Bernette b08

Nachricht
Autor
neanym
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 10:40

Re: Bernette b08

#11 Beitrag von neanym »

Ja, danke für die Erklärung! Es klackt aber grundsätzlich nur bei eingefädeltem Faden, denn das Geräusch kommt ausschließlich daher, dass der Faden an der Spulenkapsel hängenbleibt (erst am Fadenleitblech und dann an der linken oberen Ecke der Spulenkapsel) und sich dann wie eine Bogensehne spannt. D. H. Das Geräusch macht allein der gespannte Faden, wenn er sich dann bei steigendem Zug löst.

Ich sende die Maschine nun zurück und vielleicht kann sie ja so eingestellt werden, dass das passt.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernette b08

#12 Beitrag von uu4y »

es liegt zu 95% an der Spulenkapsel....
= neue einsetzen

neanym
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 10:40

Re: Bernette b08

#13 Beitrag von neanym »

Das hört sich plausibel an - aber was für eine; wenn ich die Kapsel für diese Maschine nachkaufe, ist die ja vermutlich exakt gleich gebaut? Oder kann man da verschiedene Modelle "durchprobieren"? Das ist doch immer genau justiert mit dem Nadelspalt etc...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernette b08

#14 Beitrag von uu4y »

einen "Nadelspalt" gibts da nicht... nur einen Spalt, durch den der Faden durchrutschen muss
und die Qualität bzw. Oberflächengüte und Maßhaltigkeit einer Spulenkapsel ist nicht unerheblich...

neanym
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 10:40

Re: Bernette b08

#15 Beitrag von neanym »

Ja, interessant...kann ich denn einfach mit Spulenkapseln "rumprobieren" oder muss es die für das Modell vorgeschlagene sein?

Nach meinen Recherchen ist das "Spannungsgeräusch" tatsächlich immer bei dem Modell bernette b08 vorhanden und dito bei der fast baugleichen Janome HD9. Nähen tut die Masschine ja und der Stich sieht auch ordentlich aus. Nur dieses kanllende Geräusch, wenn der Faden sich über der Spulenkapsel spannt, an dem vorspringenden Teil hängebleibt und sich dann löst, irritiert mich. Ich denke immer, der Faden reisst gleich, und die Fadenspannung ml über drei zu stellen traut man sich gar nicht. Aber wenn man so einen "Haushalts-Schnellnäher" möchte, muss man das eben so hinnehmen scheinbar...

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8747
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernette b08

#16 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich persönlich würde eine neue Kapsel besorgen und die problematischen Ecken und Kanten schleifen und polieren...
...aber ich hab auch die Möglichkeiten dazu
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

neanym
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 10:40

Re: Bernette b08

#17 Beitrag von neanym »

Danke! Das ist eine super Idee, da kann man nichts mit kaputt machen. Ich suche mal im Netz nach einer neuen. Ich kann die Maschine allerdings nur noch bis zum 15.02. im Rahmen des verlängerten Widerrufsrecht zurückgeben (Händler findet ja nicht, dass es ein Mangel ist), aber vielleicht klappt das ja noch rechtzeitig, dann werde ich berichten.

neanym
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 10:40

Re: Bernette b08

#18 Beitrag von neanym »

...sehe gerade, das einzige Angebot mit Original-Spulenkapsel lautet auf 140 €...gibts da keine Alternativen, weiß evtl. jemand eine?

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernette b08

#19 Beitrag von uu4y »

Achim (js_hsm) hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 19:34 Ich persönlich würde eine neue Kapsel besorgen und die problematischen Ecken und Kanten schleifen und polieren...
...aber ich hab auch die Möglichkeiten dazu
so isses in der Praxis...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernette b08

#20 Beitrag von uu4y »

das sind doch Universal-DUG, wenn ich mich recht erinnere ?
...und die gibts hier für lau von Haya
https://de.aliexpress.com/item/10050024 ... in_prod%3A
ein bisschen nachgearbeitet/Poleirt usw., evtl. dann noch den Auslass erweitert -falls die Stichbreite grösser wäre-
das wars dann auch schon... und mit den gesparten 135 € einen schönen Abend machen
(ist diese für 140 € von Bernina hartvergoldet ? ) huh

Antworten