Gritzner 6152 Nadel trifft Greifer
Re: Gritzner 6152 Nadel trifft Greifer
so...da bin ich wieder...
habe es zwar vorübergehend geschafft , das timing wieder herzustellen, dabei hat mir auch das funktionierende objekt pfaff6152 gute vorlage geboten... aber dann...
alles schlimmer.
ich ging mit bestem vorsatz und elan an die sache. weil es auch etwas quietschende geräusche gab, hab ich halt mal alles aufgemacht, plastikverkleidungen ab, dann auch den antriebsriemen spannen wollen, dabei auch das handrad abgenommen. und da hab ich schon mal das erste thema: eine kleine feder purzelte da raus und ich hab einfach keine ahnung wie oder wo die drinnen platziert gehört. sie hat ja keine klammern sondern ist einfach nur eine feder... egal wie , ich komm nicht dahinter und das freischalten des antriebs funktioniert , aber kann ich nicht mehr verriegeln, sprich, keine vortrieb mehr, nur leerlauf.
teile siehe foto... das ist aber das geringere problem.
habe ein paar probenähte gemacht und lief überraschend gut, musste den zahnriemen ein paar mal nachrücken bis ich die stellung fand, aber wie gesagt, anhand der pfaff relativ leicht. aber. die nadelposition ist leider aus dem ruder gelaufen, nach links gerückt. die maschine kann ja die position der nadel verstellen und auch die weite des zickzacks. musste die nadel fast bis ganz rechts stellen, damit sie nicht den nähfuss trifft. nach etwas hin und her drehen und weiteren nähversuchen kam es wieder zum AUS. nadel wird am weg nach oben noch vom greifer erfasst, blockt. puh.
ist wohl noch etwas früh gewesen, habe um 6uhr früh damit begonnen...
was ist passiert, dass die Nadelposition so aus dem Ruder lief?
habe es zwar vorübergehend geschafft , das timing wieder herzustellen, dabei hat mir auch das funktionierende objekt pfaff6152 gute vorlage geboten... aber dann...
alles schlimmer.
ich ging mit bestem vorsatz und elan an die sache. weil es auch etwas quietschende geräusche gab, hab ich halt mal alles aufgemacht, plastikverkleidungen ab, dann auch den antriebsriemen spannen wollen, dabei auch das handrad abgenommen. und da hab ich schon mal das erste thema: eine kleine feder purzelte da raus und ich hab einfach keine ahnung wie oder wo die drinnen platziert gehört. sie hat ja keine klammern sondern ist einfach nur eine feder... egal wie , ich komm nicht dahinter und das freischalten des antriebs funktioniert , aber kann ich nicht mehr verriegeln, sprich, keine vortrieb mehr, nur leerlauf.
habe ein paar probenähte gemacht und lief überraschend gut, musste den zahnriemen ein paar mal nachrücken bis ich die stellung fand, aber wie gesagt, anhand der pfaff relativ leicht. aber. die nadelposition ist leider aus dem ruder gelaufen, nach links gerückt. die maschine kann ja die position der nadel verstellen und auch die weite des zickzacks. musste die nadel fast bis ganz rechts stellen, damit sie nicht den nähfuss trifft. nach etwas hin und her drehen und weiteren nähversuchen kam es wieder zum AUS. nadel wird am weg nach oben noch vom greifer erfasst, blockt. puh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
TOM_MUE hat geschrieben: ↑Dienstag 16. September 2025, 12:26 … und vielleicht, nach gelungener Reparatur, mit dieser Maschine mal keine neuen Weltrekorde im Zusammennähen von x Jeanslagen versuchen. Das ist ne HaushaltsnähmaschineDa würde ich eher zu einer Pfaff 30 mit passendem Motor raten. Siehe dazu die Videos von Achim (js_hsm). Verlinkt in seiner Signatur
![]()

mit diesen Maschinen lassen sich problemlos 16 Lagen Jeans verarbeiten
egal ob PFAFF oder GRITZNER draufsteht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
ja, soweit war ich eigentlich zufrieden mit der performance, meine pfaff halt alles noch besser. deshalb hab ich auch die gritzner neu gekauft, weil ich vorwiegend zeltstoffe nähe
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... kfhFJRXS2Tpeter6152 hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. September 2025, 07:41 so...da bin ich wieder...
alles schlimmer.
GENIAL , DANKE!
jetzt muss ich nur noch die Positionierung der Nadelstange durchblicken...
jetzt muss ich nur noch die Positionierung der Nadelstange durchblicken...
Wozu?!dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. September 2025, 13:53TOM_MUE hat geschrieben: ↑Dienstag 16. September 2025, 12:26 … und vielleicht, nach gelungener Reparatur, mit dieser Maschine mal keine neuen Weltrekorde im Zusammennähen von x Jeanslagen versuchen. Das ist ne HaushaltsnähmaschineDa würde ich eher zu einer Pfaff 30 mit passendem Motor raten. Siehe dazu die Videos von Achim (js_hsm). Verlinkt in seiner Signatur
![]()
![]()
mit diesen Maschinen lassen sich problemlos 16 Lagen Jeans verarbeiten
egal ob PFAFF oder GRITZNER draufsteht
mod k PICT0474.jpg
Wenn ich mich nicht verzählt habe liegen in deinem Bild 9 Lagen unter dem Fuß

Ich verstehe ja, dass man beim Einkürzen von Jeanshosen an der Naht auch mal 9 Lagen Stoff an den Beinnähten oder dem Bund hat (geht aber auch mit weniger Lagen wenn man weiß wie

VG, TOM_MUE
fortes fortuna adiuvat