Moin zusammen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Tenobia
Neu im Forum
Neu im Forum

Moin zusammen

#1 Beitrag von Tenobia »

Moin,
ich lese hier schon seit einiger Zeit hier mit und weil es hier so nett ist, habe ich mich dann doch mal angemeldet. smile
Angefangen mit dem Nähen habe ich vor ca. 25 Jahren auf einer Privileg Compact 940-1, die meine SchwieMa mir zum Hosen kürzen überlassen hatte. Seither nähe immer mal wieder, vor allem Reparaturen, Hosen kürzen, Taschen und andere Kleinigkeiten. Vor zwei Jahren habe ich mir dann eine Bernina 1090 gegönnt, ein wenig genervt davon, dass die Privileg manches, was ich ihr so untergelegt hab einfach nicht so gut verknust.
Nun spinnen mein GöGa und ich manchmal rum und überlegen, ob wir uns sowas wie Zeltwände für unseren Gartenpavillon selber zusammennähen könnten. Das will ich meinen kleinen HH-Maschinen aber dann doch nicht antun. rolleyes Für eine Industriemaschine reicht der Platz in meinen Näh- und Gästezimmer aber nicht.
Die alten schönen Tretmaschinen haben es mir schon lange angetan, und am liebsten würde ich mir so eine hinstellen - in den Kleinanzeigen schaue ich schon seit einigen Jahren immer mal wieder gern danach, lasse es dann aber doch lieber sein... Platz ist halt rar... mal sehen, ob ich nicht doch eine Ecke dafür frei machen kann.
Ich sollte aber auch lieber mehr nähen, als nach NähMas gucken oder in Foren rumlesen... angel
Herzliche Grüße aus dem Norden der Republik
Anja
Zu viele Interessen, zu wenig Zeit...

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Moin zusammen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Anja,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ich kann die "grauen Elefanten" von PFAFF für schwerere Arbeiten durchaus empfehlen (PFAFF 260, 262, 360, 362).
Diese Abdeckung aus LKW-Plane hatten wir damals mit einer PFAFF 362 genäht:
LKW-Plane Abdeckung.jpg
..wobei das größte Problem war, die Menge Material irgendwie zum Nähen unter die Maschine zu bekommen. Das Nähen selbst ging problemlos.
100er Nadel, 50er Garn.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fietsenfahrer
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#3 Beitrag von Fietsenfahrer »

na herzlich willkommen! beerchug

Diese Zeltfront hab ich auf einer Pfaff 130 genäht. War zwar ziemlich anstrengend, weil das Teil so groß ist, aber war machbar. angel
20240711_210616.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße, Jens

Tenobia
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Tenobia »

Hallo und danke :)
Das sieht ja interessant aus - so in der Richtung wie deine Zeltfront mit Kederleiste würde das sein sollen. Unser Wohnwagenvorzelt haben wir auch jahrelang repariert (Reißverschlüsse und Schürzen erneuert - schön von Hand genäht biggrin ), bis wir nach über 30 Jahren 2024 dann doch keine andere Wahl hatten, als uns ein neues nähen zu lassen.

Und das habe ich auch schon gedacht, dass das größere Problem sein könnte, die Menge an Material zu bewegen.
Die Pfaff 130 habe ich auch schon mehrfach beäugt. biggrin Wie ist denn da die größte Stichlänge?

Greez, Anja
Zuletzt geändert von Tenobia am Donnerstag 15. Januar 2026, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von Achim (js_hsm) »

ca. 4mm
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! biggrin

Überlegt Euch ob nicht ein Nähkästchen wie sie oft verschenkt werden eine passende Möglichkeit wäre. Da gibt es welche wo man eine "normale" Gewerbemaschine (z.B. Pfaff 130, 138, 260, 360 etc.) verwenden kann und bei Nichtbenutzung die Maschine und das ganze Zubehör im Kästchen verschwindet. Die kann man dann wahlweise mit Pedal oder Motor betreiben und hat Platz für das ganze Zubehör.

Es gibt da viele unterschiedliche Ausführungen ... z.B. -> https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 1657581460

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Fietsenfahrer

#7 Beitrag von Fietsenfahrer »

Tenobia hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 16:35 Die Pfaff 130 habe ich auch schon mehrfach beäugt. biggrin Wie ist denn da die größte Stichlänge?
Knapp 5 mm
viele Grüße, Jens

Tenobia
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Tenobia »

sputnik hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 16:55 Auch von mir ein herzliches Willkommen! biggrin

Überlegt Euch ob nicht ein Nähkästchen wie sie oft verschenkt werden eine passende Möglichkeit wäre. Da gibt es welche wo man eine "normale" Gewerbemaschine (z.B. Pfaff 130, 138, 260, 360 etc.) verwenden kann und bei Nichtbenutzung die Maschine und das ganze Zubehör im Kästchen verschwindet. Die kann man dann wahlweise mit Pedal oder Motor betreiben und hat Platz für das ganze Zubehör.

Es gibt da viele unterschiedliche Ausführungen ... z.B. -> https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 1657581460

Grüsse vom Sputnik
So ein Nähkästchen hatte ich auch schon beäugt, aber AT ist definitiv zu weit weg. biggrin Wenn, dann selbst abholbar hier in der Nähe.
Schöner fände ich aber z.B. sowas hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -240-16440 angel

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von sputnik »

Das Dir das besser gefiele war mir schon klar wink ... aber nachdem Du von den Platzproblemen berichtet hast wollte ich auf die Kästchen hinweisen. Die brauchen oft weniger Platz, haben aufgeklappt oft eine grössere Arbeitsfläche, haben oft viele Aufbewahrungsmöglichkeiten fürs Zubehör und wenn zugeklappt hast Du noch zusätzlichen Stauraum. Zugeklappt sind sie oft recht klein und unauffällig und kein Sammler hat den Platz sowas zu sammeln, weshalb man sie häufig geschenkt bekommt.

Was Du Dir dann hinstellt musst Du schon selbst entscheiden.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten