Oberfadenspannungs-Problem Quasatron 29-312-2-3
- js_hsm
- Moderator
Re: Oberfadenspannungs-Problem Quasatron 29-312-2-3
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Ist das Gewinde wirklich so fein?
Was ich anfangs erwähnte, da ist die Steigung der Oberspannungsgewinde geradezu gewaltig!
Also "Plan B"?
Andere Oberspannung besorgen!
Was auch ginge, dem originalen Gewindebolzen ein anderes (metrisches) Gewinde aufnötigen. Das würde ich aber nur im allernötigsten Notfall tun, ist m.E. Pfusch.
Nachtrag:
Mal was Konstruktives:
Habe mir gerade mal eine Oberspannung einer Pfaff 230 angeschaut.
Gewindebolzendurchmesser ca. 6,37 mm, also 6,35 mm.
40 Gewindegänge pro Inch macht rund 0,64 mm pro Gewindegang.
Bei meiner Gewindelehre fehlt 0,6, das Gewinde ist aber gröber als 0,5 und feiner als 0,7.
Daher möchte ich mal behaupten, daß das ein gängiger (oder zumindest kein völlig ungewöhnlicher) Wert an dieser Stelle ist.
Ich würde die Maschine also nicht gleich entsorgen!
Was ich anfangs erwähnte, da ist die Steigung der Oberspannungsgewinde geradezu gewaltig!
Also "Plan B"?
Andere Oberspannung besorgen!
Was auch ginge, dem originalen Gewindebolzen ein anderes (metrisches) Gewinde aufnötigen. Das würde ich aber nur im allernötigsten Notfall tun, ist m.E. Pfusch.
Nachtrag:
Mal was Konstruktives:
Habe mir gerade mal eine Oberspannung einer Pfaff 230 angeschaut.
Gewindebolzendurchmesser ca. 6,37 mm, also 6,35 mm.
40 Gewindegänge pro Inch macht rund 0,64 mm pro Gewindegang.
Bei meiner Gewindelehre fehlt 0,6, das Gewinde ist aber gröber als 0,5 und feiner als 0,7.
Daher möchte ich mal behaupten, daß das ein gängiger (oder zumindest kein völlig ungewöhnlicher) Wert an dieser Stelle ist.
Ich würde die Maschine also nicht gleich entsorgen!

-
- Neu im Forum
Moin,
danke ramses. Ob das Gewinde wirklich so fein ist - naja, ich habs genau so gemacht, wie ihr es mir beschrieben habt und fühle mich durch die gefundene Tabelle bestätigt.
Und du hast es dann ja auch "gefunden", wenn ich dich richtig verstanden habe.
Um ein anderes Gewinde aufzubringen, dazu reichen meine Kenntnisse nun wirklich nicht aus, unabhängig davon wieviel ich in den letzten 48 Stunden über Gewinde gelernt habe.
Entsorgt wird die Maschine nicht. Noch ist Platz im Haus und im Zweifelsfall läuft mir ja noch eine zu.
Falls es neue Entwicklungen gibt, werde ich euch alle an dieser Stelle daran teilhaben lassen.
danke ramses. Ob das Gewinde wirklich so fein ist - naja, ich habs genau so gemacht, wie ihr es mir beschrieben habt und fühle mich durch die gefundene Tabelle bestätigt.
Und du hast es dann ja auch "gefunden", wenn ich dich richtig verstanden habe.
Um ein anderes Gewinde aufzubringen, dazu reichen meine Kenntnisse nun wirklich nicht aus, unabhängig davon wieviel ich in den letzten 48 Stunden über Gewinde gelernt habe.
Entsorgt wird die Maschine nicht. Noch ist Platz im Haus und im Zweifelsfall läuft mir ja noch eine zu.
Falls es neue Entwicklungen gibt, werde ich euch alle an dieser Stelle daran teilhaben lassen.
Weil das Gewinde allen Anschein nach gängig ist, wäre das völlig unnötig!north53grad hat geschrieben: ↑Freitag 21. Juni 2024, 20:20 Um ein anderes Gewinde aufzubringen, dazu reichen meine Kenntnisse nun wirklich nicht aus
Ich habe noch etwas geschaut. Es gibt von Veritas eine Variante von Oberspannungen ohne Skala, diese sind so aufgebaut wie die der Quasatron.
Diese Gewinde sind UNTERSCHIEDLICH!
Passt also nicht!
-
- Neu im Forum
Oh nein....
......aber js_hsm hatte ja schon geschrieben, dass es mit Normen bei NM so eine Sache ist.
Na ich schau mal, ein zwei Ideen hb ich noch. Aber dazu brauch ich etwas Zeit.
Danke ramses fürs Nachsehen.

Na ich schau mal, ein zwei Ideen hb ich noch. Aber dazu brauch ich etwas Zeit.
Danke ramses fürs Nachsehen.