130 Anfänger

Nachricht
Autor
JeffSmart
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: 130 Anfänger

#21 Beitrag von JeffSmart »

So, erstes Problem..
Ich habe die 130 nun auf Elektromotor umgebaut. Habe dafür den Pfaff Motor genommen und ein Pedal eines anderen Motors. Läuft super und sie ist sehr leise.

Leider näht sie nicht gerade. Wenn ich auf "0" stelle macht sie immernoch leichten Zickzack. Ansonsten funktioniert sie prima. Kann man das irgendwie einstellen oder ist es eine größere Sache? Der Einsteller lässt sich komlett auf 0 stellen. Nach links nur so auf 3 3/4 , also knapp 4.

Eingefädelt habe ich doch richtig? Wofür kann man die Fadenanzugsfeder (Nr4) mittels kleinem Hebel verdrehen und wofür ist die kleine Öse am rechten Ende der Fadenanzugsfeder?
Der Fadenleger (Nr7) hat bei meiner 130 2 Löcher. Ich habe das untere genommen, da es benutzer aussah. Ist das richtig? Wofür ist das 2.Loch??
Ich beziehe mich auf die Anleitung der 130 Seite 6, Abb 4

Wenn ich zu sehr nerve - einfach sagen shy

Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

js_hsm
Moderator
Moderator

#22 Beitrag von js_hsm »

JeffSmart hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 21:19 Leider näht sie nicht gerade. Wenn ich auf "0" stelle macht sie immernoch leichten Zickzack. Ansonsten funktioniert sie prima. Kann man das irgendwie einstellen oder ist es eine größere Sache? Der Einsteller lässt sich komlett auf 0 stellen. Nach links nur so auf 3 3/4 , also knapp 4.
Der Knopf ist etwas verstellt.
!! Nicht die große "Schlitzschraube" im Zentrum des ZZ Stellers versuchen (Das ist keine Schraube sondern die Achse), die Klemmschraube ist von unten zu erkennen.
JeffSmart hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 21:19 Der Fadenleger (Nr7) hat bei meiner 130 2 Löcher. Ich habe das untere genommen, da es benutzer aussah. Ist das richtig? Wofür ist das 2.Loch??
Ich beziehe mich auf die Anleitung der 130 Seite 6, Abb 4
Der gleiche Fadenleger wird auch bei den Biesennadelversionen verbaut und die können 2 (und mehr) Nadeln und entsprechend Oberfaden.
Alternativ bei Dir für Zwillingsnadeln.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

JeffSmart
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#23 Beitrag von JeffSmart »

Vielen Dank Achim,
Habe es hinbekommen. War ja doch keine große Geschichte.

Gruss Kai

emmi
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von emmi »

Guuut!!!

Grüße
emmi

Antworten