sputnik hat geschrieben: ↑Freitag 2. Januar 2026, 17:27
es geht ja nicht um das was in der Datei steht, sondern darum wie die Stickmaschine das interpretiert.
Korrekt.
Eben z.B. was macht die Maschine wenn sie zu einer Nadelnummer wechseln soll die bei diesem Modell nicht vorhanden ist?
Und genau solche Infos stehen in KEINER Stickdatei, dafür ist die Firmware zuständig, sprich das Bedienerpanel.
Das Wort ist aber schon viel älter als die Lochstreifen und stammt von dem Sticker der auf Handstick- und Grosstickmaschinen den Stickrahmen noch manuell bewegen musste und dann mit ganzer Kraft auf ein Pedal steigen musste um den Nadelbalken mit einigen hundert Nadeln durch den Stoff zu drücken.
So oder so ähnlich hat man es mir mal im Rahmen einer Betriebsbesichtigung (Offene Tür) verklickert, nur teile ich diese Ansicht nicht. Anglizismen waren zu der Zeit sehr, sehr selten, die Verbreitung startete nach meinem Informationsstand nach dem 1. Weltkrieg.
IMHO stammt der Begriff hierzulande aus dem Herbst der Lochstreifenzeit, so wie wie ich es in meiner Programmiererausbildung vermittelt bekommen habe.
Grosstick (=Schiffli) und Kleinstick bezeichnen dabei nicht die Maschinengrösse sondern die Art (den technischen Aufbau) der Maschine.
Die heute weitverbeiteten 24 Kopf Maschinen mit mehreren Tonnen und über 10 Meter Länge sind bereits Kleinstickmaschinen.
Das lese ich tatsächlich zum ersten mal...
Als Kleinstickmaschine hätte ich den von Hummelbrummel u.a. verlinkten Würker Dreikopfautomaten angesehen.
Himbeertoni hat geschrieben: ↑Freitag 2. Januar 2026, 16:22
Beim ersten Probestick auf Teststoff war das OK, auf der (mittlerweile dritten) Schürze wieder der Sprung, allerdings an einer anderen Stelle, ca 500 Stiche weiter. Dann kann es es m.E. doch nur ein Sprung mechanischer Natur an der Maschine sein.
Genauso ist es!
Lt. Service Manual kommen für den Kreuztisch Nema 17 Motoren zum Einsatz, so wie in den heutzutage massenhaft erhältlichen Hobby 3D-Druckern, Drehmoment pi mal Daumen 40-50 Ncm.
Ist der Widerstamd zu groß, git's Schrittverlust...
Mein Tipp:
Spendier der Mechanik Deiner Maschine mal einen Service.
Gehäuse ab, Wellen und Lagerbuchsen säubern (Petroleum) und neu schieren mit hochwertigem Lithiumfett, evtl. plus einem Tropfen Nähmaschinenöl.
Bei aufgetrennter Verbindung der Motoren zur Steuerplatine sollte sich der Tisch leichtgängig,, geschmeidig und ruckelfrei bewegen lassen, ansonsten sind die Lagerbuchen hinüber.
Ich weiß auch nicht warum ich mit DST`s sticke, das hat man mier mal so gesagt.
Das Format ist völlig wurscht, DST ist Standard und hat die höchste Verbreitung, Bei PES siehst Du am Bedienpanel die Farben, die in der Stickdatei hinterlegt sind.
Nichtsdestotrotz kannst Du lila-grün geringelt einfädeln, obwohl auf dem Display königsblau angezeigt wird.
Ich kann euch gerne die beiden Stickdateien mal per mail oder sonstwie senden.
Wird IMHO nicht mehr nötig sein, falls doch, wie bereits ausgeführt.. in eine Zipdatei packen und hier anhängen...
Ich werde später mal eine dhoc Konvertierung von Deiner PDF hier rein packen, just for fun und nicht mit ausgeklügelter Stichrichtung.