Symetrie Vor - Rückwärts einstellen, keine Symetrie bei 6mm Stichlänge

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Symetrie Vor - Rückwärts einstellen, keine Symetrie bei 6mm Stichlänge

#11 Beitrag von sputnik »

#5 Ungelesener Beitrag von Achim (js_hsm) » Freitag 6. Februar 2026, 16:49

sputnik hat geschrieben: ↑Freitag 6. Februar 2026, 14:41
wurde die Stichlängenkulisse zum Stichlängenhebel verdeht, das z.B. statt vor & retour 5mm

Meinst Du das rot oder grün markierte Teil ?
adler69_SL_Symetrie1b.JPG
Der rote Pfeil zeigt auf den Vorschubexcenter ...
der grüne Pfeil zeigt auf die Stichstellerkulisse.
Wenn man den Winkel der Kulisse zum Stichlängenhebel verändert, ändert sich das Verhältnis der Vorwärts- und Rückwärtsstichlängen.

Stichstellerkulisse 1.jpg
Stichstellerkulisse 2.jpg
Stichstellerkulisse 3.jpg
Der Vorschubexcenter erzeugt eine Bewegung, die mit der Schrägstellung der Stichstellerkulisse die Stichlänge bewirkt.

Wie Kemot bereits erwähnte möchte man bei vielen Anwendungen gar keine gleiche Vor- & Rückwärtsstichlänge.
Wenn z.B. eine Maschine nur zum Einfassen mit einem Bandeinfasser benutzt wird, kann man ohnehin keinen Rückwärtsstich verwenden.

Mit einem grösseren Excenter oder einer grösseren Schrägstellung der Kulisse kann man auch grössere Stichlängen erzielen.
Allerdings bedeutet eine grössere Schrägstellung der Kulisse auch grössere auftretenden Kräfte.
Bei vielen Maschinen werden auch Doppelexcenter (mit einer verstellbaren Excentrität) zur Stichlängenverstellung verwendet.

Insgesamt muss man aber immer darauf achten nicht die Grenzen der Maschine zu überschreiten. Sowohl die Belastung die auf Gehäuse, Hebel und Wellen wirkt, als auch die zur Verfügung stehenden Wege unter Berücksichtigung der durch dynamische Kräfte vergrössterten Amplituden der oszillierenden Bewegungen. Ich habe leider auch schon viele Maschinen gesehen bei denen durch Überlastung die Gussgehäuse zerbrochen sind.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Symetrie Vor - Rückwärts einstellen, keine Symetrie bei 6mm Stichlänge

#12 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich fragte deshalb weil die Teile verschraubt sind und sich so nicht verstellen lassen huh
untitled.JPG
Oder hab ich Dich da falsch verstanden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten