Wenn Du dort, wo jetzt eine Nadel sitzt (zwischen den Backen des kleinen Würfels an der Nadelstange), zwei Nadeln einsetzen möchtest, um eine sehr schmale Biese zu nähen, dann brauchst Du je eine 130-Bl- und eine 130-Br-Nadel. l und r bedeuten links und rechts. Ihre Kolben sind abgeflacht zueinander, sodass sie gemeinsam in die kleine Aussparung zwischen den Backen passen.
emmi hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Januar 2023, 19:10Wenn Du dort, wo jetzt eine Nadel sitzt (zwischen den Backen des kleinen Würfels an der Nadelstange), zwei Nadeln einsetzen möchtest, um eine sehr schmale Biese zu nähen, dann brauchst Du je eine 130-Bl- und eine 130-Br-Nadel. l und r bedeuten links und rechts. Ihre Kolben sind abgeflacht zueinander, sodass sie gemeinsam in die kleine Aussparung zwischen den Backen passen.
Naja, mit Verlaub, das stimmt so nicht ganz. Man kann sehr gut Biesen nähen mit zwei 1738er Nadeln (habe ich gemacht und es hat funktioniert)
GerdK hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Januar 2023, 21:54
emmi hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Januar 2023, 19:10Wenn Du dort, wo jetzt eine Nadel sitzt (zwischen den Backen des kleinen Würfels an der Nadelstange), zwei Nadeln einsetzen möchtest, um eine sehr schmale Biese zu nähen, dann brauchst Du je eine 130-Bl- und eine 130-Br-Nadel. l und r bedeuten links und rechts. Ihre Kolben sind abgeflacht zueinander, sodass sie gemeinsam in die kleine Aussparung zwischen den Backen passen.
Naja, mit Verlaub, das stimmt so nicht ganz. Man kann sehr gut Biesen nähen mit zwei 1738er Nadeln (habe ich gemacht und es hat funktioniert)
Viele Grüße, Gerd
Die Spezialnadeln würden gebraucht, wenn man mit 4 Nadeln gleichzeitig nähen möchte.
GerdK hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Januar 2023, 22:01
Berit hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Januar 2023, 21:58Die Spezialnadeln würden gebraucht, wenn man mit 4 Nadeln gleichzeitig nähen möchte.
Ja, das schrieb Achim auch. Aber ich habe von vier Nadeln in der BA nichts gelesen. Drei Nadeln ja, das geht, aber vier?
Viele Grüße, Gerd
Das hatte auch Dieter mal beschrieben.
In der Mitte kommen die beiden abgeflachten Nadeln(BL+BR) (wie eine Nadel) in den Halter und aussen jeweils eine =4
Wieviele und welche Nadeln wofür? Hier geht womöglich einiges durcheinander. Nach der Gebrauchsanweisung gibt es keine Viernadelnaht. Sie wäre ein Experiment, das ich auch gerne einmal machen würde. Die Nadeln 130-Bl und 130-Br werden für eine feine bzw. sehr schmale Biesennaht gebraucht. Für alle anderen Nähte, auch die normal-breiten Biesennähte, sind die normalen Nadeln vorgesehen.
emmi
Zuletzt geändert von emmi am Montag 16. Januar 2023, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.