Pfaff 1222 seltsamer Stich

Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 1222 seltsamer Stich

#11 Beitrag von sputnik »

Besorge erst einmal die Teile, den Einbau wirst Du mit Unterstützung schon schaffen.

Beim Zusammenbau darauf achten, daß bei vorhandenen Flächen oder Kerben immer die zweite Schraube in Drehrichtung dort fixiert sein muss. Transport erst einmal, wie von Gerd beschrieben, ungefähr auf Mitte. Wenn dann alles andere passt den Transportzeitpunkt so einstellen das die Transportbewegung endet wenn die Nadelspitze beim Nähgut ist.

Gutes Gelingen! wünscht Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von zeko »

Weitere Reparaturen und Einstellungen an meiner Nähmaschine: Sie näht mit Geradstich und Zickzackstich einwandfrei.
Nach dem Drücken des Knopfes:
1 – Näht einwandfrei
2 – Näht einwandfrei
3 – Näht an Ort und Stelle (wie ein Riegelstich)
4 – Näht rückwärts mit einem seltsamen Stich
5 – Näht rückwärts mit einem seltsamen Stich
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt und wie ich die Maschine einstellen kann. Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich die Ursache für dieses Verhalten suchen und mit der Reparatur beginnen soll?
20260115_101555.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#13 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Knopflochprogramm ?
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

GerdK
Moderator
Moderator

#14 Beitrag von GerdK »

Hallo zeko,
die Einstellung der "Direktgesteuerten Automatic" für die 1222 ist im Drachenwiki beschrieben:
https://www.drachenwiki.de/index.php/Pf ... inrichtung

Ich weise aber darauf hin, dass bei dieser Arbeit schon sehr versierte Forumskollegen aufgegeben haben (ich auch biggrin ).

Wenn die Maschine Geradstich und ZickZack gut macht, reicht das in der Regel. Sie ist heute noch beliebt, weil sie robust ist und auch stärkere Stoffe noch gut nähen kann. Zierstiche macht jede 150 € computergesteuerte ALDI-Maschine besser und problemloser als die mechanische 1222, obwohl es technisch bewunderungswürdig ist, dass die PFAFF-Ingenieure das mechanisch hinbekommen haben.

Trotzdem, wenn Du es versuchen willst, nur zu... :)

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Hast Du die Bedienungsanleitung für die 1222? Sonst kann ich sie Dir schicken per eMail (7,5 Mb groß)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von dieter kohl »

zeko hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 10:48 Weitere Reparaturen und Einstellungen an meiner Nähmaschine: Sie näht mit Geradstich und Zickzackstich einwandfrei.
Nach dem Drücken des Knopfes:
1 – Näht einwandfrei
2 – Näht einwandfrei
3 – Näht an Ort und Stelle (wie ein Riegelstich)
4 – Näht rückwärts mit einem seltsamen Stich
5 – Näht rückwärts mit einem seltsamen Stich
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt und wie ich die Maschine einstellen kann. Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich die Ursache für dieses Verhalten suchen und mit der Reparatur beginnen soll?20260115_101555.jpg
serv

auf den Tasten stehen Symbole
der Punkt im Oval sagt dir die Stichlage
die Zahl bedeutet die Stichlänge
schau dir mal den Universal-Einstellknopf an
002.JPG
009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

#16 Beitrag von zeko »

Ich möchte euch, meine Freunde, mitteilen, dass ich keine Näherin bin, sondern nur eine pensionierte Hobbynäherin, die von den verschiedenen Nähmaschinentypen, ihren unterschiedlichen Bauweisen und ihren Funktionen fasziniert ist. Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, möchte aber herausfinden, warum eine Maschine nicht alle vorgesehenen Funktionen erfüllt. Deshalb freue ich mich zwar, dass sie mit einfachen Stichen näht, bin aber trotzdem nicht zufrieden.

Gerd – Ich werde wohl auch aufgeben müssen, aber ich werde es noch eine Weile versuchen. Könntest du mir bitte die Bedienungsanleitung schicken?

Wie du bewundere ich die Pfaff-Ingenieure für ihre Handwerkskunst. Ich hoffe, ich kann in ihre Fußstapfen treten.

