Stofftransport bei Tipmatik 1019
Stofftransport bei Tipmatik 1019
Hallo Forum,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage die 1019 betreffend. Ist es möglich den Nähfußdruck zu verstärken (evtl. mit etwas Bastelei).
Der Stofftransport ist doch ein bisschen weich, vor allen Dingen wenn es sich um etwas dickere Stellen wie Nahtübergänge handelt.
Vielen Dank fürs Lesen.
Wolfgang
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage die 1019 betreffend. Ist es möglich den Nähfußdruck zu verstärken (evtl. mit etwas Bastelei).
Der Stofftransport ist doch ein bisschen weich, vor allen Dingen wenn es sich um etwas dickere Stellen wie Nahtübergänge handelt.
Vielen Dank fürs Lesen.
Wolfgang
Re: Stofftransport bei Tipmatik 1019
Lampendeckel weg =
Griff senkrecht stellen, von oben im entstandenen Schlitz die grosse Schlitz- oder Kreuzschlitzschraube ca. 1-2 Umdr. lösen, Deckel nach links wegnehmen
obere Abdeckung weg (2 kleine Kreuzschlitzschrauben), dann die Abdeckung zuerst rechts anheben(Spulerrad ausfädeln) dann nach vorne bewegen und dann links aus der Oberfadenspannung ausfädeln (Vorsicht, das waagrechte Plastikteil bricht leicht ab)
Oberfadenspannung weg = Vorsicht bei der 2 Schraube von oben, auf die wirkt -nach Lösen der 1. Schraube- der Druck der Füsschenfeder....
die 1. Schraube sitzt in einer Halte- und Führungsgabel und muss nur ca 0,5 bis 1 Umdr. gelöst werden,
sie sitzt waagrecht -von links- reingucken, knapp oberhalb des Fadenanzugblocks;
nach dem Wegnehmen der Oberfadenspannung sitzt oben an der Druckfeder ein Stift;
diesen einfach durch einen etwas längeren mit demselben Durchmesser ersetzen...
5mm - max. 10 mm mehr ? = ausprobieren...
der reduzierte Dornsitz -am unteren Ende für die Feder- im Originalteil ist m. E. nur zur besseren Montage gedacht,

Griff senkrecht stellen, von oben im entstandenen Schlitz die grosse Schlitz- oder Kreuzschlitzschraube ca. 1-2 Umdr. lösen, Deckel nach links wegnehmen
obere Abdeckung weg (2 kleine Kreuzschlitzschrauben), dann die Abdeckung zuerst rechts anheben(Spulerrad ausfädeln) dann nach vorne bewegen und dann links aus der Oberfadenspannung ausfädeln (Vorsicht, das waagrechte Plastikteil bricht leicht ab)
Oberfadenspannung weg = Vorsicht bei der 2 Schraube von oben, auf die wirkt -nach Lösen der 1. Schraube- der Druck der Füsschenfeder....
die 1. Schraube sitzt in einer Halte- und Führungsgabel und muss nur ca 0,5 bis 1 Umdr. gelöst werden,
sie sitzt waagrecht -von links- reingucken, knapp oberhalb des Fadenanzugblocks;
nach dem Wegnehmen der Oberfadenspannung sitzt oben an der Druckfeder ein Stift;
diesen einfach durch einen etwas längeren mit demselben Durchmesser ersetzen...
5mm - max. 10 mm mehr ? = ausprobieren...
der reduzierte Dornsitz -am unteren Ende für die Feder- im Originalteil ist m. E. nur zur besseren Montage gedacht,

hey uu4y,
vielen Dank für die schnelle Antwort, da werde ich dann mal drangehen. Die Maße des Originalstiftes ist nicht bekannt (Länge; Durchmesser)?
Gruß Wolfgang
vielen Dank für die schnelle Antwort, da werde ich dann mal drangehen. Die Maße des Originalstiftes ist nicht bekannt (Länge; Durchmesser)?
Gruß Wolfgang
- dieter kohl
- Moderator

es geht auch einfacher :
unter die Oberfadenspannung zusätzlich ein Stück Metall unterlegen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
unter die Oberfadenspannung zusätzlich ein Stück Metall unterlegen ???
dann wird die Spannung doch noch geringer... oooder ?
er wollte sie doch afair erhöhen ?
dann wird die Spannung doch noch geringer... oooder ?
er wollte sie doch afair erhöhen ?
Die Maße des Originalstiftes ist nicht bekannt... ?
hä..., wie bitte ? der ist doch in der Maschine ???
hä..., wie bitte ? der ist doch in der Maschine ???
- dieter kohl
- Moderator
dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Juni 2025, 13:23![]()
es geht auch einfacher :
unter die Oberfadenspannung zusätzlich ein Stück Metall unterlegen

das drückt dann auf das Druckstück und erhöht damit den Füßchendruck
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- js_hsm
- Moderator
So wie wie ich den TE verstanden habe möchte er genau das...dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Juni 2025, 19:25 das drückt dann auf das Druckstück und erhöht damit den Füßchendruck
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
@uu4y Wenn ich die Maße wüsste könnte ich mir vor der Demontage einige verschieden lange Stifte herstellen.
@dieter Ich versteh das schon richtig, reicht es wenn ich die Unterlage mit doppelseitigen Klebeband befestige?
Danke Wolfgang
@dieter Ich versteh das schon richtig, reicht es wenn ich die Unterlage mit doppelseitigen Klebeband befestige?
Danke Wolfgang
- dieter kohl
- Moderator