paradiesvogel24 hat geschrieben: Donnerstag 3. Juli 2025, 18:33
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 3. Juli 2025, 11:44
Versuch mal den Transporteur so einzustellen das er oberhalb der Stichplatte erscheint wenn die Nadelspitze 3..4mm oberhalb der Stichplatte ist und sinngemäß auch dann wieder abtaucht.
Gruß, Achim
P.S. woher hast du die 6mm ?
Sagst du mir auch bitte, wo ich an der Adler Standard 160 die Höhe des Transporteurs einstellen kann?
Die 6 mm habe ich im Internet gelesen.
Danke schinmal.
So wie ich das sehe, hilft uns das Hochstellen des Transporteurs nicht weiter. Eher im Gegenteil. Es taucht eine erneute Störung auf. Durch das Hochstellen des Transporteurs wird der Drehknopf mit der Lenkstange für das Nähen oder Stopfen blockiert. Wenn ich die Schraube löse und den Transporteur etwas tiefer setze, kann man den Bolzen wieder einwandfrei hin und her bewegen.
So wie es aussieht, sind die 1,3 mm zu hoch gesetzt? In der Serviceanleitung für Adler 169 steht unter dem Punkt „Transporteurhöhe einstellen“ Folgendes: "
Der Transporteur muss so eingestellt sein, dass Transporteurzahn-Oberkante mit Stichplatten-Oberkante abschneidet." Das würde in dem Falle Sinn machen, da sich an der Stichlänge durch das Höher stellen des Transporteurs nichts verändert hatte und dann die Lenkstange nicht blockiert wäre. Setze ich den Transporteur wieder in die alte Stellung zurück, ist der Fehler auch weg und der Drehknopf funktioniert wieder einwandfrei. Das höher stellen bringt in dem Falle nichts, zumal die Stichlänge sich nicht verändert hat.