Ich habe den Film „HELP“ mehrmals gesehen und erinnere mich, wem er gewidmet war.

Achim

Könntest du das genauer erklären? Ich verstehe es nicht. Vielleicht ist das ein guter Ansatzpunkt.

Bitte erkläre es mir wie einem Grundschüler, denn das entspricht ungefähr meinem Kenntnisstand bei der Nähmaschinenreparatur. Aber ich werde fleißig lernen und von Ihrem Wissen profitieren. Das ist die erste Maschine, die ich je repariert habe, und ich besitze etwa 50 verschiedene Marken.

Also, meine Freunde, seid darauf gefasst, dass euer Wissen aufgebraucht wird.

Hallo Dieter Kohl,

ich freue mich sehr, dass Sie sich auch für mein Problem interessieren. Die von Ihnen genannten Einstellungen sind mir einleuchtend. Genau das habe ich getan, und das Problem trat auf.

Viele Grüße,

Zdzisław
Prześlij opinię
Panele boczne
Historia

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#17 Beitrag von Achim (js_hsm) »

zeko hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 20:25 Achim

Könntest du das genauer erklären? Ich verstehe es nicht. Vielleicht ist das ein guter Ansatzpunkt.
Hier die Anleitung
https://my.hidrive.com/lnk/Z4317ApCM

Knopflochprogramm S.40/41
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..

zeko
Neu im Forum
Neu im Forum

#18 Beitrag von zeko »

Knopflochprogramm S.40/41
[/quote]

Achim, bei mir funktioniert die Taste für die Knopflöcher nicht. Ich habe gelesen, wie man sie einstellt, aber ich sehe die drei in der Anleitung beschriebenen Rädchen mit Vertiefungen nicht, in die der Hebel beim ersten Einstellen einrasten soll. Sie befinden sich wahrscheinlich unter dem automatischen Gerät.
Muss man für diese Einstellung die gesamte automatische Vorrichtung ausbauen, um diese Räder zu sehen und die Klinke einzustellen?
23.gif
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#19 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Weiß ich leider nicht...
...schau mal in die Explosionszeichnung.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 25#p167825
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer

Knopp1
Einfädler
Einfädler

#20 Beitrag von Knopp1 »

zeko hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 16:50 Ich habe es geschafft, und es ist viel besser. Kann es so bleiben? (Die beiden äußeren Nadelmarkierungen fehlen.) Beim Justieren ist mir jedoch aufgefallen, dass am kleinen Rädchen ein Zahn fehlt. Könnte das die Ursache für den Synchronisationsverlust sein? Ich habe ein solches Rädchen von einer Pfaff 1212, und es würde wahrscheinlich passen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es selbst einbauen kann. Noch eine Frage: Gibt es irgendwo einen Katalog mit den Ersatzteilnummern für diese Maschine?20260114_161014.jpg20260114_162812[2].jpg
Dass dem einen Rädchen ein Zahn fehlt (wir sagen hier umgangssprachlich Karies: das Material schrumpft, trocknet weiter aus, und reißt anschließend nach zig Jahren.) Das dürfte durchaus die Ursache sein. Auch wenn ich das bislang von Pfaff nicht selbst kenne. Du hattest geschrieben, daß sowohl bei 4. und 5. Stichwahl sonderbare Stiche rauskommen, dann wären vermutlich 2 Rädchen schon betroffen? (die können nicht mehr über den fehlenden Zahn hinweg nähen)
Ob sich der Zahnradersatz lohnt? Und ob es noch Ersatz gibt? Sind alle anderen Zahnräder, insbesondere die aus Kunststoff gefertigt wurden, noch intakt?
Na klar könntest Du einen Reparaturversuch wagen, mit vorhandenem Rädchen der anderen Maschine, wenn es vermutlich passt. Was hättest Du zu verlieren?

Ich habe die gleiche Problematik bei einer Bernina-Maschine, da kostet der Ersatz ca. €50,-- aber der Arbeitsaufwand steht kaum im Verhältnis.

Weiterhin viel Erfolg beim Instandsetzen Deiner Nähmaschine

Antworten