mach doch gleich mal einen Thread dazu auf, denn hier in den Pfaff 362 Thread gehört die Singer nicht...

Grüße Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Antworten