Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Sonja2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

#1 Beitrag von Sonja2 »

Hallo Gemeinde,
meine Pfaff 260 Automatik kam mit dem Motor ELTE Typ 125 -30.
Der Motor läuft - also manchmal. Manchmal knallt es auch direkt, der Motor qualmt und Sicherung samt FI Schalter fliegen raus. Ein Bekannter mit Elektro Kenntnissen hat nachgesehen und angeblich wäre alles ok. Ich bezweifle das sehr. Und mit Strom ist mir das auch eigentlich zu gefährlich.
Wer kann so was noch fachgerecht warten? Media Markt & Co. Sind da wohl die falschen...
Oder kann mir jemand einen alternativen Motor empfehlen, den ich einfach neu kaufen kann? Ich bin jetzt elektrisch nicht sonderlich versiert, so dass ich nicht wirklich selbst was bauen kann. Oder einen Plan hätte, auf was ich eigentlich achten müsste.
Ich brauche auch nichts besonderes in Punkto Geschwindigkeit oder Stärke. Ich nähe gelegentlich für den Haus- und Haustiergebrauch und es braucht daher kein Porsche mit Industriequalität werden.
Für einen Rucksack Motor ist sie nicht vorgerüstet und ich finde das mit dem zusätzlichen Anlasser im Schrank auch unschön.
Habt ihr eine Idee für mich?
Viele Grüße
Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Was ginge statt ELTE Typ 125 für eine Pfaff 260 Automatik?

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich habe noch einen ähnlichen, neuwertigen, Anlassermotor
20260216_130421.jpg
20260216_130431.jpg
Den würde ich für kleines Geld abgeben.
Bei Interesse bitte PN für alles Weitere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

det
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von det »

Hallo Sonja,
wenn der Motor qualmt und FI und Sicherung auslöst dann ist er definitiv nicht in Ordnung. Wahrscheinlich sorgt der verbaute Entstörfilter für einen Kurzschluss. Die dort verbauten Kondensatoren haben halt nur eine begrenzte Lebensdauer und sind nach Jahrzehnten halt kaputt.

Da die Verkabelung nicht original ist und du dich mit Elektrik nicht wohl fühlst, sollte da jemand mit Fachkunde dran gehen.

Man könnte einen anderen Anlassermotor, z.B. von Moretti, nehmen. Der hätte vergleichbare Leistungsdaten. (siehe Achims Post)

Alternativ einen modernen Servomotor aus China. Dabei würde ich aber den schwächsten nehmen, den du kriegen kannst. Mit den üblichen 750 Watt Servos fliegt dir irgendwann die Maschine um die Ohren, wenn du nicht aufpasst.

Du könntest auch einen originalen Einbaumotor für die 260 nehmen, der hat zwar deutlich weniger Leistung/Bumms, reicht aber für übliche Näharbeiten auch aus. Nachteil: Du bräuchtest dann ein separates Pedal im Schrank (oder einen der seltenen Zuganlasser, aber dafür müsste man die Verkabelung ändern).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Ärmel »

Mit etwas "Geschick" klappt es auch mit einem Rucksack-Motor, ohne an der Maschinen ein Loch zu bohren.
Und es entfällt die Verkabelung.
Näht auch mal Leder ohne Probleme.
Mein Motor ist nicht der schönste, sollte auch nur als Beispiel dienen.
Grüße Heinrich
Motor1.jpg
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Antworten